Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Dann kommt eine Verkühlung net in Frage.
Blüten: 20

Bubble

Hmmmm ...

Und nune???
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Daaaaaaa!!! Surprise!! Surprise!! 2 von 4 Adularia-Steckies ham wurzies!!! Juuuuubel!!!!
Liebe Grüße yvi
DSC_0086.jpg
DSC_0086.jpg (238.83 KB)
DSC_0086.jpg
DSC_0088.jpg
DSC_0088.jpg (280.19 KB)
DSC_0088.jpg

Caira

vielleicht ist der blattfall noch eine reaktion auf das spray? kommen noch blätter nach?

Bubble

Der Blattfall war schon vorher als ich noch nicht das Spray hatte...

Und es kommen zwar oben an der Spitze neue Blätter aber die fallen dann immer wieder ab wenn man sie berührt... Nur unten (Fast) an der Basis da treiben schöne neue Bläter aus, die (Noch) nicht abfallen...

Yvi... Glückwunsch

Lidgecko

@Chiara: Freut mich, dass dir die "Noirceur" gefällt! Ähm ja...also zum Namen: Sie hieß ja erst "Rainy Sunday", wegen des verregneten Wetters in diesem Jahr. Der gute Alex hat mich dann aber auf die Idee gebracht, dass ich meiner Hybride ja einen französischen Namen geben könnte...Und so wurde sie auf "Noirceur" getauft - was so viel bedeutet wie "Melancholie" bzw. "Traurigkeit". Und nein ich bin kein Emo oder so. Das sind nur die Gefühle, die mich letztes Jahr vor allem beschäftigt haben, als ich die Kreuzung gemacht habe.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Bubble:

Hm
Also, meine großen Passis, die ich schon als fertige Pflanze gekauft habe, stehen auch in "irgendeiner Erde von Compo", welche weiß ich nicht mehr.
Mittlerweile benutze ich aber "Floraself Gartenerde mit Perlite" (da muss ich nix mehr untermischen).
Da stehe z.B. der White-Mirror-Stecki und die drei edulisse drin.
Hätte ich da aber nur Erde ohne Perlite gehabt, hätte ich für diese kleinen, zarten Pflanzen Perlite mit untergemischt.

Aber ich glaube, ein ganz großes Problem ist die "Milchglasfolie" an deinem Fenster!
Soweit ich weiß, kommt da für Pflanzen kein Licht durch, auch wenn dein Bad trotzdem für dich hell erscheint.
Die Folie hat den gleich Effekt wie ein Vorhang, noch mehr als eine Gardiene!

Ich würde wirklich mal den Standort wechseln.

EDIT: Der Blattfall könnte wirklich vom Spray kommen. Entweder weil zu kalt, oder weil die Passi das Sray an sich nicht gut verträgt.

@Marcel: Mir gefällt deine Kreuzung auch sehr gut!!!!

@Yvi: Glückwunsch!!!!

Bubble

Die stand ja vorher bei mir im Schlafzimmer... Gleiche fensterseite nur eins da neben.

Und ich habe sie ins Bad Verfrachtet, weil ich dachte, das wegen der Luftfeuchtigkeit usw gut für sie ist...

EDIT: Das Spray haben wir ja EXTRA deswegen gekauft wegen dem Blattfall..
Herkunft: Muc

großeSchwester

@Yvi: Ist ja cool, gratuliere!!!

@Marcel: Wie spannend. Wenn auch es mich ein wenig traurig macht. Aber Melancholie finde ich an sich gut, deswegen schöner Name für deine wunderschöne Kreuzung. Und geht es Dir jetzt besser???

Lidgecko

@großeSchwester: Mir gehts super, danke. Der Strahlenkranz der Kreuzung ist insgesamt auch "wellenförmig" geschwungen - das kommt auf den Bildern gar nicht richtig rüber...Das find ich eigentlich besonders schick.
Die "Chiara" von Alex find ich aber von der Farbe und vom Strahlenkranz her immernoch fast ansprechender.
Herkunft: Muc

großeSchwester

@Marcel: Finde ich gut, super!!! Also ich find alle beide klasse und atemberaubend!!!

LG Jenny

PassiMöger

Huhu!!
Vor lauter Frust schieben wegen der verlorenen Adularia-Kernchen hab ich ganz die 3. Frucht det Violacea vergessen...diesmal mit sage und schreibe 11 Kernchen !
Dafür war die gemopste Frucht der Constance Eliott leer...schaaade!!
Und die Belotii hatte wohl 'ne 3. Frucht versteckt-leider Mini-klein...und wieder leer...schaaade!!
Das heißt aber für mich, dass sie grundsätzlich Früchte ansetzen kann ...heuer hatte se ja drei Stück...also arbeite mer nächstes Frühjahr dranne, ne?!??!!
Liebe Grüße Yvi
Ach-und mein Goldstück hat die dicke Knospe offen ...mal der Vergleich mit der Sorten-Karte....und heute waren 5 Blüties an det Capsularis...
DSC_0091.jpg
DSC_0091.jpg (296.33 KB)
DSC_0091.jpg
DSC_0092.jpg
DSC_0092.jpg (333.83 KB)
DSC_0092.jpg
DSC_0089.jpg
DSC_0089.jpg (383.97 KB)
DSC_0089.jpg
DSC_0090.jpg
DSC_0090.jpg (370.64 KB)
DSC_0090.jpg
DSC_0097.jpg
DSC_0097.jpg (386.88 KB)
DSC_0097.jpg
DSC_0096.jpg
DSC_0096.jpg (211.36 KB)
DSC_0096.jpg
DSC_0095.jpg
DSC_0095.jpg (238.53 KB)
DSC_0095.jpg
DSC_0094.jpg
DSC_0094.jpg (261.46 KB)
DSC_0094.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich sage nur: Baldur.....

Aber ansonsten: klasse Blüten und Früchte hast du da wieder!
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

tolle Früchtchen und Blüten hast Du wieder Yvi

PassiMöger

Dankeschön!!
Schade nur, dass sich dat Mopsen net gelohnt hat...ich hätte mir soo gern selbst eine CE gezogen. Und mit Belotii werd ich nächstes Jahr 'n ernstes Wörtchen reden-von wegen Frutties immer leer abschmeissen!!
Na, ich hoffe dass der White Mirror Steckie auch bald wurzies zeigt-die Adularia hats ihr ja vorgemacht und die Gläser stehen unmittelbar nebeneinander...das wäre dann ein würdiger und wunderschöner Ersatz für die CE-wenn man das so sagen kann. Die Lady Margaret kann man ja auch net wirklich vergleichen mit der stattdessen gelieferten Pura Vida
Andrea, lass Gnade walten mit dem Versand...die kaufen die Pflanzen ja auch irgendwo ein...und wenn N...o die Edulis verkauft und im Pott 'ne Caerulea steht...die Verkäuferinnen im markt können dazu ja ooch nix...übrigens hat dieselbige immer noch keen Blütie angesetzt... Vielleicht kommt dann ja ganz was anderes dabei hervor...
Och, ich nehms locker...sie wächst und gedeiht, und mit bisserl Geduld weiß ich irgendwann was es ist................
Liebe Grüße Yvi
Ach, Andrea, was macht det Belotii-Steckie?? Oder DIE Steckies die Du draus gemacht hast???