Ja, die Edulisse wurde im Frühjahr ausgesät.
Bzgl. Topfgröße kenne ich auch die Meinung, dass dieser nicht zu groß sein sollte, weil die Passis dann nicht blühen, nicht gescheit wachsen usw.
Ausgesät wurde in einem 6er Töpfchen, irgendwann umgetopft in einen 10er, 11er oder 12er - weiß ich nicht mehr.
Und im Sommer habe ich sie dann in die großen Töpfe gesetzt.
Ohne nachzudenken, habe ich auch die WM, als ich sie (bewurzelt, im geschätzten 10er, 11er oder 12er Topf) bekommen habe, sofort in einen eigentlich viel zu großen Topf gesetzt. Nahc ein paar Tagen hatte ich schin leichte Panik, als ich hier wieder etwas von "nicht in einen zu großen Topf" gelesen haben. Mir was das nämlich entfallen, sonst hätte ich das nämlich nicht gemacht.
Ich habe dann hin und her überelgt, ob ich sie drin lassen soll oder nicht, habe mich dann für's Drinlassen entschieden und mich gedanklich (fast) von Blüten und Verzweigungen verabschiedet.
Ergebnis: keinerlei Probleme mit Wachstum, Verzweigung und Blüten.
Auch meine erste caerulea habe ich in einen Riesentopf gesetzt. Damals kannte ich noch kein Pflanzenforum. Auch die hatte mit Blütenreichtum usw. keine Probleme.
.............irgendwie trifft das Gesetz mit dem zu großen Topf auf meine Pflanzen nicht zu.
Aber ich möchte gar nicht analysieren, was ich "falsch" mache, sonst klappt das rigendwann nicht mehr mit den Passis und mir.
@all:
Falls ihr jetzt denkt, wenn das bei der klappt, mache ich das auch und setzt deshalb eure Passis in zu große Töpfe, gebt dann bitte nicht mir die Schuld, wenn sie nicht blühen wollen o.ä..