Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Herkunft: Langenau

Blumbärchen

nee Yvi, ich habe noch keine Foetida -Blätter probiert. Sind das nicht eher Passiblüten aus denen ein bestimmer Tee gemacht wird?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Christoph,

tolle

Heinze,

supi toll deine CE . Dat is doch sicher die Mami von den Steckis.

Yvi,

der Tee wird von den Blättern der caeruela gemacht; hilft bei Einschlafstörungen
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ja, Petra, das ist die Mama!

Blumbärchen

schaut Euch bitte mal meine 'Sapphire' an, sie gefällt mir gar nicht!
Seit einigen Tagen werden ihre Blätter nach und nach gelb und fallen ab. Nun hab ich sie schon etwas zurückgeschnitten, aber demnächst ist sie dann vollends kahl únd ich weiß nicht warum.
Kein Standortwechsel, keine veränderte Pflege nichts das ich jetzt wüßte.
Ist das der gefürchtete plötzliche Passitod
Sapphire.jpg
Sapphire.jpg (233.03 KB)
Sapphire.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Yvi: Passi-Tee machst du eigentlich aus Blättern der Incarnata, aber Caeruela geht wohl auch.
Lies mal hier, da hat Curlysue schon ausführlich etwas zu geschrieben.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Jo, der Tee wird hauptsächlich aus incarnata gemacht - hab aber meine noch nicht "gekostet" - werd ich aber bald. Da ich sie ja gestern entwirrt hab (bin immer noch voll stolz auf die Grosse, weil sie erst nicht mal ein Jahr alt ist), wird sie in den nächsten Tagen ins Stiegenhaus wandern. Bin echt neugierig, da ich gelesen hab, dass sie sich im Winter zurückzieht. Sicherungssteckis muss ich ja auch noch vorher machen. Tja und mein Freund sägt in der Nacht schon wieder ganze Wälder nieder.

Bärchen, dass sieht nicht gut aus - schau mal genau dort wo sie direkt aus der Erde kommt, ist sie braun. Hoffe nur verholzt. Bei meinen hat es bei allen dort unten angefangen.

Edit:
... so, hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab meine Süsse raufgeholt. Bisschen zerknautscht ist sie, da ich sie "befreien" musste. Echt cool, was aus aus ihr geworden ist - im Dezember geschlüpft und jetzt so ein "Monster". Hab noch ein Bildchen gemacht bevor sie im Kochtopf landet.
incarnata stiegenhaus blüte.jpg
incarnata stiegenhaus blüte.jpg (425.87 KB)
incarnata stiegenhaus blüte.jpg
incarnata stiegenhaus.jpg
incarnata stiegenhaus.jpg (449.92 KB)
incarnata stiegenhaus.jpg

Blumbärchen

soweit ich sehen kann, ist das Braune eher verholzt Sue.
Gelb und welk wurden die Blätter zuerst an der am weitesten abgelegnen Stelle .
Hoffentlich erholt sie sich wieder.
Deine incarnata ist ja wirklich ein tolles Teil, die wirst Du doch nicht ernstlich "verkochen" wollen!!
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ne, würd nie und nimmer die ganze Pflanze verkochen! Nur die großen Blätter und aus den langen Ästen mach ich noch Steckis. Der Rest bleibt stehen, sofern das klappt - weiß ja nicht wie sie sich mit dem "Rückzug" verhält.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hallo, war auch nur'ne Frage. Dir jungen grünen Blätter riechen bei Berührung richtig würzig. Ich würde naturlich nie eine ganze Passi verkochen-um Gottes Willen!! Wenn die Katzen nicht grad vor der SchlafzimmerTür rumjodeln kann ich auch gut schlafen...
Übrigens bekommt meine Caerulea auch einige gelbe Blätter. Bei den anderen ist das bis jetzt nicht.
Dir Capsularis macht wieder Freude!!! Das riecht morgens sooooo toll!!!! ...und ihr meint Milchglasfolie ist nix für Pflanzen??? Dann dürfte die Karwinskii aber nur schlaff rumhängen....das Fenster ist fast komplett dicht mit solcher Folie....
BlumBärchen, ich würde vielleicht den Blechring gegen lange Stecken tauschen... normalerweise wird hier sofort dagegen gemeutert, gegen dieses Blumengefängnis.....
Liebe Grüße Yvi

Blumbärchen

Yvi ist kein Blech nur Plastik . Die Outdoor-Pflanzen dürfen bei mir nach Lust und Laune ranken, die Indoor haben es da etwas schwerer. Wenn ich die nicht etwas im Zaum halte, ist es bei unseren eh nicht sooo großen Fenster ziemlich schnell zappenduster im Zimmer und den ganzen Tag mit elektrischer Beleuchtung, da steigt mir GG bald aufs Dach....
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Blumbärchen, ich würde ebenfalls mal die Pflanze vorsichtig vom Ring entfernen. Möglicherweise ist beim Wickeln ein Trieb abgeknickt worden und kann nicht mehr versorgt werden. In diesem Fall kannst Du noch versuchen, an aufrechten Bambusstöcken zu 'schienen'. Ansonsten abschneiden und noch versuchen, Stecklinge zu machen.
Ist kein Knick zu sehen, dann befürchte ich den plötzlichen Passitod
Der äußerte sich bei mir, ähnlich wie bei Curlysue: eine Stelle knapp über oder auch unter der Erde sieht braun und 'zerfasert aus'. Wurzeln erscheinen ok, die Leitbahnen sind aber unterbrochen und damit funktionslos.

Liebe Grüße
Eve

Blumbärchen

hab 'Sapphire' nun vom Bogen abgewickelt, wobei sie nun bis auf 2 Blättern vollends das Laub verloren hat....
Nun hat sie Bambusstäbe, aber eigentlich so wie sie jetzt aussieht, denke ich nicht, dass das noch mal was wird
Eine abgeknickte Stelle konnte ich übrigens nicht entdecken.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich hab mich ooch schon gewundert, daß Keiner bei Blumbärchens 'gemeutert' hat
Drückt mir ma die Dauen dat die xviolacea es in drei Tagen mit der Blüte schafft sonst seh ich schwarz. Ab Dienstag ist's nämlich vorbei mit dem schönen Wetter.
30.jpg
30.jpg (540.56 KB)
30.jpg
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

werden die blätter beim passitod gelb??
dachte die welken einach nur und dann ist rum. hört sich auch so an als ginge das schon etwas länger und net so plötzlich.

meine caerulea verliert auch laufen blätter seit dem herbst. fängt unten an. aber das geht nun schon nen paar wochen so und blühen tut sie immernoch. schätze mal das ist wie laub abwerfen. sieht zwar unschön aus, aber ich meine das war letztes jahr auch so. ist halt doof wenn sie alle bis auf zwei abwirft