Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Nach der Wassergabe ist meine Frucht aber wieder glatt und prall.
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Sei froh, ist mir auch schon passiert, dass sie wegen zu wenig Wasser geschrumpelt sind, aber diesmal liegts bei mir leider net am Wasser ^^
Betrifft so ca 5 Stück...

Gepflückt schrumpeln sie ja auch nach ner Weile, denke liegt da auch am Wasser
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

....Hihihi!!! an Violacea hängt oben doch nich eine Fruttie.... sieht der an Pura Vida zum verwechseln ähnlich, weil bitschkes Bananenförmig.... Bzw krumm... . Die ist im Gegensatz zu den anderen Violacea-Frutties nur fingerdick, mal schauen, ob da was drinne ist wenn sie abfällt...
Ich hoffe, dass Alata im Treppenaufgang warm genug steht-eine der Blüties ist schonmal nich weiterwachsen und abgefallen... , der Rest sieht aber noch gut aus; und die Sonne scheint ja zum Glück zwischenzeitlich und wärmt sie auf... ...sonst muss ich Pflanzenpuzzle spielen und alles umsetzen, damit sie ins Wohnzimmer passt... ..
.Jau, so ist das mit den Wuscheln, Andrea!!! Viel Blätter, viel verdunsten, viiieeel Wassa!!!
Liebe Grüße Yvi

Jule35

Hm.... Alata im Treppenhaus...... Die hat zwar lt. Ulmer-Seite eine Minimumtemperatur von 5 Grad, eine Idealtemperatur von über 12 Grad, aber das sind die Werte, bei denen sie überwintert werden kann. Für Blüten braucht die es wesentlich wärmer als 12 Grad, so weit ich weiß.

Die Edulisse saufen nicht nur wie blöd, die wachsen auch wie Hölle und sind dabei noch nicht vergeilt.
Diese Woche hat mich meine Schwägerin besucht. Von ihrem Mann hat mein Mann ja die Samen zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Das letzte Mal hat sie die Edulisse noch mit den kleinen Rankhilfen im Garten gesehen, aber nicht beachtet.
Sie war "geschockt" von den drei Riesendingern im Wohnzimmer, die Weihnachten noch ein Samenkorn waren und hat beschlossen: Ihr bekommt von uns nix mehr zum Aussähen. Sonst seid ihr hier irgendwann wie im Dornröschenschloss zugewuchert und eingewachsen.
Blüten: 20

Bubble

Guten Morgen Zusammen

Ich muss euch berichten, das meine "Kranke" Edy immer und immer weiter wächst trotz ihrer Krankheit... Mittlerweile hat sie stolze 68 cm

Grins naja was soll man dazu sagen *Grins*
Krank aber wächst trotzdem wie Ulle

Ach ja und @Jule

Wächst meine/deine neue auch schneller oder eher langsamer???

PassiMöger

Boah!!! Huhu!!!! Ich hab eben die Fruttie-di-Pura-Vida gepflückt, weil sich leicht gelb wurde,sich schon weich anfühlte und auch Risse zeigte..... ....aber-schaut selbst...
...und Alata steht nu schön warm im Wohnzimmer....
Liebe Grüße Yvi
DSC_0090.jpg
DSC_0090.jpg (237.73 KB)
DSC_0090.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

wenn das mit Frutis bei dir so weiter geht kannst Du im Frühjahr nen Urwald anpflanzen.

Jule35

...........vor allem reichen Yvis Kernchen aus, um die gesamte Nachbarschaft in einen Dschungel zu verwandeln.

@René:
Na ja, ich kann die Sapphire noch nicht so wirklich mit den Edulissen sowie Caeruela und White Mirror vergleichen.
Erstens müssen die Steckis sich ja noch in Erde einwurzeln bzw. ordentlich Wurzeln bilden. Solange Pflanzen ihr Hauptaugenmerk auf das Wurzelwachstum richten, tut sich oben nicht viel.
Zweitens: Caeruelas und White Mirror stehen noch draußen. Da wächst zur Zeit alles nur noch sehr langsam bis gar nicht mehr.
Die Edulisse stehen im warmen Wohnzimmer. Die haben in den 5 oder 6 Wochen, in denen sie drinnen stehen, ca. 70, 80 cm zugelegt.
Alle meine Steckis stehen im Büro (zu Hause). Dort ist es nicht soooooo warm. Also wachsen sie auch langsamer. Zum Glück!
.............aber ich wette, wenn sie im Frühjahr raus kommen, die Temperaturen passen, sie ordendlich gedüngt und gewässert werden, wächst die Sapphire genau so rasend schnell wie Passis im Allgemeinen.
Blüten: 20

