Passionsblume - Passiflora 2011/3

Blüten: 20

Bubble

Hallo Yvi..

Na ja ich dachte ja eigentlich das meine Passi es überstanden hatte aber wo das neue Blatt (Wo ich stolz drauf war das es endlich ein geteiltes Blatt war) angestupst hat und es abgefallen ist habe ich mir nur gedacht das kann doch nicht sein. >>Was mache ich falsch
Herkunft: Muc

großeSchwester

Meine Cae-ru-lea blüht auch weiterhin fleißig vor sich hin.

Tolle Blüten habt ihr da! Sehen klasse aus!

Caira

ich denke, du kannst nur abwarten.
für den fall, dass es deine passi nicht überleben sollte, was ich nicht hoffe, kannst du eine von mir haben. ich hab auch welche gesäät dieses jahr.

grüß yvonne

Bubble

Oh Caira..

Das ist ja so lieb von dir

Und aber trotzdem ist es nicht das gleiche wenn meine eingehen sollte. Mein Baby kann keine andere ersetzen

Und irgendwie habe ich das gefühl das es meine Passi Q. auch schlechter geht *Schnief*

Caira

ich weiß. es war ja auch nur nen vorschlag von mir.

Bubble

Das ist auch seeehr lieb von dir

Lidgecko

Oasenfee2

Hallo

Marcel, deine Passi "Noirceur" sieht echt immer wieder toll aus!
wie bist du eigentlich auf den Namen gekommen, der hört sich so interessant an... französisch wenn ich mich nicht irre.

LG Fee
Herkunft: Muc

großeSchwester

Oh ja, das würde mich auch brennend interessieren. Habe mich selbst nur nicht getraut zu fragen!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zwei meiner drei Edulis-edulisse geben gerade Gas , aber die Dritte gibt Vollgas!
(noch mal kurz zur Info: Aussat in diesem Jahr!)

Aber seht selbst - Bilder (der Vollgas-edulis) sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.
(Sorry, für die "geniale" Idee, eine grüne Pflanze auf grünem Rasen zu fotografieren, aber woanders schien die Sonne so doof, da sah man die Knospen nicht richtig.)
IMG_0709.JPG
IMG_0709.JPG (466.07 KB)
IMG_0709.JPG
IMG_0710_2.JPG
IMG_0710_2.JPG (2.53 MB)
IMG_0710_2.JPG
IMG_0711_2.JPG
IMG_0711_2.JPG (2.33 MB)
IMG_0711_2.JPG

Bubble

Eure Passi´s sehen alle echt so Klasse aus

Im gegensatz zu meinen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Bubble, das tut mir echt leid für dich und deine Passis.

Lass uns mal zurückspuhlen/resetten und du machst mal eine ganz genaue Beschreibung "was bisher geschah - von Anfang an bis jetzt.
Hast du gesäät oder war es ein Steckling?
Welches Substrat? Ist das hochwertige Erde oder Billig-Sch***?
Hast du das Substrat mit irgendwas aufgepeppt z.B. Perlite? Speichert es sehr lange Wasser?
Wo stehen deine Passis? Draußen? Drinnen? Wie weit weg vom Fenster welcher Himmelsrichtung?
Sind Schattenspender in der unmittelbarer Nähe wie große Bäume, Gardienen....?
Was hast du bisher unternommen?

............irgendwie müssen wir doch der Ursache auf die Schliche kommen?!
Vielleicht kramst du dazu deinen "Krankheiten-Thread" wieder hoch? Oder doch besser hier?
Oder du verlinkst den Krankheiten-Thread hier im Stammtisch?

Aber noch eines:
Es gibt Pflanzen, die sind von Anfang an Todeskandidaten. Wie im Tierreich auch. Durch viel Pflege überleben solche Kandidaten eine Zeit lang, kränkeln aber vor sich hin.
Verstehst du, was ich meine?
Keine Ahnung, ob das auf deine Passi zutreffen könnte, aber es wäre zumindest möglich.

Bubble

Hallo Jule "Meine treue Helfer/in"

Dann spuhlen wir jetzt mal zurück :

Also ich habe meine Passi Ausgesät die ich ca. vor 6 Monaten ausgesät habe.
Das Substrat habe ich mit gar nichts gemischt. habe die reine Blumenerde (Blumenerde von Compo "Qualitätsblumenerde"). Sie speichert nich so viel Wasser da ich um ihr nur einen 9er Plaste Topf habe. Sie steht Drinnen in meinem Bad, genau an der Fenster also auf meiner Fensterbank...Ich habe auch keine Bäume oder so vor meinem Badfenster stehen, das einzigste was ich habe ist halt bis zur hälfte so eine Folie wie Milchglas aufgeklebt (Mit ja nicht jeder rein gucken kann ) Und bis her habe ich auch nichts groß artiges Unternommen weil ich ja eigentlich dachte das sie es gut hat. Und wie ich dann aber gesehen habe das sie anfängt zu Kränkelt.. Habe ich halt hier im Forum gefragt, was meine Arme Passi haben könnte. Und da haben einige direkt auf WHM getippt und habe mir dann halt ein Insektizied gekauft das von Compo Axoris Zierpflanzen-Spray ist. Ja und die habe ich mitlerweile schon 2 mal damit eingesprüht in 2 Wochen Tackt (Steht so drauf) und habe aber ja vorgestern gesehen das mein erstes Geteiltes Blatt nach einer kleinen berührung wieder abgefallen ist

Und ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... Ich verzweifel langsam.
Aber ich will meine Passi nicht aufgeben ich hänge doch so an ihr

Und da hatte ich ja als einzigste Lösung was ich für mich festgestellt habe ist das ich sie abschneiden muss das es ihr vielleicht dann wieder besser geht.. Weil die unteren Blätter die neu kommen die sehen schon richtig supi wieder aus, und bis her fallen sie auch nicht ab bei berührungen. deswegen dachte ich das sie sich da durch wieder erholt...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Aus welcher Entfernung hast Du das Insektizied aufgesprüht?

Bubble

ca. 30 cm