Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Hab die Pepino oder Birnenmelone auch daheim. Aber die Früchte waren jetzt kein so besonderes Geschmackserlebnis. Hab sie aber aus gekauften Samen gezogen und noch nie im Supermarkt gegessen. Vielleicht schmecken die da anders ^^

Hab noch nie ne gelbe Maracuja gesehn
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Gelbe Maracuja (Grenadilla) gab es erst bei uns beim R*W*. Die waren fast doppelt so groß wie die normalen, hatten aber auch ne recht dicke Schale.

Sheila
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Bei uns in Österreich gibts auch nirgends die Curuba. Die zwei Früchte hab ich vom Markt in Barcelona und ich hab sie nicht mal probiert.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Eine Curuba habe ich auch noch nicht gesehen im Handel. Aber eine Pflanze habe ich total günstig im großen Online Versteigerungshaus bekommen. Die steht jetzt im Treppenhaus und wächst irgendwie schneller als ich eingeplant habe.

Univac

Ja...am Ende wird es dann wohl auch auf die eigene Pflanze herauslaufen.
Schade eigentlich, dass man die nirgendwo anbietet.

Ach, und zur Grenadilla- falls die einer probieren will: lasst es. Die schmeckte wie eine Mischung aus Gurke und Melone; hatte nichts von der Maracuja, wie ich ernsthaft gehofft hatte.
Aber die P.edulis f. flavicarpa- Passionsfrucht hab ich auch noch nirgendwo gesehen.
Naja...dann kommt als nächstes Projekt neben einer Magnolie eben noch die P. tarminiana.

Swenja2008

hallo,
ich lese gerne bei euch mit und staune wirklich, was ihr so über eure Passipflanzen berichtet. Ich habe nur eine Passiflora caerulea. Es ist mir aber gelungen, sie wohnzimmertauglich klein zu halten und dazu habe ich sie in Hydrokultur gezogen. Zur Zeit hat sie natürlich keine Blüten. Einen Garten oder große Terrasse habe ich leider nicht.
Passipflanze.jpg
Passipflanze.jpg (146 KB)
Passipflanze.jpg
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Swenja,

die sieht aber hübsch aus!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hier mal ein Update der Passiflora actinia - Keimlinge; sie sind jetzt 5 Wochen alt.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Peg01,

süüüüüß!

Pass schön auf die Kleinen auf!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Gerade dürfen sie im Schatten der Orchis Licht tanken, abends kriegt das Duo wieder warme 'Socken' verpaßt (stehn dann auf der Heizung).
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Bravo Petra!!! !! Süß, die Kleenen!!!
Ich studier schon emsig und vergleiche, was Größen-technisch zum Ziehen meiner Pflänzchen passt... Ob aquarium, terrarium, Anzuchttunnel... ... Tja die Klarsicht-Boxen von I**a hab ich leider verpasst...ne Freundin war Samstag da... ...ohne Be-scheid-zu-sa-gen!! NO-Go!!! Möööh!!!
Liebe Grüße Yvi

Noch mehr Möööh!!! Ich Knalltüt hann von der bezaubernden Miersii die Würzelkes beim Wasserwechseln abgewurschtelt aus Versehen...

Curlysue

Ach Yvi, kannst ja sie ja nach Bedarf umstellen, geht auch ohne schwedische Box. Meine wanderen auch von Minigewächshaus auf die Fensterbank, dann wieder ins Plantarium (gestern noch aktiviert) und wenn sie zu groß sind, wieder raus.

Hab grad ein paar Motivationsbilder rausgekramt, weil meine Passis teilweise ganz übel aussehen und das Wachstum sich auch in Grenzen hält.
Zuerst zeig ich euch ein Bild von einem Stecki, den ich letzten Herbst bekommen hab und dann dürft ihr raten, welche Passi auf dem "September-Bildern" sie ist. Kleiner Tipp: sie ist auch auf dem Mai-Foto

Also hier der Stecki:

Eine Aufnahme von Ende Mai:

Und hier die vom September:

Blüten: 20

Bubble

Woooow Curlysue,

Was sind das tolle Passi´s

Ach ja und bei meiner Edy kommt das erste gelappte Blatt
Und das ist so gut wie nicht gewellt
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Curlysue:
Ich vermute mal, der Stecki ist die größte Passi von allen?!

@Bubble:
Schön, von deiner langsam genesenden Edy zu hören!

@all:
Erst wollte ich es euch als Rätsel einstellen, aber ich berichte sofort.
Ein paar Seiten vorher habe ich doch mal ein Foto von meiner "lila" Caerulea eingestellt.
Jetzt zeige ich euch ein White Mirror-Foto. Auch hier ist der Kranz viel kräftiger gefärbt als im Sommer.
Die Farben kommen halbwegs hin. Habe extra wieder mit dem Handy fotografiert, weil das irgendwie die Farben realistischer hinbekommen. Leider aber mit Blitz, was das Ganze wieder etwas abmildert. Im Moment kann ich nur samstags und sonntags bei Tageslicht fotografieren.
21112011034.jpg
21112011034.jpg (352.51 KB)
21112011034.jpg

Curlysue

Andrea, die zweite große links neben der Tür ist die kleine Adularia. Einfach unglaublich, was Passis für ein Wachstum haben. Freu mich schon sooooooo auf den Sommer.
Bei deiner WM hätt ich spontan gesagt, es ist eine blasse Clear Sky. Dann lass ich mich mal überraschen wie meine Clear Sky aussieht - ist die einzige, die momentan Knospen hat.