Bubble

@Andrea

Ok vielen dank,

dann weiß ich bescheid und wundere mich nicht warum sie imoment nicht weiter wächst

Weil die Edy wächst wie verrückt ^^
Herkunft: NRW

jbaby77

@ Curlysue! Ich habe die ersten Keimlinge entdeckt! Ausgesät am 08.11.11 und heute gekeimt, sie sind noch ganz winzig! Ich mache später noch ein Foto! Eine Passi morifolia und eine avalanche! Jubel!

hier doch noch schnell die Fotos, bevor ich es vergesse.
CIMG2339.JPG
CIMG2339.JPG (1.7 MB)
CIMG2339.JPG
CIMG2337.JPG
CIMG2337.JPG (1.91 MB)
CIMG2337.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Coole Sache! Da geht nichts über frische Samen Muss mal meine auch unter die Erde bringen.
Wie warm hast du sie stehen?
Herkunft: NRW

jbaby77

Ja genau, frische Samen sind das A und O! Die stehen in einem beheizten Aquarium, tagsüber 25°-27°, nachts fällt die Temperatur auf ca 20°, dann ist die Beleuchtung aus. Bin noch am überlegen, ob ich alles mit Styropor isoliere, dann fällt die Temperatur nicht so ab.

PassiMöger

...hast Du'n Glück!!! Das ging dank SaunaHäusle aba fix!!! Cool!!! Sowas wäre was für yvi's Kernchen... ... So'n Häusle ist doch bestimmt teuer-oder?? Ich hab ja nur Katzen-und keene Fische oder Echsen oder so... Müsste fur's meine Diversen Kernchen ja ne gewisse Größe haben....
....ich glaub ich muss ma Wunschzettel schreibseln... ...wäre doch was für's Christkind... ...oder???
Liebe Grüße Yvi
....sonst gibt's nix mit Urwald nächstes Frühjahr....
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Du PassiMöger: ein gebrauchtes Aquarium gibt es für nen Appel und'n Ei. Schau bei den Kleinanzeigen in Deinem Umkreis. Manche sind nur noch froh, wenn sie ihre altes Teil los sind. Wir haben unseres, ein 60er, damals sogar auf dem Bauhof entsorgt. Das hatte allerdings auch einen Riss in der Plastik-Abdeckung, was bei Pflanzen aber ziemlich egal ist.

Allerdings sind Terrarien meiner Meinung nach noch praktischer, weil da vorne Türen sind und Du Dich nicht immer über das ganz Becken hängen muß, um unten dran zu kommen. Die werden allerdings selten angeboten. Wenn, dann sind sie aber auch sehr preiswert. Unsere Nachbarn haben ihres verkauft: war ca 1,50m hoch und ca 80x80 tief und breit, incl Rück- und halber Seitenwand. Bekommen haben die dafür 100,00 Euro. Wieviel es neu gekostet hatte weiß ich zwar nicht, aber ich weiß, daß die ne extra Versicherung dafür hatten, weil es so teuer war.

Und für's Aussäen oder empfindliche Jungpflanzen (bei mir sind es die jungen Vandeen) sind die einfach nur genial.

Sheila
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Bianca, bin jetzt schon gespannt, wie die Avalanche aussehen wird. Ich kenn ja den Vater von den Samen nicht. Die wird sicherlich schon im Sommer blühen.
Morifolia ist wahrscheinlich "reinrassig", da sie selbstfertil ist. Kann sein, muss aber nicht. Die Frucht hab ich ja vom Boga, wo noch 50 andere Passis rumstanden.
Und noch was, falls du irgendwo Sand rumliegen hast - streu über deine Passianzuchten eine dünne Schicht darüber. Soll angeblich gegen die "Umfallkrankheit" helfen. Ist mir letzten Winter des öfteren passiert. Keimling mit 2-3cm einfach umgefallen und matschig geworden.

Yvi, oder schau bei e...y und sortiere nach Artikelstandort. Dort hab ich mein "Plantarium" auch gefunden. War ursprünglich der Wohnort einer Schildkröte - dafür gabs Heizmatte gratis dazu.