Yvi, meine Mini-Edys wachsen jetzt auch nicht und verlieren ein paar Blätter. Hab mal meine Orchideen begutachtet. Nichts - nicht mal ein Hauch von einer Blüte. Werd sie im Frühjahr wirklich alle verbannen. Mag sie nicht mehr.
Jo, mich hats erst so richtig dieses Jahr erwischt. Im Jahr 2010 schmückten noch Zitrusbäumchen, Feigen, Bougainvilleas und Oleander meine Hauswand. Die gibts aber auch noch, nur dass sie jetzt wo anders stehen.
Letzten Sommer ist mir im Gartencenter eine Amethyst und eine xviolacea verbilligt in die Hände gefallen. Und die Amethyst ist schuld mit ihrem rasanten Wachstum und der vielen Blüten. Und ab da gings dann wirklich los - ich hab mir sämtliche Passis gekrallt, die ich irgendwie bekommen konnte. Im Herbst 2010 bisschen getauscht und meine ersten Erfahrungen mit Steckis gemacht. Im Winter 2010/2011 div. Samen gekauft und im Frühjahr 7 Pflanzen bei Ulmers bestellt. Im Sommer nochmals 8 bestellt und alle Gärtnereien und Gartencenter in meiner Nähe laufend geplündert.
Und so ist die Passiwand dieses Jahr entstanden! Nächstes Jahr wirds noch cooler, hab ja im Herbst noch bei Ulmers zugeschlagen und bis auf die xpiresea leben noch alle 25.
Und hier noch ein Bild von meiner Amethyst aus dem Jahr 2010 - da muss man doch süchtig werden oder?