Daaaaaaanke für die Komplimente!
Habe ich an die drei Edulisse weitergegeben.
@Susanne: Au ja, knips deine Büro-Edulis auch mal wieder, aber ich glaube dir auch ungesehen, dass sie mithalten kann.
@all:
Es gibt Pflanzen, die wollen bei mir gar nicht. Dazu gehört an erster Stelle der Weihnachtsstern. Ich kann machen was ich will, befolge alle Pflegetipps, aber egal wo, ob früher zu Hause bei meinen Eltern, in unserer alten Wohnung oder im jetzigen Haus - die tuns bei mir nicht.
Dann gibt's Pflanzen, die blühen, wachsen und verhalten sich normal. Dazu gehören z.B. Phalaenopsen, Elefantenfüße, Washingtonias...
Und dann gibt's Pflanzen, die lieben mich und meine Pflege und explodieren. Dazu gehören z.B. Yuccas (habt ihr die Yucca links im Hintergrund auf den ersten beiden Fotos gesehen? Die war im Juni 2008 noch an der Mutterpflanze und wurde dann mit ca. 30, 40 cm eingepflanzt. Draußen wirkt sie gar nicht so groß, aber wenn die im Winter drinnen steht... Die misst jetzt ca. 1,60 m ohne Topf mit einem Stammdurchmesser von geschätzten 9, 10 cm - wird alles noch genau nachgemessen und in den Yucca-Stammtisch eingestellt.), Sternmagnolie (ich kann meine gut mit der unserer Nachbarn vergleichen) und Passis.
EDIT: Die eine Frucht, die sie bereits draußen hatte, hängt noch dran. Alle anderen hat sie geschmissen. Ich schieb's darauf, dass ich sie mal vergessen hatte zu gießen. Irgendwie habe ich nicht bedacht, wie viel Wasser die so im Herbst im geheizten Wohnzimmer hinter einem großen Südfenster braucht, wenn wie in den letzten Wochen fast jeden Tag die Sonne rein scheint.
Diese Frucht war aber auch schon arg geschrumpelt, aber sie hat sich Dank der noch gerade rechtzeitigen Wassergabe wieder erholt.