Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hm.... Schlafende Augen habe ich bei meinen Passis noch nie gesehen.

Schlafende Augen haben z.B. Yuccas, Dracaenen, Elefantenfüßs....
Das sind so kleine "Punkte" im Stamm, die aussehen, als käme da ein Seitentrieb, aber es kommt keiner.
Erst wenn man z.B. bei einer Yucca alle Trieb entfernt, so dass nur noch der nackte Stamm zurückbleibt, treibt eine Yucca aus diesen "Punkten" neu aus.
Diese Punkte oder Knubbel nennt man schalfenden Augen.
Wenn du jetzt weiß, was ich meine ok, wenn nicht, kann ich dir auch gerne ein Foto eines Yuccastammes mit schlafenden Augen einstellen.

Aber wie bereits oben erwähnt, haben Passis schlafende Augen? Bei meinen kann ich keine entdecken.
Ich vermute, Uviac hat sich verschrieben und meinte Nodien statt schlafender Augen.
Nodien sind die Blattknotenpunkte, also die "Dinger", aus denen die Blätter, Blüten und Seitentriebe wachsen.
Internodien hießen die Stammstücke zwischen den einzelnen Nodien.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

...ich schließe mich dem an, was hier über' Wurzelziehen geschrirben wurde!!! AAAABER!! Ich nehme grundsätzlich BUNTGLAS!!! Kein ganz klares!!! Die White Mirror steht am Süd-Fenster, das Wasserglas kriegt Sonne ab-und die Gutste hat nu richtige Wurzies, zwar noch kurz, aber sie sind raus!!! . Farbe des Glases is egal (Fukelulle)...
Die Passis die oben sonnig standen wurzeln, die die im Schatten stehen net...also warmhalten....
Liebe Grüße yvi
...ach ja-und Wasser zwischendurch unbedingt mal wechseln...so alle 1-2 Wochen. Sonst gammeln die Steckies in Form von Schleimbildung um den Stengel...oder Algen oder was das ist....

Jule35

Ich habe in der Schule in Bio bei "den Bienen und den Blumen" nicht so richtig aufgepasst.

Da meine edulisse ja nun drinnen stehen, ich hier keine Insekten rumfliegen habe, muss ich mich ja jetzt selber ans Werk machen und bin leicht überfordert.
Wie bestäubt man richtig?
Einfach mit einem Pinsel die Pollen "einsammeln" und dann auf die Narbe aufpinseln?
Muss die komplette Narbe mit Pollen bedeckt sein?
Sollten in diesen Spalt der Narbe (auf dem Foto mit einem Pfeil gekennzeichnet) auch Pollen gepinselt werden?
IMG_0731.JPG
IMG_0731.JPG (983.53 KB)
IMG_0731.JPG

Gluggsmarie

Ich knipse meist Pollenfilamente ab und streiche sie direkt auf die Narbe. Die Pollen müssen aber schon "reif" sein, also sich leicht "stauben" lassen. Ich bestäube auch immer alle 3 Narben, es reicht aber auch eine. Die Narben müssen auch an der Unterseite bestäubt werden, da wo sie etwas rauher sind. Die Ritze haben nicht alle Passis, ich schließe daraus, dass sie irrelevant ist

Jule35

Danke, das hilft mir weiter!

PassiMöger

...bienchen u Blümchen.... So klappts aba mit den Frutties!!! Übrigens braucht die Caps nen StützGerüst... 6 Frutties... Und einige ohne meen Zutun!!? Gestern ist die kleenste Frucht der Karwinskii abgeplumpst...hab sie aufgemacht-ausnahmsweise mit den FingerNägeln...2 eins A Kernchen sind explosionsartig in mein Gesicht...sah aus wie Popel ..... Ausserdem hat die Karwinskii 2 deutlich dickere Frutties am Start....
Alle dicken Knospies hat se angeschmissen, weil ich die wegen der Mim vernachlässigt hatte mit Giessen... So'n Schiet,!!! Aber sie treibt neue Triebe including Blüties aus... ....

und dass Caerulea und weißBlütige NICHT Wurzelziehen, das stimmt net...!!! Hab selber eine CE gewurzelt und 6 Jahre kultiviert, bis der Passitod sie dahingemetzelt hat....
...und was ist die white Mirror?? Bis auf den Magentafarbenen Ring-WEISS!! Und die wurzelt ooch!!?
Liebe Grüße yvi
DSC_0138.jpg
DSC_0138.jpg (205.04 KB)
DSC_0138.jpg
DSC_0137.jpg
DSC_0137.jpg (278.66 KB)
DSC_0137.jpg
DSC_0136.jpg
DSC_0136.jpg (276.93 KB)
DSC_0136.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ey Yvi,

deine Steckis sehen ja supi aus
CE hat bei mir auch gewurzelt. Heute noch nen Blüti von der Lady Margret
43.jpg
43.jpg (345.85 KB)
43.jpg
Blüten: 20

Bubble

Ohhh Peg....

Ich bin total neidisch

Was für eine Schönheit ist das denn????

Bin echt neidisch ^^

Ups grade gesehen, wer lesen kann is klar im Vorteil
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Marie, ja Indolylbuttersäure.

So, noch das versprochene Foto von meinem Keller - muss die Tage noch mit der Schere ran. Sind aber nicht alle Passis, ein paar hab ich schon im Haus verteilt.

Heute waren wir im Boga Linz und durften die versprochenen Stecklinge schneiden. Falls das mit dem bewurzeln klappt, bekomm ich 18 Neue dazu.
passis keller.jpg
passis keller.jpg (420.24 KB)
passis keller.jpg

PassiMöger

Uuiiih!!! Begehbarer Passi-"Schrank".... Hauptsache die Waschmaschine ist erreichbar!!!! Superbild Curly!!!!!

...übrigens, Petra-für nen Passi-Neuling hast Du auch klasse Tipps auf Lager!!!! ...Spreutzt Du die Passis eigentlich auch drinnen mit Spruzid ein??? Bei dem Wetter der letzten Tage wäre ich Schädlingsfrei gewesen-und die Läuse hätten sich schlapp gelacht!!
Liebe Grüße Yvi

Jule35

Mit deinen ganzen Passis kannst du bestimmt prima ein Labyrinth aufstellen.

Sieht auf jeden Fall cool aus und ich beneide ich richtig!
Einen sooooo großen, recht hellen und vor allem freien Kellerraum hätte ich auch gerne.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich hab gestern beim Einräumen auch die Waschmaschinentür weit aufgemacht, bevor ich das Überwinterungsregal ins Bad gestellt habe.

Aber ein Passionsblumen-Labyrinth fänd ich auch mal klasse!

Das macht sicher mehr Spaß, als eines im Maisfeld und man kann auch noch Blüten entdecken.

@Petra: Sehr hübsch, deine Lady!
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Ach wie schön das nun ist, dass ich nicht mehr so viele Passis habe

Aber irgendwie sind die alle ineinander gewuchert

Gruß Alex, der schon zwei Passis drinnen hat *grins*

Jule35

Wie viele bedeuten denn "nicht mehr so viele"?
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Habe noch 27 Pflanzen (ohne die Keimlinge) und bin zufrieden damit, wobei ich eigentlich noch ein paar los werden möchte, da ich demnächst weniger Zeit für die Pflege habe...