Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Schaut mal,wo meine Passi hinmöchte? :)
Pasionsblune.jpg
Pasionsblune.jpg (85.83 KB)
Pasionsblune.jpg
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

...Uihhh! Pflanzsusi, Da hast Du aber eine wüchsige Passi!!! Tolle Idee mit dem selbstgebastelten Rankgitter!!
Heute Nachmittag sieht die Pura Vida so aus...und die nächste Blüte lauert... und Belotii hat 3 offen...
Liebe Grüße Yvi
DSC_0101.jpg
DSC_0101.jpg (392.57 KB)
DSC_0101.jpg
DSC_0103.jpg
DSC_0103.jpg (416.1 KB)
DSC_0103.jpg
DSC_0100.jpg
DSC_0100.jpg (234.94 KB)
DSC_0100.jpg
DSC_0099.jpg
DSC_0099.jpg (359.81 KB)
DSC_0099.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von PassiMöger
...
Ach, Andrea, was macht det Belotii-Steckie?? Oder DIE Steckies die Du draus gemacht hast???

Die machen gar nix....
Ich warte doch sooooo sehnsüchtig auf Wurzeln....
Na ja, mit viel Phantasie kann man seit heute etwas kennen, das an Kallusgewebe erinnert.

Aber ich weiß ja zwischenzeitlich von meinen violacae-Victoria- und Betty-Myles.Young-Stecklingen, dass man heute noch nix sieht und Morgen haben sie schon 2 cm lange Wurzeln.
So wie Petra es auch gestern Abend fotografisch von ihrer CE gepostet hat.

Also, ich bin geduldig und warte (bleibt mir ja auch nix anderes übrig).

Ebenso warte ich genauso geduldig auf Wurzeln einer Sapphire und einer vielleicht-Tarminiana sowie auf Keimung von morifolia.
Na ja, da muss ich aber wohl doch noch ein wenig länger warten - die sind nämlich erst seit gestern im Wasser bzw. seit heute unter der Erde.

.................und wenn alles klappt, steige ich nächstes Jahr ganz groß in die Kreuzungs-Versuche ein.

Oasenfee2

Hallo

Ich hab jetzt mal eine Frage/Problem..

Am Samstag also.. eh... übermorgen fahre ich für 2 Wochen in den Urlaub und wer weiß schon wie das Wetter so nun wirklich wird. deshalb wollte ich ein paar Passis stutzen, also die keine Knospen mehr haben, um die schon reinzuräumen. Meine Fragen jetzt also:
Wie schneide ich die ab? Die längsten und Größten Triebe? Also so das der Hauptstamm noch da ist nbatürlich.
Mein 2. Problem: ich bin ein Fein von Spinnen, ich kann die Tierchen gar nicht leiden und weiß jetzt nicht wie ich die von meinen Passis losbekomme, denn ich mag keine Spinne auf meinem Kissen sitzen haben wenn ich ins Bett gehe

Marcel: Schön das sie eine Bedeutung hat^^ Aber ich finde das schon ganz gut herauskommt das sie so schön geschwungen ist. Aber eine gute Idee das mit den Gefühlen zu verbinden, solang gerade diese jetzt nicht mehr da sind. Gute Idee!

LG Fee

Lidgecko

@Chiara: Also wie weit du deine Pflanzen zurückschneiden willst, musst du selbst entscheiden. Meine werden im Herbst nur soweit geschnitten, dass ich die verwachsenen Pflanzen auseinander bekomme und sie nicht mehr so sperrig sind...Im Frühjahr folgt bei mir dann noch einmal ein Rückschnitt, damit ich nicht gleich wieder so große Büsche hab. Aber denk dran, dass du sie nicht ganz kahl schneidest, da die Passis ja auch noch im Winter Laub benötigen.
Und wegen der Spinnen: Schüttel die Pflanzen doch einfach gut, bevor du sie reinstellst... Das wird ein paar Bewohner sicherlich vertreiben. Nach Schädlingen musste trotzdem schaun, die verkriechen sich leider nicht bei der kleinsten Erschütterung...
Ich weiß nicht, ob ich dir im Eifer des Gefechts überhaupt weitergeholfen hab - aber nunja: Kannst dich ja immernoch bei mir beschwern!

Sind bei euch eigentlich mittlerweile auch so viele Bienen unterwegs? Vor wenigen Wochen hab ich kaum ein Bienchen gesehn und plötzlich tummeln die sich in Scharen auf den Blüten...Dafür sind jetzt auch weniger Wespen unterwegs.
DSC_0453.JPG
DSC_0453.JPG (613.41 KB)
DSC_0453.JPG
DSC_0452.JPG
DSC_0452.JPG (559.45 KB)
DSC_0452.JPG
DSC_0446.JPG
DSC_0446.JPG (517.92 KB)
DSC_0446.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

noch nen Trieb mit Blütjes an der xviolacea atropurpurea gesichtet

Oasenfee2

Hallo

Marcel: Ich hab keinen Grund mich zu beschweren
Hab dann jetzt mal alles gemacht so halbwegs, das war vll ne Arbeit!
Hab einige Steckis gemacht in der Hoffnung die wurleln während ich weg bin.
Bei den Spinnen hab ich mal gerüttelt und beim abschneiden geguckt ob da noch was sitzt aber vorsichthalber erstmal in nen Nebenraum gestellt, dann können die weg und dann kommen se zu mir
Ich hab die auch nur so weit gekürzt das es keine Monster mehr sind, Triebe mit Knospen hab ich aber noch dran gelassen..

