Passionsblume - Passiflora 2011/3

 
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011

PassiMöger

Schade, Pascal!! Wäre schön gewesen wenn's das gewesen wäre.... Die Symptome sind genauso beschrieben worden-Blätter fallen bei Berührung ab. Und da war das wurzelwerk faul.... Dein Erdgemisch sieht auch nicht nass aus, dann würde es ja triefen vor Wasser....und wenn an den Wurzies keen Schädling sitzt...
Liebe Grüße yvi
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Du glaubst mir kaum das ich Bald verzweifel

Weißt du wie schwer das ist sie so zu sehen???

Das man sieht das es ihr nicht besser geht...
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

@Alex und Yvi: Danke! Jetzt weiß ich Bescheid.

@Bubble: Ich kann mir vorstellen, dass du bald verzweifelst.

@BigMama: Ich sage es mal so: die kannst du schneiden, wo du möchtest.
Mein GG hat sie mal nach dem Winter bis kurz über dem Boden abgeschnitten. Er hat nur ein Auge stehen gelassen, denn irgendwo raus muss ja wieder austreiben können.
Ich persönlich würde sie in Höhe der Bambusstäbe abschneiden, aber es kommt auf den dir bzw. deiner Passi zur Verfügung stehenden Platz an.

@Yvi: Ja, auch bei Marie artig Danke sagen.

@all: Da meine Edulisse ja im warmen Wohnzimmer überwintert werden sollen, damit die Früchte ausreifen, ist es wohl so langsam an der Zeit, sie rein zu holen, richtig?
(Wobei ich ja eigentlich ein Fan von "so lange wie möglich draußen lassen und so kühl wie es geht überwintern" bin.)
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Danke Jule...

ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll....
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von PassiMöger
Aaahaaaa! Also muss ich mich ja auch bei Gluggy für die Aufzucht und Pflege der Großmama bedanken ...na, dann werde ich die Ahnenlinie bzw den Stammbaum auch ma joot betüdeln und pflegen...


Falls du den Stammbaum weiter verfolgen möchtest: Die Urgroßmutter deines Steckis wohnt bei den Ulmers und dir Ururururur...mutter wohnt wohl in Holland bei Henk Wouters. Was dazwischen noch liegt weiß ich nicht

Finds auch toll, wenn man Steckis so rumreichen kann. Ich freue mich jedesmal wenn ich Fotos von Nachkommen meiner Pflanzen hier sehe. Das ist fast so, als würde man alte Freunde wiedersehen, geht euch bestimmt genauso, gell?
Und ich warte noch auf die Steckis von Heinze, ich hoffe dass sie morgen kommen, hab nämlich Sorge wegen dem WE... Wer weiß was die DHL so veranstaltet... Kanns kaum erwarten
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Hallo Passi Möger,

vielen vielen Dank für die Informationen. Leider ist gerade bei der ganz großen Lavender direkt in der Mitte, am eigentlichen Rankgerüst ganz viel vertrocknet. Und die Curuba ist ja nur ein einziger Strang, ich hatte gehofft, daß der sich beim Abschneiden vielleicht noch verzweigt.

Ansonsten ist Platz genug: hab meinem Chef schöne Augen gemacht und der hat mir erlaubt "ein paar" Pflanzen unten im Eingangsbereich an der Glassteinwand unterzubringen. Naja und da er nicht gefragt hat, wieviel "ein paar" Pflanzen sind..........

Andererseits freue ich mich, nicht die tollen Ranken abschneiden zu müssen, das täte mir schon arg weh. Und was sagt uns das? Ich brauch leider leider doch noch dieses Jahr ein neues Rankgerüst für die normale Passionsblume, denn das Holzgerüst hat grad der Sturm ramponiert. Na, sowas Dummes aber auch!

Sheila
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008

Blumbärchen

weiß jemand ob es eigentlich funktioniert mehrere Passis mit denselben Pflegeansprüchen in einen sehr großen Topf zusammenzusetzen?
Frag nur, weil ich im Wohnzimmer/Südseite ein großes Fenster bis zum Boden hab und dort nur große Pötte ihren Platz finden, kleine Einzelpflanzen wäre da etwas hinderlich....
Avatar
Herkunft: 5121tarsdorf
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007

dorfbm

Hallo
Nun habe ich heute mal den Grossteil der Passis verstaut.Nebenbei auch ein paar frisch getopft
nun wird mir das Winterquartier bald zu eng.
Morgen kommen die winterharten ins Gewächshaus.
lg Maria
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

@Blumbärchen: Das Problem kenne ich - eine riiiiiiiiesen bodentiefe Südfensterfront und somit kann man dort auch nur Riesenpflanzen hinstellen.
Sowas habe ich nämlich auch.

