Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Da schlender ich heute Mittag in meiner Mittagspause so dumdidum durch den DM und was erspähen meine Augen?! Ne Passiblüte! Also keine echte, aber ne gemalte. Auf einer Tages- und einer Nachtcreme von Alverde. .............mit Passiflora-Öl......
Cool, wo die Passis überall auftauchen....
Blüten: 20

Bubble

@Jule

Da hättest du direkt zu schlagen müssen. Ist gut für die Haut
Ach und Übrigens meine Edy misst schon stolze 69 cm
Trotz Krankheit

Jule35

Mal gucken, vielleicht Morgen.
Blüten: 20

Bubble

Hält Jung und Knackig ^^

Ach ja bin ich stolz auf meine (Jule´s) Saphire
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu Andrea!! Das ist mir in meinem Lieblingsladen auch schon auf diversen Verpackungen aufgefallen... Knallrote Passi-Blüte auf Badesalz, eine violette glaub ich auf DM-Tee (Eigenmarke...) die Creme hatte ich schonmal probiert-vertrag ich leider net.... Wenn's denn auch drinne is, das Passi-Extrakt, dann isses ja okeh!!! (Siehe Tageszeitung gestern oder vorgestern.... Der Güldene Windbeutel für Produktbesch...ss am Kunden.... )....ach, und die White Mirror wächst nu auch vor sich hin....
Liebe GrüßeYvi....

Hab grade nochmal nach den Knospies an der Alata gelunzt-die scheinen den Umzug ins Mummelige Wohnzimmer gut überstanden zu haben-auch wenn hier keine direkte Sonne hinkommt... .

...Nur nen Meter zwanzig an einen Meter...Curly, Du bist ne Wucht!!! ...
Ich hab mich noch net getraut zu fragen, ob ich sowas aufsetzen dürfte...(steht doch schon überall Green.... )
Nur die Küche als offenes Katzen-Party-Revier ist frei davon ....und das Zimmer von Sohnemann... Nötig wäre so'n Brutkasten allemal-die beiden Edulisse meiner Ma stehen im Wohnzimmer und haben schon locker 15-17cm und riesige Blätter...während meine deutlich kühler stehen ind nix tun...und die haben erst etwa 6cm....und vergleichsweise Kleene Blätter... .... Mennooo!!!!
Liebe Grüße Yvi
DSC_0091-1.jpg
DSC_0091-1.jpg (6.06 KB)
DSC_0091-1.jpg

Jule35

Zitat geschrieben von Bubble
Hält Jung und Knackig ^^

Ach ja bin ich stolz auf meine (Jule´s) Saphire

Neeeee, habe mal genau nachgeschaut:
Die Passi-Creme ist für reife Haut.
Vielleicht schenke ich sie meiner Mutter zum Geburtstag.

Was macht denn den Sapphire, dass du stolz bist?

@Yvi: Drücke dir die Daumen, dass es klappt mit der Alatablüte.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Stimmt, Andrea!! Man ist immer so alt wie man sich anfühlt... ...oder?? Deshalb hab ich die Tag+Nachtcremes net vertragen... .... Aber die Rosenöl und Olivenöl Cremes sind gut von Alverde... ...
Ich wünscht ich hätte mehr Platz... !!!! Ich möchte die Edulis-Pflänzchen wärmer stellen.!!! ...wenigstens die große haut rein...und wächstundwächst....
Liebe Grüße Yvi
DSC_0092.jpg
DSC_0092.jpg (208.12 KB)
DSC_0092.jpg
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Yvi, wenn eine Edy mal wächst, dann kann man sie kaum noch aufhalten.

War mit meinem LG heute einkaufen und da haben wir endlich eine vernünftige Lampe für mein Pflanzenzimmer gekauft. Jetzt ist es voll hell dort und ich kann jetzt auch nach der Arbeit bisschen was machen. zB meine Passisteckis eintopfen und so richtig aussäen. Die Wochenenden sind für so etwas definitv zu kurz.
Plantarium nehm ich dann auch morgen in Betrieb ... und dann fotografier ich mal meine Babies.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Ich hoffe bei mir gehen diesmal die Samen an. Beim ersten versuch hat'S ja nicht geklappt.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen. Wie lange ist der letzte Versuch her? Manchmal kanns nämlich bis zu einem halben Jahr dauern, dass dann doch noch was keimt. Also nicht die Geduld verlieren.

Haja, hab ganz vergessen, dass ich doch ein großes Erfolgserlebnis habe. Der Stecki von meiner Traumpassi hat endlich wurzeln geschlagen. Passiflora cirrhiflora. Jetzt muß ich sie nur noch irgendwie heil durch den Winter bringen.
Die Mutterpflanze ist mir ja 2 Wochen nach der Lieferung im Sommer gestorben.
Herkunft: Weener

LordAlu

Juhu......Meine Edulis-Samen?(selbst gegessene Maracuja...) haben gekeimt.....
Bis jetzt knapp 10 Stück...... Naja,erste mal das ich welche ausgesäht habe....

Gluggsmarie

@Curly
freut mich mit der cirrhiflora sehr! Aber dass eine Bewurzelung nach so vielen Monaten tatsächlich funktioniert, wow!!
Ich hoffe sie wird irgendwann blühen, damit wir mal Fotos sehen. Sie ist ja doch sehr apart, sowohl die Blätter, als auch die Blütenform.

Jule35

Mein Mann ist im Moment arbeitswütig.... (Wer ein Beispiel möchte, schaut einfach mal in den Bananestammtisch auf Seite 46.... )
Er räumt gerade die Terrasse leer, obwohl die Yuccas und Passis eigentlich noch geschätzte 4 Wochen draußen bleiben sollten...
Na ja egal, aber die Krönung war, als er doch allen Ernstes fragte: Du, sollen wir die große Passisonblume überhaupt retten? Wir haben doch sooooo viele neue?

Mit "retten" meint er übrigens überwintern....

Gluggsmarie

Also ich hätte geantwortet: Ich lass dich doch auch nicht im Winter in der Kälte stehen, obwohl es da draußen auch andere Männer gibt

Univac

Mich reizt ja schon lange die Passiflora tarminiana (od. P. molissima). Die wird wohl die nächste sein, die ich mir zulege.

Hat einer von euch schon mal ne Curuba im Laden kaufen können? Ich halte rund um die Uhr Ausschau, aber ich hab noch nicht eine gesehen; nur Maracujas und Grenadillen(

Ich will's demnächst nochmal im Globus in Erfurt versuchen, vielleicht hab ich da ja wider erwartend Glück...