Passionsblume - Passiflora 2011/3

 
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Ich habe sie erst neu umgetopft...

Das ist, weil wir so Kalkhaltiges Wasser haben...
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Das wird wohl der Grund sein, weshalb sich deine Passi net wohlfühlt.
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Nein Peg...

Der Grund ist warum sich meine Passi nicht wohl fühlt ist einfach weil sie Weichhautmilben hat (hatte)
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Mit Spruzid Schädlingsfrei von Neudorff eindieseln
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Peg ich habe sie schon 2 mal mit einem Insektizied eingedieselt

Aber glaub mir das liegt nicht an der Erde... Meine Passi ist halt sehr Krank und ich möchte das es ihr wieder besser geht. Und da habe ich jetzt überlegt ob es ihr besser geht wenn ich sie an dieser gezeigten Stelle abschneide...
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Schneidest du dir die Arme ab, wenn du Erkältet bist
Scherz bei Seite, du müsstest erstmal die Ursache für das Kränkeln beheben. Du sagst zwar WHM etc., aber warum hat sie überhaupt WHM bekommen. Das sind jetzt nicht die Standard-Passischädlinge. Steht sie draußen oder zumindest drinnen direkt am Südfenster? Die Blätter sehen mir etwas zu klein aus.

Diese Orchideenklammern sind übrigens nix für junge Passis, das verletzt nur die Triebe.
Die Erde sieht, Kalk hin oder her, auch nicht so top aus. Am besten wäre es, wenn du dir deine Kübelpflanzenerde selber anmischst (gibt sehr viele Beiträge zu dem Thema hier im Forum).
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Ja hier gibt es so viele die sagen dies und das und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...

Und ich kann doch auch schlecht für jede pflanze in meiner Wohnugn andere Erde(n) kaufen..
Ich habe schon hier im Forum gesagt das meine Passi drinnen steht (Sie steht im Bad, bei einem Süd-West Fenster).
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Wie gesagt, bessere Erde solltest du ihr schon bieten. P. edulis ist zwar keine schwierige Pflanze, dennoch stellt sie mehr Ansprüche als ein "Gummibaum" oder eine Crassula, damit muss man sich leider abfinden und ihr die besten Bedingungen bieten. Passis sind halt nun mal Exoten, die in unseren Breiten sowieso nie ganz happy werden und wenn sie dann auch noch andere Wehwehchen haben, dann bedeutet das schnell den Exitus. Vielleicht versuchst du es mit der caerulea für den Anfang? Die ist robuster.

Was mir noch eingefallen war: Womit hast du sie denn gesprüht? Falls dein Präparat ölhaltig war, dann würde das die eingerollten Blätter erklären. Die wenigsten Pflanzen vertragen Schädlingsbekämpfung auf Ölbasis.
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

@Gluggsmarie
Das ist mir schon klar das Passi´s nicht so anspruchslos sind wie Ficus oder Crassulas, aber ich weiß schon bisschen was über Pflanzen, nur halt kenne ich mich nicht soooo mit Exoten aus. Und ich finde Exoten schön und das sind tolle Pflanzen. Und ich liebe auch meine Pflanzen und ich tue auch wirklich (Fast) alles für die. Vor allem für die Passi weil da durch das sie so Krank ist ist sie mir total ans Herz gewachsen und da ich sie selbst groß gezogen habe aus dem Samen ist das mein Baby!!

