Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

... ....also, von meinen Passi-Pflanzies ist keine umgekippt... Aber das waren ja auch nur ausschließlich Edulisse
Und die sind bei der Keimquote wohl resistent gegen's kippen !!!!
Dankeschön für den Tipp!! !!! Ich werd ma stöbern-und das bei meiner Regierung einreichen... ... Da kommt dann sowas wie : Ohweia!! Noch mehr Green!!!?? Bei rum.... ...oben würd's auch gar keinen stören. Ich schau halt mal-vielleicht findet sich was günstiges .....
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Gartenlandschaft

Marlene

Hallo Ihr Lieben

Ich habe eine edulis und eine molissima,nu wollte ich mal fragen wenn denn,ab welchem Jahr meine
Lieblinge blühen könnten und wie das mit dem kreuzen funktioniert?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Marlene, die edulis blüht meistens im 2. Jahr - kann aber auch schon früher sein. Bei der molissima kann ich es dir leider nicht sagen.
Edulis gehört zu der Sektion Passiflora und molissima zu den Tasconien. Ist so ähnlich als würdest du eine Apfelblüte mit einem Birnenpollen bestäuben. Klappt auch nicht!
Herkunft: Neumünster

bethik

Meine mollisima hat bereits im ersten jahr geblüht. Also blühen recht zeitig. Beim kreuzen musst du beachten, dass Passis Vormännlich sind. D.h. dass die geschlechter der Blüten nacheinander reifen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zitat geschrieben von Curlysue

Und noch was, falls du irgendwo Sand rumliegen hast - streu über deine Passianzuchten eine dünne Schicht darüber. Soll angeblich gegen die "Umfallkrankheit" helfen.

Hi zusammen,

von meinen Keimlingen ist nicht einer gekippt.

Schnelldurchlauf:
48 Std. in lauwarmen Wasser eingeweicht, ganz kleene Töpfe mit steriler Anzuchterde befüllt, Kernchen eingelegt und ca. 1/2 cm mit Anzuchterde abgedeckt. Das Ganze wurde mit entkalktem Wasser befeuchtet, in eine luftdichte Box von Ik*a verfrachtet und auf dem Nachtspeicher plaziert, täglich gelüftet und bei Bedarf mit Wasser eingenebelt. Nach ca. drei Wochen ist die erste Passi actinia geschlüft. Da die Samen nur ca. einen 1/2 cm mit Erde bedeckt waren mußte sie 'tiefer gelegt' werden. Vorsichtig hab ich den Keimling angehäuft.
Da z. Zt. das Lichtverhältnis (Sonnenschein) günstig ist stelle ich die Keimlinge jeden Morgen zum Sonne tanken ca. 40 cm entfernt von der Fensterscheibe auf. Nachts dürfen sie dann wieder 'warme Füße haben'; zurück in die Box und ab auf die Heizung.
Herkunft: NRW

jbaby77

Also, Sand hätte ich reichlich, kein Problem. Sollte ich den vorher abkochen? Und wie hoch sollte ich den Sand aufstreuen? Hm, sorry aber da bin ich grad überfragt.

Zum Aquarium, wir haben es übrigens Greenarium getauft , ich würd auch mal bei e++y unter Kleinanzeigen schauen. Da haben wir letztens ein Größers gekauft und das Kleine gehört jetzt mir. hab heute morgen hier ein Foto reingestell, wen es interessiert hierforum/ftopic4210-15.html#976312

Jetzt hoffe ich erst mal, dass noch ein paar keimen, und dass ich die gesund über den Winter bekomme
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Marlene: Ich kann zwar nur für die Edulis f. edulis sprechen, aber meine drei wurden im Januar/Februar ausgesät und haben bereits im Spätsommer geblüht.
Aber das scheint eher die Ausnahme zu sein.
Meine hatten es den ganzen Tag sonnig, wurden viel gedüngt und immer gut gewässert.