Bzgl. mehrerer Passis in einem Topf habe ich keine Erfahrung, aber scroll mal [url=http://green-24.de/forum/ftopic68585-570.html&highlight=blattmasse#887854][b]--> hier
Ich habe sie nur immer ordentlich gedüngt und im Herbst NICHT zurückgeschnitten. Nur das abgeschnitten, was auf dem Boden rumwuselte.
Gekauft habe ich die Passi im Frühjahr 2010. Das Foto ist aus Mai 2011.
Im Winter stand sie sehr kalt und hat kaum Blätter verloren.
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008

Blumbärchen

@Jule35[/b]

ist ja schön, wenn Pflänzken so schnell wachsen, ich dacht aber eigentlich noch an den angenehmen Nebeneffekt, das ich bei mehreren Passis in einem großen Pott die auch alle platzmässig gut über den Winter bring....
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Meine Passi Sichtschutzwand besteht aus 2 großen Kübeln je 2 Pflanzen, das mache ich seit 3 oder 4 Jahren so und mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die eine die andere verdrängen würde. Aber: ich buddel die zur Überwinterung immer aus, schneide sie stark zurück und überwintere die Ballen in kleinen Töpfen. Im Frühjahr setze ich sie wieder in dieselben Töpfe. Sprich sie fangen jedes Jahr bei null an und haben vielleicht gar nicht die Zeit sich gegenseitig zu umzubringen.
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008

Blumbärchen

na dann werde ich mal schauen, welche Herrschaften sich eventuell die nächsten Monate eine "gemeinsame Wohnung" teilen dürfen
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011

PassiMöger

Hallo BlumBärchen! Hab die Frage auch an Ulmers gestellt-also generell raten die davon ab, wegen der eben beschriebenen Verdrängung... Ich fände es auch prima, wenn ich 2 verechiedenfarbige Passis in een Pott tun könnte. Wäre eine große Hilfe zwecks Platz. Und sähe vermutlich noch klasse aus!!! Ist mir aber nach dem Rat von Ulmers zu riskant. Es sei denn sie fangen jedes Jahr von Neuem an. DAS wäre mir aber zu viel Werk, jedes Jahr umbuddeln-und das zwei Mal...
Liebe Grüße Yvi
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011

Univac

@Bubble

Ich kann jetzt hier aus der Ferne auch keine Diagnose stellen. Das wird wohl keiner können, zudem deine Aussagen bisweilen allen "Diagnosen" widersprochen haben.
Wie schon gesagt wurde, sieht das Wurzelwerk eigentlich sehr gesund aus. Hast du auch Bilder von der Passi selbst? ich hab jetzt noch nicht geschaut, vielleicht find ich hier im Verlauf welche.
Ich hätte jetzt eine Kombination aus zwei Lösungsansätzen für dich, unabhängig von der eigentlichen Krankheit. Leider werden die von der Jahreszeit her etwas spät kommen.
Ich hätte jetzt vorgeschlagen, eine Art Breitbandantibiotikum zu verabreichen. Dazu hätte ich Lizetan-Stäbchen vorgeschlagen. Das ist ein Spezialdünger, der "Imadichloprid", einen Giftstoff, der alles tötet, was sich bewegt, hat. Damit könntest du evtl. Schädlingsbefall vorbeugen und (evtl. vorhandene) Schädlinge abtöten. Dann würde ich die Passi rausstellen. Das hat mir meine mit besserem Wachstum und stärkerer Statur gedankt. Allerdings ist es jetzt schon etwas spät dafür. Eigentlich müsstest du die Passi ab November, oder vielmehr eigentlich ab dem ersten richtigen Frost in die Winterruhe schicken. Dem geschilderten Zustand nach, denke ich aber nicht, dass sie die überleben wird. Aber ob Durchkultivieren so eine gute Idee ist, weiß ich auch nicht.

Ich muss jetzt mal dumm an alle fragen: Was ist denn Styromol? Hab im Inet geschaut, aber nischt dazu gefunden. Ich kenne nur noch Perlite und Vermiculit für die Erde.
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Univac
...
Ich muss jetzt mal dumm an alle fragen: Was ist denn Styromol? Hab im Inet geschaut, aber nischt dazu gefunden. Ich kenne nur noch Perlite und Vermiculit für die Erde.

Ich vermute, Bubble meint Styromull.
Styromull ist wie Perlite ebenfalls ein Dämmstoff, der auch im Gartenbau eingesetzt wird. (Wobei mich das etwas irritiert, denn ich dachte eigentlich, Styromull ist geschredderter Styropor und der hat meiner Meinung nach im Boden aus Umweltschutzgründen nix zu suchen. Die arme Umwelt... Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg? Perlite ist jedenfalls in der Reinversion ein natürliches Material.)


@all:
Andrea war allein zu Haus,
ihr GG war alleine aus....
.............und da kommen mir immer die besten Ideen:

Einer meinen drei Edulisse habe ich einen viel zu kleinen Rankobelisten gebaut.
Also habe ich mir gerade gedacht, holste die rein und baust mal was (weil ich in der Gerage größere Bambusstäbe entdeckt habe).
Leider habe ich kein Vorher-Fotos. Mir ist das erst einfallen, als ich sie schon abgewickelt und entwirrt hatte.

Ich hoffe, die Fotos sind einigermaßen scharf, weil ich nämlich absichtlich ohne Blitz fotografriert habe, weil der Blitz immer so im Fußboden oder Scheibe reflektiert.
IMG_0722.JPG
IMG_0722.JPG (531.48 KB)
IMG_0722.JPG
IMG_0721.JPG
IMG_0721.JPG (565.67 KB)
IMG_0721.JPG
IMG_0720.JPG
IMG_0720.JPG (625.63 KB)
IMG_0720.JPG

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.