Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

LordAlu,
deine Sämlinge fangen schon an zu vergeilen, die brauchen nach dem Pikieren mehr Licht.
Das mit dem Wurzelknoten ist auch richtig, die brauchen einzelne Töpfe.

Aber mal ne Frage an alle, die gerade säen oder gesäät haben:
Warum macht ihr das alle in der Jahreszeit, wo die Lichtverhältnisse immer schlechter werden?
Bis zum 21. Dezember werden die Tage doch immer kürzer.
Ich hätte bis Februar gewartet
Herkunft: Weener

LordAlu

Also das mit der Tüte werde ich dann mal versuchen...Ist es sinnvoller doch ein wenig auszudünnen?
Also nur 4-5 Stück stehen lassen?
Warum ich die jetzt gesäht habe? Also ich habe die Frucht gekauft, gegessen und ein paar Kerne behalten....Wollte es unbedingt ausprobieren und habe auch noch keine Erfahrung damit....
Yvi der großen geht es gut! Siehe unten....
IMG_1977[1].jpg
IMG_1977[1].jpg (552.82 KB)
IMG_1977[1].jpg
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Schick!!! Du, ich würd wohl die "Drahtschlinge" bald weglassen...die würgt due Pflanzen. Die werden gern bei Orchideen benutzt. Halt die Augen mal nach so nem Set auf... Bei deiner Edy-Flut, die bald auf Dich zukommt brauchst Du eh viel StützMaterial..
...musste nur schnell knipseln-war gar net teuer, hab ich in dem Drogeriemarkt mit dem "Rössle" bekommen..
DSC_0096.JPG
DSC_0096.JPG (281.21 KB)
DSC_0096.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Itschi, also ich hab jetzt ausgesät:
- weil mir langweilig ist
- weil wenn die Samen jetzt keimen, wahrscheinlich schon im Sommer eine Blüte zu sehen ist
- weil ich eigentlich das ganze Jahr Samen unter der Erde liegen hab - gibt keine Anzuchtpause!
- weil ich wissen will, wie gut die Samen von meinen Passis keimen
bis Februar warten. Geht gar nicht!!!!

Yvi, so Pflanzenclipser hab ich auch für mein Passi. Einen nehm ich immer, um oben die 3 Bambusstäbe zu einer Pyramide zusammenzuclipseln. Das Gute an den Clips ist, dass man sie einfach wieder weggeben kann, wenn die Passi sich selbst festklammert und gleich für die nächste Ranke verwenden kann. Hab vorher auch Draht genommen ...

PassiMöger

Huhu!!
Ich hab zur Anzucht nu ein kleenes Aquarium mit allem Drum u. dran im Auge..(autsch)! Hoffe ich kriegs günstig ...
Ich hab an den großen wie der Edulis gleich mehere von den Clipsen im Einsatz-so steht sie eins A, und die einzelnen Triebe kommen jeweils an einen der Stecken. So hab ich's ooch mit der Alata gemacht, die unten neuere Triebe hat. In der Packung sind ja genug kleine bis große Clipse drinne... Die Edulis hab ich nu auch mal "umgeleitet" so wie Andrea das macht (...dann sieht se bald auch wat wuschiger aus ).
Petra, bald isse hoch wie breit denne.... ...boah, die Blätter sind z.T. riiiesig!!!
Übrigens hab ich eben dat Adulärchen gewuschelt, um die braunen Blätter und so zu entfernen....dabei kamen 3 geplatzte Kapseln zum Vorschein, die ich dann auf dem Küchenschrank in einem Schälchen deponiert hab-als ich die dann versorgen wollte, war eine wech... ...die Blüte dazu lag zwischen Altpapier-Container und Mülleimer....die Kapsel hab ich nach längerem Kroasen hinterm Mülleimer entdeckt-leeeer!!! Da hat dieses Sauaas Lily Gefallen und Geschmack an Passi-Frutties gefunden....!!!!
Liebe Grüße Yvi
Blüten: 20

Bubble

Nabend...

