Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Nee, bei dem Foto von der Blüte auf eite 31 wusste ich, dass es nicht die Alata ist, steht ja auch daneben. Ich kann mir nämlich den Namen der xde.... weder merken, noch schreiben, noch aussprechen.

............vielleicht hatte ich das aber trotzdem falsch in Erinnerung?

Eventuell meldet sich ja noch ein(e) Alata-Blüten-Besitzer(in)?!

EDIT: Du kannst ja bald eeeeeeeeiiiiiiiiniges aussähen!
Aber ein schöner, reichhaltiger Früchtetisch!
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hehe, ich glaub ich hab auch auch fast ein halbes Jahr gebraucht, bis ich den Namen in meinen Kopf bekam. X-DE-CAIS-NE-ANA
Huch, jaja aussäen ... als ich durch den Keller gelaufen bin, hab ich schon wieder eine reife Passifrucht am Boden liegen gesehen und die Dinger an der Avalanche werden auch schon orange. Muss wohl morgen wieder eine Runde ernten gehen.
Von den Passis ganz abgesehen, hab ja eine Menge anderer Samen mitgenommen - die ich irgendwo gefunden hab. (Da war so ein schöner Park und keine Menschenseele ... und jede Menge Palm-, Cordyline- und Yuccasamen an den Pflanzen - hab mich wie im Paradies gefühlt und alles brav in Tütchen gepackt, die immer mit dabei sind) und dann wären auch noch die gekauften Samentütchen.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!!
Fette Beute, Curly!!! Na dann hoffe ich mal, dass die Knospies was werden, damit ich seh, was ich hab.... Die Blätter sehen tatsächlich totaaaal ähnlich aus.... Deine XD. Sieht so angebunden mit Fruttie und Blütie klasse aus!!!
....wäre schön wenn's ne Alata wäre, dann bräuchte ich mir den XD. Namen nicht unbedingt zu merken...
Liebe Grüße Yvi

....wenn die Knospies eine Größe erreicht haben, die die knipse auch erkennt, dann gibt's auch ....

Kokosnussdieb

Boah! Super!
Und ich dachte meine caerulea wäre die schönste im ganzen Land

Curlysue

Heute war wieder Erntetag.
Als ich heute wieder bei der Sunburst die Blüten abmachen wollte, habe ich entdeckt, dass ein paar Fruttis reif sind. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass alle hohl sein werden, da ich theoretisch keinen Bestäubungspartner hatte. Und die Bienchen waren bei dem Gestank sicherlich auch nicht im Spiel und hab auch keine anderen Insekten auf den Blüten sehen können. Egal, aber es war in jeder Frucht mind. ein Kern. Tjo und es hängen sicherlich noch 20 kleine Fruttis .

Dann hab ich noch 5 Fruttis von der Star of Clevedon, 3 von der Amethyst und eine von der Parfume Passion abgemacht. In der Parfume Passion war genau 1 Kern, der dafür riesig. Die anderen waren auch mit je 5-10 Samen gefüllt.

Herkunft: Florida

subtrop

Die vielen Blueten, jeden Tag, und dann fallen alle ab. Aber die Rettung naht, Nachbars Flavi und eine Flavi aus Hawaii wachsen sehr fleissig in meine Monsterflavi zwischenrein. Wo halt noch Platz ist....
oct11 klein.jpg
oct11 klein.jpg (1.22 MB)
oct11 klein.jpg

PassiMöger

Boah, subtrop!!!! Eine ganze Flavi-Hecke!!! Supie!!!! Sieht voll genial aus mit den ganzen Blüten!!!!

Curly- die Insekten haben beim Landeanflug auf den Little Stinkie gaaaanz laaange die Luft angehalten, oder sie hatten kleine Gasmasken auf !!! .....OOOoder-sie waren Schmerzfrei ..... ....vielleicht hatten sie auch Brise one touch dabei.... .
Na, hauptsache die Ausbeute stimmt (stinkt...)...die kannste ja ziehen und dann an Leute verschenken die Du nicht magst oder die Dich geärgert haben... . Hübsch ist die Stinkie-Blüte ja....