Und ich weiß das dass Schädlingsbekämpfungs Mittel nix mit den Eingerollten Blättern zu tun hatte weil die hatte die schon vorher als ich sie eingesprüht habe. Dadurch haben wir doch erst gemerkt das mit meiner Passi was nicht stimmt. Und da habe ich hier im Forum gefragt was sie hat und da wurde mir gesagt das Wegen denn eingerollten Blättern das es Weichhautmilben sind.
Und da drauf hin habe ich sie mit Compo Axoris Zierpflanzen-Spray eingesprüht...
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Ich verstehe ja, dass du dich um deine Passi sorgst und sie gerne retten würdest, aber verstehe du bitte, dass ich nicht den gesamten Krankheitsverlauf deiner Passi kenne, schon gar nicht kann ich mir merken, was dazu schon alles geschrieben wurde. Solche Dinge gehen auch im Stammtisch unter, es bringt nichts, hier in die Runde zu fragen, was denn die Passi hat. Wenn man ein Sorgenkind hat, dann lieber im Bereich "Pflanzenkrankheiten" einen eigenen Thread aufmachen, wo man systematisch Dinge zur Pflege usw. fragen und Tipps geben kann.

Außerdem wollte ich dir auch nicht unterstellen, dass du keine Ahnung von Pflanzen hättest. Ich kenne mich auch mit Pflanzen aus, bei Exoten (behaupte ich mal) könnte ich mich recht weit ausm Fenster lehnen. Dennoch sind beispielsweise Kakteen, Carnivoren... in meinen Händen Todeskandidaten. Ich kenne mich mit ihrer Pflege kaum aus und bin ehrlich gesagt auch nicht bereit ihnen die nötige Sonderpflege zukommen zu lassen
Und wo wir bei Sonderpflege sind: du brauchst nicht für jede deiner Pflanzen eine Spezialerde anmischen, aber für deine Passi wärs angebracht.

Ich finde alles Weitere zu der edulis sollte man gesondert diskutieren.
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Grins Gluggsmarie...

Ich habe zu meiner Passi ein eigenten Thread aufgemacht
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011

Caira

wenn deine passi einfach weiter wächst und nichts weiter zeigt als die eingerollten blätter, würde ich erst mal abwarten und nix mehr machen. das hatten alle meine sämlinge der edulis auch. mit einem mal bekam jedes pflänzchen verkrüppelte oder nach unten gerollte blätter ohne dass ich schädlinge ausfindig machen konnte. kurze zeit darauf kamen wieder ganz normale blätter.
woran das lag, weiß ich allerdings nicht.

grüße yvonne
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Ja aber die fallen ja auch ab wenn ich sie berühre
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011

PassiMöger

Hallo Bubble-hört sich ernst an, wenn alle Blätter abfallen, trotzdem würde ich mal abwarten ob weiterhin neue nachkommen und dranbleiben bzw weiterwachsen. Ich habe bei meiner Edulis alle alten Blätter abgeknipst weil sie allesamt braun wurden vom Rand her-wie sie heute nach rund 3 Monaten aussieht zeig ich ja zwischendurch immer mal. Kopf hoch-das wird wieder!!

@All- Morgenstund hat Gold im Mund-und Vanilleduft liegt in der Luft... gleich 4 Blüties an der Capsularis!!! Und die Miersii-Knospe auch offen!!! Dat riecht!!! ...und hier nochmal 'n Blick in Dampf-Zelt und Sauna-Häuschen....haben sich gut gemacht...3 hab ich schon abgegeben, eine ist eingegangen....
Liebe Grüße Yvi
DSC_0085.jpg
DSC_0085.jpg (380.02 KB)
DSC_0085.jpg
DSC_0084.jpg
DSC_0084.jpg (229.78 KB)
DSC_0084.jpg
DSC_0081.jpg
DSC_0081.jpg (256.22 KB)
DSC_0081.jpg
DSC_0080.jpg
DSC_0080.jpg (321.31 KB)
DSC_0080.jpg
DSC_0083.jpg
DSC_0083.jpg (240.9 KB)
DSC_0083.jpg
DSC_0082.jpg
DSC_0082.jpg (271.22 KB)
DSC_0082.jpg
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008

Blumbärchen

und bei der Capsularis gleich soviel offene Blüten auf einmal Yvi
ich glaub die würde auch gut zwischen meine 'Timben' und 'Adularia' passen !

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.