Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich glaube, mein Auto fährt Morgen (oder am nächsten Wochenende) einfach zum schwedischen Möbelhaus. Da kann ich machen was ich will, es reagiert gar nicht auf mich.... mein Auto muss irgendwie mit Dudu oder Herbie verwandt sein.... Das fährt mich manchmal irgendwo hin, obwohl ich da gar nicht hin will.
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Ich bin heut in der Stadt einer CE begegnet. Hab mich gerade beeilt, dass ich die S-Bahn noch erwische als ich im Augenwinkel irgendwas bekanntes gesehn hab. Hab mich umgedreht und bin dann sofort wieder aus der Tür raus als ich gesehn hab, dass da einfach ne Passi vor ner kleinen Gärtnerei hochwächst. Komilitonin hat mich dann erstma komisch angeschaut und ich hab erstmal erklärt, dass wir die nächste Bahn nehmen müssen ^^
Bin reinspatziert, aber da gabs keine weiteren Passis. Hab dann einfach gefragt ob ich nen Steckling bekommen kann. Hab auch prompt einen geschnitten bekommen

Jetzt hoffe ich, dass ich besitzer einer Constance Elliot werde
DSC00947.JPG
DSC00947.JPG (345.7 KB)
DSC00947.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Es ist passiert ...
Meine allererste Passi keimt Und das nach ca drei Wochen Freuuuuuuuuuuuuuuu
Herkunft: Weener

LordAlu

Super.....Freu... ich hoffe meine keimen auch bald !

Peg01

Stef,

GLÜCKWUNSCH, sind's kleene Edulise ????

LordAlu,

wann haste deine denn gesät? 3 Wochen mußte minegens warten

LordAlu

Hmmmmm.Vor ca 5 Wochen.Hatte sie aus einer gekauften Frucht...Ich hoffe die werden noch was.
Ist das erste mal das ich welche gesäht habe.

Peg01

Net Aufgeben, daß kann auch länger dauern. Wo steht denn deine Anzucht?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Glückwunsch zur Keimung!
Und *Daumendrück* dass alle Aussatversuche klappen!

Guckt mal, mal eine ganz andere cearulea-Farbe.
Da ist nix mit blau, die ist richtig tief lila, auch wenn's auf dem Foto nicht so rüber kommt.

.............und White Mirror hat auch noch ganz viele Knospen. Hier mal eine davon.
IMG_0748.JPG
IMG_0748.JPG (516.59 KB)
IMG_0748.JPG
IMG_0747.JPG
IMG_0747.JPG (685.96 KB)
IMG_0747.JPG

LordAlu

@ Peg
Also die stehen in meinem Büro in einer geschlossenen Kunststoffdose.....
Habe sie jetzt aber mal ins Wohnzimmer verfrachtet(Fensterbank über Heizung)......
Vielleicht stehen die auch einfach zu kühl zum keimen.

Peg01

Ich hab meine auf dem Nachtspeicher stehn; die haben locker 25 C° Bodenwärme. Ist gut möglich das die zu kühl standen. Je kühler die Samen stehn desto länger dauert's. Net verzweifeln, bei mir sind Nachzügler über zwei Monate später gekeimt.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hübsche Idee, die Ikea-Box

Ich hab vor etlichen Wochen, gut 2 Monate, ebenfalls Samen eingetopft. P. amethyst mit P. caerulea bestäubt. Hab mal nur 4 Torf-Anzucht-Töpfchen bestückt, um die Keimfähigkeit zu überprüfen. 3 sind bereits geschlüpft. Ich hab die Töpfchen in einen nicht mehr benötigten Kunststoffunterteil eines kleinen Papier-Shredders getan und anfangs noch extra mit durchlöcherter Kunststofffolie abgedeckt. Nach dem Schlüpfen teilen sich die Minis jetzt mit einigen Nepenthes das Glasbecken. Das ganze steht auf meinem Kamin. Wenn ich den Ofen anzünde, hat's im Becken bis zu 30 Grad, ansonsten etwa 22-25. Luftfeuchte zwischen 70 und 90% und dazu viiiiel Licht. Das sollte den Pflänzchen gefallen. Wenn sie groß und kräftig genug sind, kommen sie aufs Fensterbrett zu den großen Pflanzen. Letztere sehen leider schon sehr nach Überwinterung aus

Liebe Grüße
Eve
dsc_8220_Glaskasten.jpg
dsc_8220_Glaskasten.jpg (87.16 KB)
dsc_8220_Glaskasten.jpg
dsc_8217_P_Saemlinge.jpg
dsc_8217_P_Saemlinge.jpg (142.13 KB)
dsc_8217_P_Saemlinge.jpg
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Glückwunsch zu den gekeimten Kernchen!!!!
Und Daumendrück, dass der CE-Steckie wat gibt!!!
Auf neue Knospies an der White Mirror muss ich nu warten... ...und die ist doch so schön, die Blüte!!!
Hatte ein Erfolgserlebnis.... . In der Chaos-Nur-Unterwegs-Woche sind 2 Kapseln von der Adularia aufgeplatzt....jipiiieeh!! Und da die ja zum überwintern drinnen steht, sind die Kernchen noch drin.... Mega-jippiieeeh!!! Und ich hab die Kernchen net aus versehen kompostiert... ...gut, ne???
Liebe Grüße Yvi
DSC_0063.jpg
DSC_0063.jpg (250.74 KB)
DSC_0063.jpg
DSC_0061.jpg
DSC_0061.jpg (404.18 KB)
DSC_0061.jpg
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Yvi,

das freut mich für dich! Ich warte noch auf meine Kernchen, die lassen sich richtig Zeit!
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Wird schon, Nick!!! Ich hab auch noch paar Kapseln bzw Früchtchen hängen und schau ständig ob sich was tut.
Petra, Du hast immer tolle Tipps suf Lager!!! Die Kunststoffdose ist ne echt tolle Idee!! Und deine Edy wächst und gedeiht weiter prächtig!!! Ich halte sie mittlerweile durch Beischnitt im Zaum, damit sie nicht nur nach oben wächst.... .. Aus fast jeder Blattachsel kommt nu neues Green....so langsam verdichtet sie sich mehr und mehr....
Und ich guck Blüties raus... ...kütt aber immer nix!!! Und prima dass Du erste Wurzies hast!!!
Mal Bilder vom Kindagadden und-scharfe-von Alata's Blüties....
Liebe Grüße Yvi
DSC_0064-1.jpg
DSC_0064-1.jpg (16.11 KB)
DSC_0064-1.jpg
DSC_0065.jpg
DSC_0065.jpg (477.13 KB)
DSC_0065.jpg
DSC_0064.jpg
DSC_0064.jpg (223.41 KB)
DSC_0064.jpg