Du PassiMöger: ein gebrauchtes Aquarium gibt es für nen Appel und'n Ei. Schau bei den Kleinanzeigen in Deinem Umkreis. Manche sind nur noch froh, wenn sie ihre altes Teil los sind. Wir haben unseres, ein 60er, damals sogar auf dem Bauhof entsorgt. Das hatte allerdings auch einen Riss in der Plastik-Abdeckung, was bei Pflanzen aber ziemlich egal ist.
Allerdings sind Terrarien meiner Meinung nach noch praktischer, weil da vorne Türen sind und Du Dich nicht immer über das ganz Becken hängen muß, um unten dran zu kommen. Die werden allerdings selten angeboten. Wenn, dann sind sie aber auch sehr preiswert. Unsere Nachbarn haben ihres verkauft: war ca 1,50m hoch und ca 80x80 tief und breit, incl Rück- und halber Seitenwand. Bekommen haben die dafür 100,00 Euro. Wieviel es neu gekostet hatte weiß ich zwar nicht, aber ich weiß, daß die ne extra Versicherung dafür hatten, weil es so teuer war.
Und für's Aussäen oder empfindliche Jungpflanzen (bei mir sind es die jungen Vandeen) sind die einfach nur genial.
Sheila