Passionsblume - Passiflora 2011/3

Blüten: 20

Bubble

Yvi, da hast du ja wieder schöne Sachen

Und wieder richtig viele
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

...und ich setz noch ein druff... ...ein Blütie von der Belotii ....und den Kindagadden von oben....
Die Alata gehört ja auch zur "Q.-Sektion"....
DSC_0068.jpg
DSC_0068.jpg (446.56 KB)
DSC_0068.jpg
DSC_0066.jpg
DSC_0066.jpg (286.67 KB)
DSC_0066.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

toller Kindergadden , da wirst Du bald Platzprobleme bekommen
Hab mich ooch über die Wurzis gefreut aber feststellen müssen, dass Steckis bei mir net so recht wollen. Alle Sicherungssteckis sind mehr oder weniger vergagelt. Ich bleib lieber bei 'Kernchen'. Bisher ist mir das immer viel besser gelungen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Yvi - wo lässt du die alle?!

@Petra: Wie, die Steckis, die du neulich präsentiert hast, sind alle hin?! ich erinner mich an "Flaschenfotos", kann sie aber momentan nicht wieder finden.
Bei mir hat das bisher auch niiiiiiie funktioniert mit den Steckis. Aber ich hab's bis dahin auch immer nur mit caeruelas probiert. Und irgendjemand (Lidgecko? Kultivator?) hat geschrieben, dass bei ihm jeder Stecki wurzelt, nur die caeruleas nicht. Das unterschreibe ich glatt mit.
Aber nun zum eigentlichen Anliegen:
Wenn ich mir deinen Stecki hier auf Seite 49 so anschaue, folgender Tipp von mir:
Schneide die Internodien so 1 bis 0,5 cm unterhalb eines Blattknotens ab. Den nächsten Blattknoten lässt du auch dran. Daraus treibt der Stecki später aus. Den unteren Blattkonten deines Steckis stellst du nun in einen Becker mit Wasser. Füllhöhe: ca. einen cm. über dem Blattknoten.
Bei mir klappt das so wie am Schnürchen.
Bei Yvi und meinem White Mirror Stecki hat es zwar funktioniert, dass der auch mit XXL-Länge gewurzelt hat, aber die Erfolgschancen sind höher bei kleinen Steckis mit einem, max. 2 Blattknoten oberhalb des Blattknotens, der im Wasser steht.

PassiMöger

Hihihi, ich mach mir mit denen, die ich net quitt werd ne Hecke auf'm Balkon-alle anderen bleiben dann drinne
dat gibt Frutties.....bzw gäbe welche...

Bubble

Ach Andrea,

Du kennst doch de Yviiii
Die wees immer wohin mit den Schätzchen *Hehe*

Und Yvi haaat ja Plaaaatz

PassiMöger

da sach isch getzt nix zu, Bubble.... .... Aber die Miersii hat auch am "langen Stengel" gewurziet...Trotzedem sie so fein und zierlich waren, die Abschnitte....allerdings weiß ich net, ob der von Petra wat geworden ist??? Und die White Mirror, und noch 2 Adulärchen auch... Tja, bei Citrina war's nix geworden, und bei Violacea auch nicht... Citrina denk ich kann ich entsorgen, aber Violacea sieht noch ganz gut und Green aus.... Und noch weitere 2 Adulärchen stehen ja im Väsken ........ Ohweh!!! Und kommendes Frühjahr schlafen wir denn im Stehen, weil das Bett von Pflanzhäusle belegt ist... weil ich ja auch noch die tausende Kernchen hab...
Liebe Grüße Yvi

Bubble

Ja sag ich doch Yvi...

Du hast Platz ohne Endeeee
Um deine schönen Hübschen Baby´s unter zu bringen...

Jule35

Ich glaube, ich muss nach Hogwarts, um bei Harry Potter & Co zu lernen, wie man Platz zaubert....

Bubble

Andrea

Ja wenn das so einfach geht, dann komm setzen wir uns ins Auto und fahren/fliegen nach Hogwarts

Und dann klauen wir von Harry & Co die Zauberstäbe und dann fahren wir erst zu dir um Platz zu Zaubern und dann zu mir

Und wenn wir dann bei mir sind trinken wir Zusammen nen Kaffee von unserer anstrengenden Tour

PassiMöger

....richtiiiig!!!! Wir brauchen alle den "Raum der Wünsche".... Der Raum in Hogwarts, der immer genau so ist wie man ihn braucht.... Top-Idee!!!! Und dahin fahren wir in dem verrückten Bus mit den SchrumpfKöpfen... Hahaha!!!! Ihr seid Süß!!!!

Apropos zaubern...??? ...haben Passis eigentlich AUGEN???? Doofe Frage, oder??? Aaaber.... Ich beobachte meine "Petra-Bohnenstangen-Edulis" tagtäglich beim Wachsen.... Die Ranksprossen grabbeln grundsätzlich erst nach links-und zwar ins Leere-um dann doch den Bambusstecken auf der anderen Seite zu umgrabbeln....das ist ein Turn um 180 Grad... WIE MACHT DIE DAS????? Darüber staune ich immer wieder....
Liebe Grüße Yvi

Jule35

Yvi, die Erklärung dafür habe ich mal im Fernsehen in einer Doku gesehen, aber wieder vergessen....
Fänd's aber auch interessant wieder zu wissen!!!

Übrigens - meine Morifolia keimt.
Habe schon gar nicht mehr damit gerechnet, wenn man hier im Lexikon liest, wie schnell die bei anderen gekeimt haben....
Ist aber noch zu winzig für ein Foto.

Bubble

Oh Andrea,

Das ist ja super
Das freut mich

PassiMöger

Das ist ja klasse, Andrea!!!
In meinem Häusle ist derzeit Ruhe-alle großen sind ausgepflanzt, ein undefiniertes Green steht noch drin (könnte ne abutilon sein...), und eine Edulis f. Edulis, die nachgezügelt ist.... Ich lasset aber noch stehen, weil immer noch was kommen könnt....
Für nächstes Jahr besorg ich mir Kleene Pöttches und so ne Klarsicht-Kunststoffboxe zum Keimen.... Dann gehen diverse Kernchen in die Erde.... Und dann mal schauen wohin damit...????!!!!
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

So, ich schmeiss mal wieder ein paar Blütis von heute in die Runde, damits nicht langweilig wird.
Meine Marijke hat ordentlich an Farbe verloren und mutiert zur belotti um.
Lady lässt sich durch nichts aufhalten und blüht unermüdlich weiter und die Byte macht einfach mit.
Xdecaisneana ist sowieso der Hammer - die lebt jetzt erst so richtig auf.
xdecaisneana november.jpg
xdecaisneana november.jpg (434.05 KB)
xdecaisneana november.jpg
byte.jpg
byte.jpg (486.35 KB)
byte.jpg
lady margaret.jpg
lady margaret.jpg (436.92 KB)
lady margaret.jpg
marijke.jpg
marijke.jpg (408.04 KB)
marijke.jpg