Passionsblume - Passiflora 2011/3

 
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010

Nick74

Jule,

die sind ja riesig!
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Andreaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,


Ich möchte auch solche
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009

Curlysue

Andrea, die sind toll!!! Muss meine Büro-edulis auch wieder mal knipsen - die kann da locker auch mithalten.
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Daaaaaaanke für die Komplimente!
Habe ich an die drei Edulisse weitergegeben.

@Susanne: Au ja, knips deine Büro-Edulis auch mal wieder, aber ich glaube dir auch ungesehen, dass sie mithalten kann.

@all:
Es gibt Pflanzen, die wollen bei mir gar nicht. Dazu gehört an erster Stelle der Weihnachtsstern. Ich kann machen was ich will, befolge alle Pflegetipps, aber egal wo, ob früher zu Hause bei meinen Eltern, in unserer alten Wohnung oder im jetzigen Haus - die tuns bei mir nicht.
Dann gibt's Pflanzen, die blühen, wachsen und verhalten sich normal. Dazu gehören z.B. Phalaenopsen, Elefantenfüße, Washingtonias...
Und dann gibt's Pflanzen, die lieben mich und meine Pflege und explodieren. Dazu gehören z.B. Yuccas (habt ihr die Yucca links im Hintergrund auf den ersten beiden Fotos gesehen? Die war im Juni 2008 noch an der Mutterpflanze und wurde dann mit ca. 30, 40 cm eingepflanzt. Draußen wirkt sie gar nicht so groß, aber wenn die im Winter drinnen steht... Die misst jetzt ca. 1,60 m ohne Topf mit einem Stammdurchmesser von geschätzten 9, 10 cm - wird alles noch genau nachgemessen und in den Yucca-Stammtisch eingestellt.), Sternmagnolie (ich kann meine gut mit der unserer Nachbarn vergleichen) und Passis.

EDIT: Die eine Frucht, die sie bereits draußen hatte, hängt noch dran. Alle anderen hat sie geschmissen. Ich schieb's darauf, dass ich sie mal vergessen hatte zu gießen. Irgendwie habe ich nicht bedacht, wie viel Wasser die so im Herbst im geheizten Wohnzimmer hinter einem großen Südfenster braucht, wenn wie in den letzten Wochen fast jeden Tag die Sonne rein scheint.
Diese Frucht war aber auch schon arg geschrumpelt, aber sie hat sich Dank der noch gerade rechtzeitigen Wassergabe wieder erholt.
IMG_0774.JPG
IMG_0774.JPG (448.8 KB)
IMG_0774.JPG
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009

Curlysue

Andrea, jo das kenn ich - es gibt Pflanzen, mit denen kommt man supergut aus und dann gibt es welche, mit denen kann man gar nicht. Bei mir sinds Orchideen - die mögen mich nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich sie ständig betüddelt hab - tauchen, düngen, ... Ich habs sogar geschafft mehrere Phals zu töten! Irgendwann hab ich dann beschlossen ich lass das alles einfach mal. Und die, die noch leben, beachte ich jetzt einfach nicht mehr und im Prinzip hat sich deren Zustand nicht verändert. Keine Blüte und auch kein Wachstum. Werd sie mal in die Arbeit mitnehmen, da darf sie unsere Reinigungsdame pflegen oder was auch immer.
Passis mögen dafür meine Pflege, aber da darf ich auch rumschnippseln und zupfen und düngen und gießen ... also so richtig betüddeln. Ist doch viel lustiger, als doofe Orchideen.
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Susanne, ich habe gerade endlich ein paar von deinen Samen unter die Erde gebracht.
Das waren aber viel zu viele...
Und ich konnte mich nicht entscheiden, welche ich nehmen soll.

Also habe ich gerade in meine Beschriftungs-Sticker-Kiste gegriffen und blind welche rausgezogen. Das waren vier Stück. Also vier Passis aussähen.
Dann habe ich in meine Passisamentüte gegriffen, durchgerührt und blind vier raus gezogen.
Ergebnis: Avalanche x ?, rubra, Capsularis und Unbekannt mit kleinen blauen Früchten.

Jetzt stehen vier Töpfchen im ZGWH ich warte sehnsüchtig darauf, dass was keimt.
War auch gerade schon einmal nachschauen, ob sich schon was tut.


.............aber ich bin nocht nicht fertig.
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009

Curlysue

Dann bin ich mal gepannt, ob sie so schnell keimen wie bei jbaby77 - da hat die Avalanche nach 7 Tagen schon das Köpfchen rausgesteckt.
Bei mir wirds noch dauern, sind zwar unter der Erde und ich hoffe LG repariert am Wochenende die Temperaturregeleung vom Plantarium.
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010

Nick74

Mir juckt es auch schon in den Fingern!