LG Fee
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

bei mir blüht die flavicarpa grade etwas "versteckt", beziehungsweise ich komm nicht näher rein, da sie etwas zu gewachsen ist

Außerdem warte ich darauf, dass meine 'Fata Confetto' Früchte jetzt mal reifen

Gruß Alex
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Alex,

deine sind für mich im ersten Passijahr etwas besonderes!!!!
Du und Curly habt mich passisüchtig gemacht.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Alex, deine flavi ist wunderschön!!!

Heute hat mich fast der Schlag getroffen, komm ich von der Arbeit heim und dachte ich park schnell das Auto neben dem Haus um es rauszusaugen. Falsch gedacht. Dürfte heute der Wind von der "falschen" Seite gekommen sein, jedenfalls ist die gesamte "Passiwand" umgefallen. Zum Glück ist nichts kaputtgegangen.
Ok, kleine Planänderung ... also Passis entwirren, schneiden und wieder aufstellenl. Hat glaub ich für 5 Pflanzen fast 3 Stunden gebraucht. War echt heftig. Besonders meine flavi hat mich schwer beeindruckt, die konnte ich mit der normalen Schere nicht mehr schnippseln. Die bleistiftdicken Äste konnte ich nur noch mit der Gartenschere kürzen. Unglaublich wie das Ding gewachsen ist (war im Frühjahr noch ein 20cm großer Sämling). Blüte gabs leider keine dieses Jahr.

PassiMöger

... Jau Petra!! Da kann man nur süchtig werden (...und neidisch) wenn man das bei Curly und Axelander sieht!!!
Allerdings hatte ich vorher auch schon paar Passis. So richtig "drauf" bin ich dann gekommen, als ich durch Zufall auf die Ulmer'sche Seite gelangt bin.... das hab ich dann Stielaugen bekommen!!! Sooooo viele Farben, Größen und Formen.... ....die Flavi sieht wirklich schön aus!!! tolles Blau/Violett!!! Schaaade dass bald Winterpause ist....
Liebe Grüße Yvi

Hab die Knospies an den Steckies ma dran gelassen...hier die Mini-Blütie an Steckie, und an der Mutterpflanze-und im Vergleich nebeneinander....deutlich höchstens halb so groß...niedlich!!
DSC_0108.jpg
DSC_0108.jpg (312.52 KB)
DSC_0108.jpg
DSC_0106.jpg
DSC_0106.jpg (257.73 KB)
DSC_0106.jpg
DSC_0105.jpg
DSC_0105.jpg (230.5 KB)
DSC_0105.jpg
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

feine Citrinchen haste Yvi

Ich erlebte gestern früh auch eine Überraschung bei meiner täglichen "Passikontrolle".
Die Foedia hispida hatte 2 Blüten geöffnet, obwohl die Knospen mir noch so klein erschienen.
Leider ging das fotopixeln ganz schlecht , weil die Foetida sich ja am obersten Balkoneck entlangschlängelt und ich nicht ganz so gelenkig bin wie sie....
eine Blüte hab ich dennoch so halbwegs erwischt
Foetida hispida.jpg
Foetida hispida.jpg (107.31 KB)
Foetida hispida.jpg

Oasenfee2

Hallo

tolle Blüten habt ihr ale wieder! Leider wede ich jezt einige verpassen, denn ich melde mich hiermit das letzte mal vor dem 2 wöchigen Türkei Urlaub, ich hab sicher viel nachzulesen wenn ich wieder da bin!
Passis sind allesicher solang^^

LG Fee
Blüten: 10

biosphäre

Hallo,

Auch im Oktober bleibt es schön bunt an unserer Passiflora-Wand.

Passiflora "Amethyst"

Passiflora vitifolia

Passiflora "Lady Margret"

ein unerwarteter Besucher auf einer Passiflora "Amethyst"

Passiflora "Lady Margret", Passiflora caerulea und Passiflora "Amethyst"

Gruß

Christoph

PassiMöger

Ooooh Christoph, schöne Blüties!!! Auch das "Mixed-Bild"!! ....
...die Lady Margaret gefällt mir gut-aber ich glaube ich find die PV fast "mehr meine Farbe"...also hat es sollen sein, dass das Etikett falsch war...
Schönen Urlaub, Fee!!
Jaja, heute wurde die Heizperiode offiziell eröffnet-und dat Balkon-Thermometer zeigte kurz vor Mittag etwa 30 Grad inner Sonne Kann von miraus bis Weihnachten so bleiben-dann 3 Tage bisskes Schneien,bin ja garnet so, und dann darfs wieder wärmer werden ....dat wäre schön!!!
Hab da mal 'ne gaanz doofe Frage.... ...hat schomal jemand die Blätter der Foetida gegessen??? Sie hat sich in meinen Christusdorn verschossen, was ich aus schmerztechnischen Gründen beim Auseinanderwurschteln net dulden kann...und beim abzippeln hab ich festgestellt dass Foetida' s Blätter, vor allem die jungen, ganz stark kräuterig riechen....probiert hab ich sie noch nicht....hab hier irgendwann mal gelesen, dass da jemand Tee draus macht, aus PassiBlättern-nur nicht, aus welchen...
Liebe Grüße Yvi