Eine Tacsonie - ganuer gesagt eine Tarminiana - habe ich derzeit als Steckling herum stehen. Wie ich aber im Netz nachlesen kann, sind Tacsonien nicht unbedingt blühwillig.
Lies mal dort: Tacsonien
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

jbaby77 das sieht toll aus, Dein Greenarium.

Ich habe vorhin auch beim Auktionshaus mal geschaut und da ja soooooo tolle Terrarien gesehen. Weia! Böse Sache. Aber zum Glück weder Platz noch Geld.

Sheila

Curlysue

Zitat geschrieben von jbaby77
Also, Sand hätte ich reichlich, kein Problem. Sollte ich den vorher abkochen? Und wie hoch sollte ich den Sand aufstreuen? Hm, sorry aber da bin ich grad überfragt.

Falls dein Sand verunreinigt ist, kannst du ihn ja für 4-5 Minuten in die Mikrowelle stellen. Ich hab immer so 2-3mm daraufgestreut, halt soviel, dass man den Kokohum nicht mehr sieht.

Dann zeig ich auch mal mein Plantarium. Ist zwar ein Bild vom Vorjahr, weil ich es dieses Jahr noch nicht aktiviert hab. Normalerweise ist auch noch ein Deckel drauf. Das Licht ist eine Energiesparpflanzleuchte und hängt an einer Zeitschaltuhr. Und es liegen 2 Heizmatten drinnen. Mein LG hat auch was gebastelt, womit man die Temperatur regeln kann. Also wenn es zu kalt wird, schalten sich automatisch die Heizmatten ein.

Herkunft: NRW

jbaby77

Das sieht klasse aus !

So, Sand steht in der Mikrowelle, gut, dass GG schon zur Arbeit ist . Werd ihn gleich mal aufstreuen, danke für den Tip!
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Curlysue,

das ist ja schon eine Plantage!
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Boah, Curly!! Du haust mich immer wieder ausse Socken!!! ....Sach mal, wie groß ist dein Plantarium denn??? ...das sieht ja riiiieeeesig aus!!!! ...so'n Meter fuffzig an ein Meter...mindestens.... ... Ist auf jeden Fall ei Cooles Teil!! Muss sowas in Fensternähe stehen?? Wenn ich eins finde/bekomme mit allem PiPaPo, dann muss ich ja zuerst wissen, wo ich's plazieren kann....
Und die Fensterplätze sind alle belegt, da ist keene Chance.... .....
Liebe Grüße Yvi

BigMama

PassiMöger, ich habe in unserem Terrarium eine Speziallampe für Echsen/Reptilien drinnen, die macht das echt gut. Es gibt auch extra Lampen für Pflanzen, aber da wir die für die Reptilien noch haben und auch in einem Terrarium, das entsprechend genutzt wird, Pflanzen sind, lasse ich das erst mal so. Allerdings soll man diese Lampen, auch wenn sie es noch gut tun, nach ca einem Jahr austauschen, weil der Teil vom Licht, der wichtig ist für die Tiere, irgendwie dann nicht mehr da ist. Weiß der Geier, ich mach es einfach, hab ja noch zwei Ersatzlampen da.

Sheila

Curlysue

Nö, so riesig ist auch wieder nicht - schätz mal 1,20 x 1,00 m. Ich hab das Pflanzenlicht auch nicht ständig laufen, darum steht es auch am Fenster und auch wegen der Heizung. Glaub ich muss meinen Glaskasten am Woe mal aktivieren.
Bei mir sind übrigens schon 2 Passis hopps gegangen - die xpiresea und die aurantia. Keine Ahnung warum, hab aber noch Sicherungssteckis.

BigMama

Langsam glaub ich, daß ich unbedingt mal verschiene Samen von den Passionsblumen brauche. Ihr steckt mich echt an. Wenn da nur das Problem mit dem Platz nicht wäre.......