Habe noch Samen von mollissima, morifolia, herbertiana, edulis,
capsularis, lingularis und kann mich wieder nicht entscheiden
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009

jbaby77

Nicole, einfach alle! Wenn es zuviele werden, finden sich sicher Abnehmer

Mein Keimling der morifolia sieht ganz traurig aus! ich hoffe er kommt durch! Werde ihn nachher aus dem ZGH nehmen, hoffentlich hab ich ihn da nicht zulange drin stehen lassen!
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Oh, Nicole, dann haben wir zu einem Großteil so ziemlich die gleichen Samen bzw. Passi-Pflanzen.

Meine edulis f. edulis kennst du ja schon von den gestrigen Fotos.
Von der mollissima = tarminiana wächst ein Steckling munter vor sich hin, die morifolia (aus einer anderen Aussaat) ist bereits gekeimt und schiebt gerade ihr erstes richtiges Blatt nach den Keimblättern.
Capsularis habe ich ja gestern ausgesät und von ligularis habe ich noch Samen.
Edulis f. flavicarpa habe ich ausgesät, aber da kommt noch nix, aber ich habe ja noch frischere Samen.


EDIT: Bei mir dauert die Keinmung bestimmt etwas länger.
Habe nur ein einfaches ZGWH, also ohne Heizgedöhns und so. Das Häuschen steht auch "nur" auf der Fensterbank, also nicht auf der Heizung.
Dort stehen aber flavicarpa und incarnata, aber es tut sich trotzdem nix.


EDIT2: jbaby, mach doch mal ein Foto!
IMG_0776.JPG
IMG_0776.JPG (1.31 MB)
IMG_0776.JPG
IMG_0775.JPG
IMG_0775.JPG (1.16 MB)
IMG_0775.JPG
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010

Nick74

Jule35

Richtige Schönheiten!

jbaby

ich schau mal, ob noch irgendwo ein kleines Plätzchen frei ist!
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009

jbaby77

Bestimmt!
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011

PassiMöger

...Andrea-die sehen einfach nur klasse aus!!! Höhen-mässig kann meine wohl mithalten...aber buschig-technisch net....aba, ich versuchs nu auch mal mit der " Umleitungs"Methode"... . ...also wachsen tut se ja flott genug, dass die dann dichter aussieht...aussehen könnte....übrigens Klasse Idee, die Stecken mit Jute-Garn oder so zu stabilisieren. Da können die Passis noch besser ranken. Ich hab sie bisher oben immer mit Pflanzenclip verbunden... und was die Steckies angeht-es ist trotz usels-Wetters noch eine Edulis geschlüpft
Frag mich, ob im Frühjahr noch mehr kommen....???? Ich hab die Kernchen doch auch net gezählt....

Och mönsch, Curly...wie lange dauert dat denn, bis Madame Alata's Knospies ma wachsen??? ...die sind immer noch dran-aber Vergrößerung?? Irgendwie Fehlanzeige!!! Und das, obwohl sie nu muckelig warm steht...
Liebe Grüße Yvi
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009

Curlysue

Yvi, das dauert! Hab mal irgendwo gelesen, dass es ungefähr 4 Wochen dauert - von der kleinen Knospe bis zur offenen Blüte. Aber bei meiner decaisneana wars sicherlich länger (zumindest gefühlt).

Boah, meine Katzen sind soooooo böse. Haben meine Byron Beauty von der Fensterbank geworfen und die Pflanze lag 5 m weiter weg und überall Erde. Plastiktopf komplett kaputt - Pflanze sieht in Ordnung aus. Wär echt interessant, wie sie das wieder geschafft haben. Muss mir noch eine Strafe einfallen lassen.

Meine Passi-Samen-Bestellung von Exot-Nutz-Zier ist auch heute angekommen Find ich voll cool, dass überall 2-3 Samen mehr drinnen sind. Dann werd ich mal heute ein paar einweichen und übermorgen aussäen.

Und wie versprochen ein Bildchen von meiner Büro-Edulis. Normalerweise steht sie in der Ecke - hab vorgestern schon versucht den Kasten etwas wegzuschieben, aber keine Chance.
Büro-edulis.jpg
Büro-edulis.jpg (447.53 KB)
Büro-edulis.jpg
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Susanne, deine Büro-Edulis ist einfach nur der Hammer!
Weil sie unten kahl ist und in der Mitte so buschig, sieht sie eher aus wie ein Baum, statt eine Rankpflanze.
Einfach klasse!

Wie alt ist die denn?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.