Passionsblume - Passiflora 2011/3

Blüten: 20

Bubble

@Univac

Ja das ist wie Perlite

Und ich möchte aber meien Passi nicht aufgeben

Univac

@ Bubble

Ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht sein wird. Aber i.d.R. braucht die Passi ohnehin eine Winterruhe. Man kann sie an sich durchkultivieren, aber dann kann sie nach der ausgelassenen Winterruhe nicht so kräftig weiterwachsen. Ich nehme aber auch an, dass die Passi es nicht ewig aushält, Neue Blätter zu bilden, wenn sie sofort wieder abfallen.
Bei meinen Passis werden die Blätter dann gelb, wenn ich mal vergessen habe, zu gießen oder wenn die betroffenen Blätter nicht genug Sonnenlicht bekommen.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

@Jule35
ich finde Deine Bastelei sieht hervorragend aus!
Wo finde ich eigentlich so lange Bambusstangen? Bin nämlich da auch noch auf der Suche und hab bisher noch keine so richtig schön langen gefunden....
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Bärchen, die Bambusstäbe gibts bei uns in Österreich in jedem Baumarkt oder Gartencenter.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

bei unserem Baumarkt hab ich die noch nicht gesehen, muss ich mal nachfragen, vielleicht haben sie die nur irgendwo sehr gut versteckt
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

@ Andrea-boah!! Ich bin neidisch!!! Hoffentlich wird meine auch mal so üppig... Die sieht auch supertoll aus!!!! So wie die von Petra und Curly....bei meiner kommen von unten auf jeden Fall auch neue Triebe.
Übrigens kommen jetzt langsam die Wurzies bei der WM... Dauert halt nu länger bei dem Wetter... Und es sind noch 3 Knospies dran...ob die allerdings noch was werden?? Ich freu mich schon sie zu Potten... !!!

Och Bubble, ich find's so schade dass nix Deiner Passi zu helfen scheint!!!

@BlumBärchen-entweder Baumarkt, odet nette Leutchen, die Bambus im Garten haben... Ich hab dass Glück, dass nicht weit von mir eine ältere Dame den im Garten hat-damals hat Mann vergessen die Wurzeln per Folie zu blocken...nu wuchert und vermehrt er sich ungebremst in ihrem Garten... Gut für meine Blömscher!!! Schlecht für die entnervte Dame...
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Blumbärchen: Danke für's Kompliment!
Die Bambusstäbe gibt es bei uns in D in (fast) jedem Baumarkt. Zumindest in den großen, die eine Gartenabteilung haben.
Allerdings haben die manchmal seltsam sortiert - zumindest bei uns. Bei uns findest du draußen in einer Ecke sätmlich Rankhilfen in Form von Metallobelisken, Gitter in jeglicher Form, diese grünen Plastikstäbe....
In einer anderen Ecke findest du die Tomatenkringelstäbe.
............und die Bambusstäbe findest du bei den Besen- und Gabelstielen.
Ich habe nämlich heute selbst wie blöd gesucht, weil ich noch welche für die anderen beiden Edulisse braucht. Das Ergebnis siehste unten.
Die Bambusstäbe gibt es übrigens in 3 Längen. Heute habe ich 1,80m lange gekauft, die gestern waren 1,50 m. Und dann gibt's noch ganz große - ich meine 2,30m (?).

@Yvi: Danke!
Natürlich wird deine auch mal so üppig.
Aber, wenn du jetzt schon neidisch bist, trau ich mich gar nicht, die Fotos der anderen beiden einzustellen. Die von gestern Abend ist die kleinste von den Dreien.
Den anderen beiden habe ich heute auch neue Bambusstäbe spendiert, aber die alten Rankhilfen (den kleinen Metallobelisken sowie die Ikea-Schnecke) dran gelassen.
Glückwunsch zu den Wurzies bei der WM.
IMG_0727.JPG
IMG_0727.JPG (610.66 KB)
IMG_0727.JPG
IMG_0724.JPG
IMG_0724.JPG (521.63 KB)
IMG_0724.JPG
Blüten: 20

Bubble

@Yvi

Ja aber Univac sagt zu mir, das ich meine Passi aufgeben soll..

Was sagst du denn dazu?

PassiMöger

Ich sach doch-meine Edy hat das Bohnen-Ranken-Gen!!! Die mach sich Dünne...dafür aber lang... ..Deine sind auch vom Frühjahr, oder?? Jetzt hast Du sie in recht großen Töpfen stehen-Petra meinte, ich soll lieber nen Kleenen nehmen...ihre steht auch in nem Kleenen . Nichtsdestotrotz-Eure sind, egal wat für 'n Pott, üppiger..... Najaaaaa, wie gesacht-von unten greent's langsam nach oben...bis zum Frühjahr siet's dann wahrscheinlich anders aus...solang muss ich die Länge im Zaum halten ... Und wenn's im Frühjahr den größeren Pott gibt, dann wird sie wohl loslegen...
Deine sehen alle 3 Supie aus!!! Ich hätte auch sooo gern ein Blütie dran...
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ja, die Edulisse wurde im Frühjahr ausgesät.