So, hab gestern das Teleskop-Pflanzenregal aufgebaut, das war vielleicht ein waggeliges Dings......Ich mußte voll improvisieren, weil das viel höher ist als die Wohnzimmerdecke....nu steht`s auf der Blumentreppe-auch mit Improvisation gelöst....aber so wirklich stabil ist diese Konstruktion net .
Der Christusdorn steht jetzt da, wo Alata stand, Alata lümmelt sich nu wieder auf der Treppe, wo sie auch gleich endlich längere Stecken aus Bambus bekommt ich war nämlich gestern mit Sohnemann im Dschungel, bamboo kappen . Schöne stabile, endlos-lange Stecken .....
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Florida

subtrop

Danke . Sie kriegt auch jeden Tag Wasser Zur Zeit ist sie noch immer am explodieren und waechst um die Ecke und will auch ueberall hin. Ein bisschen ueber ein Jahr alt und schon sooo gross. Ich habe sie schon seit letztem Herbst im Boden, aber erst im April ging's so richtig los und hat trotz weisser Fliege und Ruesselkaefer nicht aufgehoert. Leider sind die Blaetter schon sehr angeknabbert, trotzdem ist sie als Hecke wunderschoen.
Blüten: 20

Bubble

Halli Hallo...

Ich merke das es meiner Edy immer besser geht

Ich freue mich so sehr.. Und sie wächst und wächst und wächst
Herkunft: Detern / Ostfrieslan…

trixi28

Hallo ihr Lieben!

Mögt ihr mir mal sagen, was für eine Passiflora das ist? Ich habe sie von Ulmers, und angeblich soll es eine Panda sein. Aber das war ja wohl nix?!? Schön ist sie aber allemal, dann gibt es eben das nächste Jahr eine Panda!
angeblichpanda1.jpg
angeblichpanda1.jpg (122.77 KB)
angeblichpanda1.jpg
angeblichpanda.jpg
angeblichpanda.jpg (162.94 KB)
angeblichpanda.jpg

Curlysue

Hmm, könnt ne Clear Sky sein, aber so wirklich sicher bin ich mir nicht.

Heute ist mir schon was cooles passiert - bin nur schnell in das kleine Blumengeschäft bei uns im Ort und wollte ein paar Astern fürs Grab kaufen. Da sieht mich die Verkäuferin und sagt noch was von Geschenk und ist hinten im Laden verschwunden. Kommt sie raus und drückt mir eine Byron Beauty in die Hand. Sie meinte nur, ich soll sie durchbringen und sie will nichts dafür.

PassiMöger

Trixi, auch wenn's die Panda net is-hübsch isse!!!

Curly, wenn Du dem Stinkie alle Blüties mopse tus-wie kommt se dann an Frutties??? .....

Bubble, siehste!! Nur den Mut nicht verlieren!!! Jetzt lohnt sie es Dir mit gesundem Wachstum!!!
Ich hab meine wieder um etwa einen Meter gestutzt....mal schauen wie lange sie braucht, um das wieder rauszuholen...
Liebe Grüße Yvi
Blüten: 20

Bubble

Yvi...

Du glaubst gar nicht wie du wächst
Die ist von vorgestern bis heute bestimmt 2-3 cm gewachsen.

Und ihr bzw du hast mir Mut gemacht

Danke
Herkunft: Detern / Ostfrieslan…

trixi28

Ich find sie auch schön, eine Panda leiste ich mir dann nächstes Jahr!

Curlysue

Yvi, ich mops ihr nur jetzt die Blüten, wo sie drinnen steht - die Fruttis hat sie noch im Freien angesetzt. Hab mich auch nicht getraut eine zu kosten. Was so stinkt, kann net gut schmecken.

Bubble, ist ja klasse!