Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Yvi, deine alata sieht toll aus - meine xdecaisneana schiebt jetzt auch total an. Hat sicherlich 20 Knospen. Die violacea ist auch noch wunderschön - meine war auch mal so groß, hab aber alles was über die Topfkante hing weggeschnippelt.
Und noch ein Tipp, weil ich grad dein Fensterbrett aus Stein sehe, welches sicherlich eiskalt ist und somit nicht gut für deine Babies. Es gibt da so Heizkörperreflektionsfolie/platten (auf einer Seite so silberne Folie und auf der Unterseite ca. 5mm Styropor) die kann man super zurechtschneiden und gibts in jeden Baumarkt.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wie macht Ihr das bloß, daß Eure Passionsblumen auf dem Fensterbrett weiterhin Knospen und auch Blüten haben? Bei mir am Fensterbrett ist, wie jedes Jahr, wieder die Zeit des Blattabwurfs gekommen. Nur mehr wenige Pflanzen, die noch halbwegs voll im Laub stehen. Bisher hab ich noch keine der großen Passionsblumen belaubt über den Winter gebracht. Ausnahme die P. foetida, die vorigen Winter an der Zusatzbeleuchtung für die Karnivoren teilhaben durfte.
Lediglich die bewurzelten Stecklinge wachsen fröhlich, wenn auch langsam, vor sich hin. Und einige der vor einem Monat geschnittenen Stecklinge haben nun endlich Wurzelansätze gebildet. Geht in dieser Jahreszeit alles recht langsam voran.

Stellt weiterhin viele schöne Fotos Eurer Passionsblüten und auch die ganzen Pflanzen hier ein. Ist täglich ein Lichtblick für mich

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Detern / Ostfrieslan…

trixi28

Hallo Yvi!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. bin selbst gespannt, wie eine "richtige" Pandablüte aussieht
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hi Eve!!
Die einzige, die bei mir alles abwirft ist die Pura Vida. Alle anderen sehen gut aus für Herbst... Die Belotii und Violacea bringe ich zum ersten Mal tutti kompletti ohne Beischnitt durch-ich lass mich überraschen, ob sie sich "nackig" machen wenn's richtig kalt wird... Ohne Beischnitt sind natürlich noch alle Knospies dran-und die sind in der düsteren Herbstzeit natürlich ne Augenweide... . Adularia und Citrina haben auch noch Knospies... die sind halt nur immer ratz-fatz wieder zu... Sonst könnte ich an Adularia mal den Unterschied zeigen, wie die Farbe sich zur SommerBlüte verändert....

Dankeschön für den Tipp, Curly!!! Ja, die ist aus Stein, diese Mini-Fensterbank...10 cm, höchstens, ist'n Witz!!!! Sobald die Perlite da sind werden die Steckies mit Wurzeln eingeerdet. Und dann ist da mehr Platz-ist voll doof, weil ich sowieso die Pflanzen 10 cm höher setzten muss, damit die Kleenen überhaupt Sonne abbekommen.... deshalb
steht das Saunahäuschen auch auf dem gelben Pott...sonst wär's dadrin zappenduster....und zu kalt....

Liebe Grüße Yvi
DSC_0035.jpg
DSC_0035.jpg (276.87 KB)
DSC_0035.jpg
DSC_0034.jpg
DSC_0034.jpg (226.52 KB)
DSC_0034.jpg
DSC_0033.jpg
DSC_0033.jpg (331.57 KB)
DSC_0033.jpg
DSC_0032.jpg
DSC_0032.jpg (254.33 KB)
DSC_0032.jpg
DSC_0031.jpg
DSC_0031.jpg (248.04 KB)
DSC_0031.jpg
DSC_0038.jpg
DSC_0038.jpg (166.88 KB)
DSC_0038.jpg
DSC_0037.jpg
DSC_0037.jpg (327.4 KB)
DSC_0037.jpg
Blüten: 20

Bubble

Hallo Yvi...

Meine müsste jetzt schon bald 60 cm groß sein.
Also größer als mein Stab ist sie schon (Das ist so ein Orci Stab).
Und ich hoffe mal, das bald die richtigen Blätter kommen, aber sie verzweigt sich ja auch noch nicht, leider. Ich weiß nicht wie lange das noch dauert.

Und ich denke auch mal, das mein Pott noch groß genug ist, wo meine Passi drin ist..

Mfg.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Rouge
:hiphiphurrax: Huhu Jule , sie haben fast alle gewurzelt! ... die Tage mach ich Fotos

*freufreufreu* Herzlichen Glückwunsch!!!