Bzgl. Topfgröße kenne ich auch die Meinung, dass dieser nicht zu groß sein sollte, weil die Passis dann nicht blühen, nicht gescheit wachsen usw.
Ausgesät wurde in einem 6er Töpfchen, irgendwann umgetopft in einen 10er, 11er oder 12er - weiß ich nicht mehr.
Und im Sommer habe ich sie dann in die großen Töpfe gesetzt.

Ohne nachzudenken, habe ich auch die WM, als ich sie (bewurzelt, im geschätzten 10er, 11er oder 12er Topf) bekommen habe, sofort in einen eigentlich viel zu großen Topf gesetzt. Nahc ein paar Tagen hatte ich schin leichte Panik, als ich hier wieder etwas von "nicht in einen zu großen Topf" gelesen haben. Mir was das nämlich entfallen, sonst hätte ich das nämlich nicht gemacht.
Ich habe dann hin und her überelgt, ob ich sie drin lassen soll oder nicht, habe mich dann für's Drinlassen entschieden und mich gedanklich (fast) von Blüten und Verzweigungen verabschiedet.
Ergebnis: keinerlei Probleme mit Wachstum, Verzweigung und Blüten.

Auch meine erste caerulea habe ich in einen Riesentopf gesetzt. Damals kannte ich noch kein Pflanzenforum. Auch die hatte mit Blütenreichtum usw. keine Probleme.

.............irgendwie trifft das Gesetz mit dem zu großen Topf auf meine Pflanzen nicht zu.
Aber ich möchte gar nicht analysieren, was ich "falsch" mache, sonst klappt das rigendwann nicht mehr mit den Passis und mir.

@all:
Falls ihr jetzt denkt, wenn das bei der klappt, mache ich das auch und setzt deshalb eure Passis in zu große Töpfe, gebt dann bitte nicht mir die Schuld, wenn sie nicht blühen wollen o.ä..
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Bin ja erst im Januar durch die Ansicht von Curly's Büro-Edulis infiziert worden . Hab hier leserisch alles über Passis verschlungen was es gab ; wie viel Licht, welche Indoor usw. Ich bin so glücklich , daß ich im Oktober meine allerersten Passiblüten sehen durfte. für all die tollen Tipps und besonderer Dank an... huhu.... Alex, Heinze & Passimöger. Zur Belohnung.....

......das Anlitz der violacea purpurea gerade eben.

PassiMöger

...im unteren Teil von meiner hatte ich ja einiges rausgeknipst-die Blätter wurden alle vom Rand her braun, und der Glanz war weg. Wie abgeplatzter Lack an manchen Stellen. Dementsprechend ist in den ersten 60 cm ziemlich Flaute was Blätter angeht. Da kommt auch noch nix aus den Blattachseln. Jetzt hab ich aber auch kein so schönes und riesiges Fenster ab Boden...vielleicht ist's den Blättern da zu dunkel??? ...aber Curly's BüroEdulis ist auch eher im oberen Bereich buschig...und die steht im hellen Büro... Also doch!!! Boh-nen-Ran-ke!!!! Hihihi!!!
Grüße Yvi
gern geschehen Petra!!! Dankeschön für die hübsche s.o. Die sieht hübsch aus die Violacea
Viel intensiver als die "ordinäre"....Siehste, nu haste doch die ersten Blüties!!!! Un wat fur's schöne!!! Lady Margaret, Violacea Atropurpurea.....Glückwunsch!!!
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Na toll, das mußte ja so kommen.

Hab gestern die kleine Curuba und die "normale" Passionsblume ins Treppenhaus gestellt. Heut Mittag komm ich von der Arbeit, such meine Passionsblume. Geh höher in die Wohnung, seh ich die auf dem nächsten Treppenabsatz stehen. Hat sich meine Nachbarin die zu sich gestellt.

Sie meinte es aber gut: damit ich bei mir mehr Platz für die anderen Pflanzen hab, die ja noch rein müssen. Ich hab ich schlapp gelacht. Hoffentlich bekomm ich die Mai zum "auswildern" auch wieder.

Sheila

PassiMöger

Jaja, der Blumenklau geht um . Das sagt man dann, man schafft Platz für die anderen... .
Dann schau mal, dass Du die heile zurück bekommst....oder knips Dir nen Sicherungssteckie ab....nur für den Fall...
@ Petra-auch wenn ich die Puschel bischen neidisch beglupschen tu-die Edy gefällt mir SupieGut! Sie ist halt so schlank im Wuchs-im nächsten Jahr mit größerem Pott krieg ich sie vielleicht gar net mehr in'n Griff ...Ist schon ok so!!
Ich drück die Däumchen, dass die Steckies noch was werden
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

welche 'Puschel' ... ach Du meinst den buschigen Wuchs ...