Passionsblume - Passiflora 2011/3

Blüten: 20

Bubble

Vielen Dank Curlysue...

Ich bin auch seeehr froh drum

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von trixi28
Hallo ihr Lieben!

Mögt ihr mir mal sagen, was für eine Passiflora das ist? Ich habe sie von Ulmers, und angeblich soll es eine Panda sein. Aber das war ja wohl nix?!? Schön ist sie aber allemal, dann gibt es eben das nächste Jahr eine Panda!

Hallo trixi,
du brauchst nächstes Jahr keine neue Panda kaufen, deine Passi ist meiner Meinung nach eine Panda
Das schwarze Zentrum der Panda ist ja kein echtes schwarz sondern in Wirklichkeit ein sehr dunkles Violett. Bei dir ist es einfach heller geraten, wird wohl an den aktuell schlechten Kulturbedingungen (Licht, Temperatur) liegen. Seltsame Blüten machen dann auch alle anderen Passis.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Marie, normalerweise hat doch die Panda einen weißen Strahlenkranz und der auf dem Bild ist eher hellblau/hellviolett.

Gluggsmarie

Wenn ich ehrlich bin, in solch einer Ausprägung habe ich es auch noch nie gesehen, aber dass das Zentrum blasser und der Strahlenkranz leicht rosa angehaucht ist, ist bei mir schon vorgekommen. Leider habe ich keine Fotos von der Panda, ich habe sie nämlich nicht mehr. Und früher habe ich schlichtweg keine Fotodokumentationen von meinen Pflänzles gemacht

Auf Nadines Passiseite ist die Panda auch sehr blass: http://www.nadines-shop.de/sho…sition1%26

und im Passiforum steht auch, dass sie manchmal einen rosa Ring bildet.

Soweit ich mich erinnere würden auch die Blätter hinkommen.
Um ganz sicher zu sein könnte trixi die Ulmers anschreiben, ein Foto schicken und sie um deren Bestimmung bitten.
Herkunft: Detern / Ostfrieslan…

trixi28

Danke euch! Na, dann warte ich einfach mal auf die Blüte, wenn die äusseren Einflüsse optimal sind!

Marie, genau das habe ich vor 1,5 Stunden gemacht. Bin gespannt auf die Antwort!

Anmerkung der Moderation: Bitte keine Doppelposts! Beiträge kann man nachträglich mit dem gelben Stift oben rechts bearbeiten! Danke!

Curlysue

Hmm, die Panda auf Nadins Seite hab ich auch gesehen ... aber auf allen anderen Bildern bei Google hat sie nirgends so einen dunklen Kranz. Mal die nächste Blüte abwarten, vielleicht sieht die normal aus. Schätze mal die Gene von der Mutterpflanze (Monika Fischer) schlagen da extrem durch. Hab auch schon mal irgendwo gelesen, dass es bei einer Passi vorgekommen ist, dass an einem Ast die Blüten eine andere Farbe hatten.
Herkunft: Detern / Ostfrieslan…

trixi28

Frau Ulmer hat geantwortet:

Hallo,

vielen Dank für die Email samt Foto.

Bei der Pflanze handelt es sich um Passiflora Panda. Ihre Blütenfärbung verändert sich anhängig von der Temperatur und der Lichtmenge. Dieses Phänomen ist nicht ungewöhnlich und findet sich durchaus bei einigen Passionsblumen. Im Sommer verschwindet das Hellviolett im Strahlenkranz und das Zentrum wird dunkler. Dann können Sie sich an der typischen Blüte der P. Panda erfreuen.

Viele Grüße

Bettina Ulmer

Und euch auch vielen Dank fürs Raten und Helfen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Dass sich Passiblüten soooooo extrem verändern können, wusste ich auch noch nicht.
Wieder was gelernt.

@Bubble: Mach doch mal ein Foto!!!!

Bubble

Ja Guten Abend Jule...

Und wenn die Jule was sagt, springe ich natürlich

Dann will ich dir mal ein Foto zeigen von meiner Edy...
Aber ich habe euch ja berichtet, das dass letzte Blatt was sie bekommen hat supi aussah.
Aber jetzt habe ich gesehen das nächste neue, das rollt sich auch schon wieder Bissel zusammen und jetzt bin ich wieder etwas

Das einzigste Positive ist, das sie es jetzt endlich geschafft hat Größer zu sein als der Stock

Hmm och man....
P1010996.JPG
P1010996.JPG (502.91 KB)
P1010996.JPG
P1010995.JPG
P1010995.JPG (734.73 KB)
P1010995.JPG
P1010993.JPG
P1010993.JPG (498.31 KB)
P1010993.JPG

Curlysue

Bubble, die sieht doch super aus! Wart mal ab, bis sie ihre richtigen Blätter bekommt.

Bubble

Ja Curlysue da bin ich schon gaaaanz gestannt drauf
Aber sieht man das auf dem Bild nicht das sich das neue Blatt schon wieder einrollt???

Die wächst mir ja jetzt schon "Übern" Kopf
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Bubble
Und wenn die Jule was sagt, springe ich natürlich
...

Aber gut schaut sie aus!
Ich drücke dir einfach weiter ganz doll die Daumen!!!!

Bubble

Danke Jule...

Ich hoffe ja das bald auch endlich mal die Richtigen Blätter kommen...

Habe ja auch kein Zeit Gefühl wann die kommen könnten, weil es ist ja das erste mal, das ich eine Passi groß ziehe. Sonst habe ich ja nur mal eine gekauft und da hatte die ja schon die richtigen Blätter.

Weil meine ist ja auch jetzt schon relativ groß

Muss ich jetzt mal gucken das ich für die ein Gitter kaufe, weil der Stab wird a doch dann zu kurz

Rouge

Huhu Jule , sie haben fast alle gewurzelt! ... die Tage mach ich Fotos
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!!
Bubble, ich hab den "Ursprungs-Stecken" noch im Pott meiner Edy... Der ist etwa 60 cm... Und die Blätter wölben sich etwas, das macht meine auch... Aber die sieht jetzt echt schick aus!!! !! Wie hoch ist sie denn nun?? Dann dürften bald die gelappten Blätter kommen... , die hatte schon welche als sie bei mir ankam. Aber die war auch gesund... Wenn der Pott größer als 12 cm wäre würde sie von den neuen Stecken welche bekommen-so reicht der Platz im Pott net...

Hallo Trixi! Das ist ja krass, dass da sooo ein starker Unterschied rsuskommen kann.... Ok, Violacea und z.B. Adularia haben auch mal mehr, mal weniger stark gefärbte Blüties, aber man erkennt immer noch, welche das ist.... Kannst dann im Frühjahr/Sommer dieses Foto und die dann aktuellen zum Vergleich zeigen... .

...hatte ja Bamboo gekappt fur's die Passis....mein Arm sieht aus.... ...juckt zum Glück net...!!!!

Curly, ich hatte ja gedacht, alatchen wächst niiiieeee!!! Ist richtig üppig geworden ...ist natürlich laaange net so groß wie Deine....aber die hat ja Äste.....mööönsch!!!!! Die müsste eigentlich ins Wohnzimmer-keen Platz....

Liebe Grüße Yvi
DSC_0025.jpg
DSC_0025.jpg (295.06 KB)
DSC_0025.jpg
DSC_0026.jpg
DSC_0026.jpg (193.97 KB)
DSC_0026.jpg
DSC_0024.jpg
DSC_0024.jpg (349.63 KB)
DSC_0024.jpg
DSC_0023.jpg
DSC_0023.jpg (234.12 KB)