Passionsblume - Passiflora 2011/3

Blüten: 20

Bubble

Dann bin ich mal gespannt wie es mit der weiter geht

Gut ich muss aber ja dazu sagen, das meine Edy kleinen Tick älter ist als meine Q. aber sehr viel Unterschied ist da nicht vom Zeit abstand
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Trotzdem wächst die Edulis flotter als die Q.-Sektion. Sooo viel und schnell wie die Edy gewachsen ist in so kurzer Zeit, das hat Alata in gut einem Jahr nicht geschafft... Macht aber nichts!! Ich finde beide so schön wie sie sind. Und wenn sie zu groß werden, dann werden sie gestutzt....
Liebe Grüße Yvi
DSC_0045.jpg
DSC_0045.jpg (412.25 KB)
DSC_0045.jpg
DSC_0046.jpg
DSC_0046.jpg (311.83 KB)
DSC_0046.jpg
DSC_0047.jpg
DSC_0047.jpg (296.43 KB)
DSC_0047.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die schaut ja auch echt klasse aus - Glückwunsch
Immer wieder schön anzusehen, eure Passiblüten
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Bubble, ich wollte einfach nur wissen, was ein Orci-Stab ist.
Ich habe nämlich nicht an Orchideen gedacht, sondern mich gefragt, was (ausgesprochen) OKRI ist. Da hatte ich einen Buchstabendreher drin, den ich aber sofort in (ausgesprochen) ORTSCHI korrigiert habe.
Aber ORTSCHI kannte ich auch nicht.
(Würde jetzt gerne sich totlachende Smilies einfügen, aber das funktioniert nicht, weil ich von der Arbeit aus tippe und da klappt das mit den Smilies nicht.)

Bubble

Grins achso...

Und ich dachte schon
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich schmeiß auch wieder mal ein Bild von meiner x-de-cais-ne-ana in die Runde. Hab gestern was ausprobiert damit. Die Blüte hab ich am Abend noch schnell gepflückt und raufgetragen und fotografiert. Übrigens musste feststellen sie duftet nach Rose. Da ich meiner Arbeitskollegin fast jeden Tag irgendeine Blüte von meinen Passis mitnehme und ihr diese noch nicht gezeigt hab, hab ich sie in den Kühlschrank gelegt. In der Früh hab ich sie raus und mit in die Arbeit genommen. War überrascht, dass sie bis am Nachmittag offen blieb.
xdecaisneana.jpg
xdecaisneana.jpg (428.3 KB)
xdecaisneana.jpg
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Die ist wunderschön!

PassiMöger

Huhu!!!
Also ob das mit dem kleenen Pott richtig ist???? Ich muß Ma`s Blömcher zur Zeit pflegen....die beiden Edulis-Keimlinge sind doch deutlich größer als meine....Sie hat auch nach dem Vereinzeln gedüngt...und direkt so 10er Kaliber Töpfe genommen.... Ich werde gleich mal meine mit rüber nehmen und vergleichs-:grfotos: knipseln... .
Liebe Grüße Yvi

Gluggsmarie

Ja die xdecaisneana ist wirklich schön und trotz Winter ist die Farbe erstaublich kräftig.
Susi, ist die eigentliche blühfreudig, wie würdest du ihre Pflege etc. beurteilen?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Marie, also blühfreudig ist sie auf jeden Fall, aber erst im Herbst. Sogar die Kleine 60 cm große Minidecaisneana hat Knospen und die ist den ganzen Sommer so gut wie gar nicht gewachsen und jetzt schieben die Große und die Kleine total an. Die Große steht warm und hell und die Kleine mittelwarm und fast finster.
Von der Pflege würd ich sagen, wie jede andere Passi - hab sie mit den anderen Passis (mit Hakaphos) mitgedüngt und sie stand auch im Freien. Beim rausstellen muß man sie aber erst an die Sonne gewöhnen, bekommen leicht Sonnenbrand.

PassiMöger

..mir ist grade regelrecht `n Ei aus der Hose gefallen.... .... ich hab die Edulis-Keimlinge geeinzelt-boah, da kommen immer noch welche nach.... ...Jetzt muß ich nur überlegen, wo die Topf-Schwemme hinkommt.... ....

Petra, mußte die Edy wohl oder übel in `ne Nummer größer pflanzen-da war nur noch weiß zu sehen...gar keine Erde mehr....Seit wann hab ich die???? 19.07.2011???? Die sah aus als ob die schon 3 jahre net umgepottet worden ist.....mönsch!!!

Und jetzt tiger ich mit einem von meinen Pöttchen rüber und knipsel im vergleich.... ....

Stopstopstop!!!! Erst muß ich Euch noch was zeigen!!!!! Als wir gestern Abend in den Behandlungsraum kamen hab ich nen schock gekriegt, weil die "Schöne" nicht an ihrem Platz stand....sie steht jetzt im Flur-mit einer Dachpyramide ganz für sich allein...

...so, schon wieder da....
DSC00579.JPG
DSC00579.JPG (329.88 KB)
DSC00579.JPG
DSC00580.JPG
DSC00580.JPG (298.64 KB)
DSC00580.JPG
DSC00581.JPG
DSC00581.JPG (270.96 KB)
DSC00581.JPG
DSC00578.JPG
DSC00578.JPG (275.21 KB)
DSC00578.JPG
DSC_0049.jpg
DSC_0049.jpg (407.31 KB)
DSC_0049.jpg
DSC_0048.jpg
DSC_0048.jpg (355.25 KB)
DSC_0048.jpg
DSC_0052.jpg
DSC_0052.jpg (322.37 KB)
DSC_0052.jpg
DSC_0051.jpg
DSC_0051.jpg (259.98 KB)
DSC_0051.jpg

Bubble

Hallo Yvi,

Also ich muss ja erst mal sagen, deine Pflanzen sind ja ein Traum

Da bin ich ja richtig neidisch

Das ist echt klasse....

PassiMöger

Du, Bubble, bevor Du mich mit fremden Federn schmückst-die Kleenen sind von mir. Die Riesen-Caerulea ist NICHT meine....die hab ich nur für alle Caerulea-Fans geknipselt . Das ist der lebende Beweis, dass eine Passi OHNE Beischnitt prima überwintert werden kann....wenn der Platz reicht.... Die Ausmaße der Passi erkennt man, weil zum Vergleich eine 5L Giesskanne daneben steht.
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Mensch Passi Möger, wie bekommst Du die nur soooo dicht? Das sieht ja absolut toll aus! Meine ist da ja richtig gagelig gegen.

Sheila

PassiMöger

Die is doch gar net von mir!!! Ich hab sie doch nur für alle Fans der Caerulea geknipselt!!!!
Aber wenn ich mir meine Violacea so anschaue, die erstmals nicht beigeschnittenen worden ist vor dem Reinholen, dann ist so ein Ausmaß kein Problem!! Die Caerulea ist glaub ich gar nicht nennenswert beigeschnitten worden die letzten Jahre....

Boah!! Die xDecaisneana (richtig??) Blütie sieht ja klasse aus!!!!

Liebe Grüße Yvi