Oh ich kann es auch noch kaum erwarten meine
Passiflora incarnata und meine Passiflora edulis flavicarpa auszusäen

Kann es kaaaum noch verkneifen sie noch nicht auszusäen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von itschi
...
Aber mal ne Frage an alle, die gerade säen oder gesäät haben:
Warum macht ihr das alle in der Jahreszeit, wo die Lichtverhältnisse immer schlechter werden?
Bis zum 21. Dezember werden die Tage doch immer kürzer.
Ich hätte bis Februar gewartet

Naiv-doof könnte ich auch sagen, dass z.B. auf den Samensets von Tropica steht "Anzucht im Haus ganzjährig möglich."
Obwohl ich weiß, was von Pflegeetiketten im Allgemeinen zu halten ist, zumal Tropica lt. Foto und der halben Beschreibung eine "Blaue Passionsblume" ins Samenset "Die Pflanzen am Rande des Jakobsweges gepackt hat, die sich aber als edulis f. edulis entpuppt haben, habe ich wider besseren Wissens und aus lauter Ungeduld ausgesät.
Außerdem: je frischer die Samen, desto besser keimen sie ja i.d.R.

Aber meine flavis und incarnatas rühren sich nicht. Vielelicht, weil sie nicht mehr frisch genug waren?!

Egal - ich habe ja noch eeeeeeeeeeeeeinige (frische) Samen.

itschi

Ihr seid ja verrückt aber so war ich auch mal

Ich hab dieses Jahr meinen Komposter erst abbauen- dann wieder aufbauen müssen. Den Kompost hatte ich also folglich überall verteilt. Darin waren 2 Jahre alte Passisamen ( von Früchten, die ich da reingedonnert hatte) . Im Sommer keimten die dann brav. Jetzt sind überall im Garten Passisämlinge. Ich buddel die aber nicht aus, wer überlebt, der überlebt

PassiMöger

...also von den Maracuja-Kernchen kommt immer mal wieder ein Nachzügler... Die größeren hab ich ja schon vor Wochen geeinzelt...nu kommen wieder 2 Stück-eine schon wieder was länger, und eine, die ich erst heute entdeckt hab.... Also-net verzagen... ...vor allem ist es ja momentan eher kühl und gries...also eher kein Keim-Wetter....
Also, lordAlu, Du wirst Dich noch wundern, selbst wenn Du die schon gekeimten nu einzelst...
Liebe Grüße Yvi

Curlysue

So gings mir mit der ligularis ... da ich den Kokohum recycelt hab, kamen immer wieder kleine Babies zum Vorschein.
Ich muss am Wochenende sowieso ein neues Plätzchen für meine Aussaaten suchen - mein LG bekommt das nicht mit der Temperaturregelung im Plantarium hin und 18 Grad Lufttemperatur ist zu wenig. Werd mal barfuß unsere Fußbodenheizung abgehen und fühlen, wo ich das Minigewächshaus parke. Am liebsten würd ich es ja mit in die Arbeit nehmen, da haben wir den Heizkörper voll aufgedreht, aber da würden sie mich für vollkommen durchgeknallt erklären.
Herkunft: Weener

LordAlu

Ist doch schön die kleinen auch bei der Arbeit dabei zu haben!
Meine Freundin regt sich auch schon auf das Überall Behälter...Töpfe...Schalen und Pflanzen stehen....
Aber naja....nützt ja nichts....
Soll ich die kleinen jetzt schon einzeln oder noch warten? Kann ich auch zb zwei in einen Topf setzen oder wird das zu viel?
LG

Curlysue

Also ich würd noch ein bisschen mit dem pikieren warten. Erst wenn nach den beiden Keimblättern das erste Blatt haben.

Jule35

Wollte euch mal wieder meine drei Edulisse zeigen.

Hier erstmal ein Vergleich vom 06.10.2011 - EDIT: Sorry, 07.10., nicht, dass das noch für Verwirrung sorgt - :
forum/ktopic78700--1-360.html

Und jetzt die aktuellen:
IMG_0772.JPG
IMG_0772.JPG (682.46 KB)
IMG_0772.JPG
IMG_0771.JPG
IMG_0771.JPG (674.75 KB)
IMG_0771.JPG
IMG_0770.JPG
IMG_0770.JPG (710.08 KB)
IMG_0770.JPG

itschi

Jule,
die strotzen aber vor Gesundheit
einfach tolle Exemplare

Jule35

Danke Itschi!

Ich finde, in echt sehen die sogar noch besser aus. Irgendwie sieht man da die Bambusstäbe weniger.