@Yvi: Leidest du unter Selbstverstümmelungswahn?! Deine armen Arme! Aua!
Aber deine Pflanzen gefallen mir!!!

@Eve: Bisher hatte ich ja nur caeruleas zu überwintern.
Im Keller hat die auch immer alles Laub abgeworfen, aber letztes Jahr stand sie hell und sehr kalt und hat alles behalten.
Meine drei edulisse stehen im Wohnzimmer. Bis jetzt ist noch nicht ein Blatt gefallen.
Caeruleas und White Mirror stehen noch draußen.

@Bubble: Was ist ein Orci-Stab?

Bubble

Ja Jule, wieso??

PassiMöger

Huhu!!!
Andrea, Bubble meint bestimmt diese Orchideen-Stäbe, die grünen, die so60 cm haben...
Tja, Bubble, die kannste bald entmisten.... Die Edy braucht rucki-zucki mehr als 2 m stecken... Hasz Du Platz???

Das kam erst am nächsten Tag-da hab ich beim ab-sensen nix von gemerkt...hat in Verbindung mit Seife abends gebrannt und wurde rot...und morgens sah's dann so aus...ähnlich wie Herpes.... Aber jucken tut's nicht. Uhr muss ich halt auslassen, damit die nicht drüber scheuert...
Liebe Grüße Yvi

Bubble

Ja genau so ein Orci Stab meine ich

Yvi, was meinst du mit Platz???

PassiMöger

Na, Du siehst doch wie schnell meine so groß geworden ist... ...meine geht überwiegend in die Höhe-andere sind aber durchaus auch in die Breite gewachsen... Dann hast Du nen ein-Pflanzen-Dschungel... ...

Hier mal Farb-Vergleich von Adularia: Blütie von heute und von vor einigen Wochen... Deutlicher gelbton Richtung Citrina bzw. erröten Richtung Sanguinolenta.....
Liebe Grüße Yvi
DSC01551.JPG
DSC01551.JPG (609.83 KB)
DSC01551.JPG
DSC_0043.jpg
DSC_0043.jpg (229.33 KB)
DSC_0043.jpg

Bubble

Meinst das geht soo schnell jetzt??

PassiMöger

..Ich hab meine seit 19.07.... Und da hatte sie die 60 cm Marke...Jetzt schneide ich sie oben so alle 4 Wochen bei...und die wächst und wächst.....
Du sagst ja immer, dass Deine Passi Q. so langsam wächst-wie lange hast Du die denn??? Also meine Alata hab ich nun seit 1.9.2010... Jetzt legt sie los und breitet sich aus.... und hat erstmalig Knospies... ... Da freu ich mich schon drauf, auf Farbe und Geruch... ....
Kaiserin Belottii schenkt heute wieder "zwei" Lächeln ...
Liebe Grüße Yvi

Bubble

Hmm dann bin ich mal gespannt wann meine endlich richtig los legt

Und meine Passi Q. habe ich 30.05.2011 ausgesät...
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Sagt mal, woran kann ich denn erkennen, wann die Passifrüchte reif sind?
An meiner Caeruela hab ich nur eine Frucht und es wäre schade, wenn ich sie zu früh abnehme und die Samen noch nicht reif sind.
Bei meiner foedita ist das nicht so ein Problem. Da schau ich immer mal eine Frucht nach, da sie voll hängt mit Früchten.

PassiMöger

Oky, meine Alata war ja schon eine große Pflanze von Ulmers... Bis ein ausgesätes Pflänzle groß ist dauert natürlich....vor allem hab ich hier gelernt, dass die Q.-Sektion jetzt erstt loslegt, also im Herbst....

Also die Früchtchen machen`s einem schwer-und spannend... bei Caerulea wird die Frucht Orange und gibt auf Druck nach-aber auch das ist leider kein Indiz für Kernchen . Ich hatte heuer nicht eines drin in den 3 Frutties, die sie dieses Jahr hatte.... . Letztes Jahr hatte sie viele Frutties und jede Menge Kernchen...
Manchmal fallen die Früchte auch ab, so hat es die Violacea bei jeder Frucht gemacht. (mit Kernchen en masse!!) Bei Adularia und Capsularis platzen die reifen, gerippten Samenkapseln auf-und zeigen sofort, ob was drinne ist ...(Caps hat noch 6 Frutties...)!!!
Liebe Grüße Yvi