Passionsblume - Passiflora 2011/3

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

... mit kühl hätte ich jetzt an 8-12°C gedacht ... also bei 15 -20°C stelle ich sie doch lieber unter das Dachfenster. Ist mir auch lieber, so habe ich sie den Winter durch besser im Blick
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Susi,

alle Passis müssen für Steckis Federn lassen. Besser einen Passi zuviel als gar keene
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Jule

Jetzt überlege ich gerade, ob ich meine Lady M. im Februar zu früh aufgegeben habe
Könnte das auch für andere Sorten als die caeruela gelten (die Winterharten mal ausgenommen), dass die wieder austreiben, obwohl sie sämtliche Blätter abgeworfen haben und etwas dürr aussehen?

Gruss
Yggi
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Keine Ahnung, aber ich vermute mal ja. Aber wie gesagt, reine Spekulation, da ich zwar schon ewig Caeruleas habe, aber noch keine anderen. Damit fange ich dieses Jahr erst an.

Ich habe aber auch sehr, sehr wenig gegossen - wie gesagt: vergessen.
(Einmal hat sie das überlebt, ein zweites Mal nicht. )

EDIT: Was meinst du mit "die Winterharten mal ausgenommen"?
Die Caerrulea ist winterhart (bis -15 Grad).
Bei dem einen wirft sie draußen das Laub, bei dem anderen (z.B. mir) hat sie das nicht gemacht.
Zwar sind einige Äste letzten Winter zurück gefrohren (oder ich habe im Frühjahr zu wenig gegossen - glaube ich eigentlich eher), aber im Grund hast sie ihr Laub behalten.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Ich hoffe, dass ich die Neuen auch gut über den Winter bekomme...bei meinen Oldies msch ich mir keen Kopp! Meine Ma hat ihre Belotii auf der KellerTreppe überwintert-da geht die warme Abluft unserer Kühlmaschine rein...und Paps hat's Giessen vergessen...die sah aus!! Aber-sie hat's überstanden!! Die Blüties waren lange sehr mickerig gegen die von meiner, aber mittlerweile ist keen Unterschied mehr zu sehen, auch von der Wuchshöhe... ...ich glaube, ich bin wirklich froh, dass ich nu eine PV statt einer Lady Margaret hab....wenn die Dame sooo anspruchsvoll ist... Aber ob ich dann die Alata so problemlos durch kriege?? Hab die zwar im zweiten Jahr, sie ist nun auch recht stattlich geworden...aber mal schauen.... ... Die Kleenen blühen eh noch bis in den November oder noch länger... Das find ich besonders niedlich!!! Die Adularia,Citrina, sicher auch die Capsularis mit ihrem betörenden Vanilleduft, die sind noch sowas von voll mit Blüten und Knospen. Schade nur, dass ich die dann nich mehr auf dem Balkon im Blick hab... Da macht das Aufstehen und Frühstück machen ja grade Spaß, wenn man von solch einer Pracht begrüßt wird...(und natürlich den Katzen... gaaanz wichtig, wenn der "Dosenöffner" aufsteht... )
Jooo, und wenn dat Wetter nu schlecht wird, dann muss mein "kleenes" Monster rein...ich möchte die Violacea auf gar keen Fall kappen!!! Die muss irgendwie am Stück rein... . Vielleicht blüht sie dann auch noch weiter....wäre sehr schade um die ganzen knospies!!! Bis auf Edulis stehen auf jeden Fall alle anderen hell, aber auf weiteres unbeheizt-es sei denn 's gibt wieder Sibirien....
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Generell beim entsorgen der Passis sollte man eine Weile abwarten. Es gibt einige die Wurzelausläufer bilden und komplett neu austreiben. Ist mir selbst bei der Incense, caerulea und Clear Sky passiert. Könnte bei der Lady M. möglicherweise auch passieren, da sie ja was von der incarnata dabei hat.

PassiMöger

Hallo!!!
Ich frage mich, wozu ich die Edulis gekappt habe???!!! Sie ist schon wieder über 40 cm über Schnippelpunkt gewachsen... ...jetzt braucht's aber wirklich neue Stecken, sonst weiß se net wohin ....
Jupiduuuh!!! Einer von meinen Miersii-Steckies zieht ooch Wurzies!!! ...und danke Petra!!! Du hast geschrieben, dass Deine Steckies auf oder nahe der Heizung stehen...ich hab meine danach hochgesetzt, so dass sie Sonne abbekommen-und siehe da, die Gläser haben durch das wärmere Wasser zum größten Teil schon Wurzies.... Die Steckies, deren Gläser im Schatten stehen, da tut sich noch gar nöscht!! Also nochma Dankeschön für den Hinweis!!
...ich glaube die White Mirror hat auch schon kleene Beulchen... Schubiduuuh!!!
Liebe Grüße Yvi
DSC_0118.jpg
DSC_0118.jpg (304.82 KB)
DSC_0118.jpg
DSC_0123.jpg
DSC_0123.jpg (260.28 KB)
DSC_0123.jpg
DSC_0121.jpg
DSC_0121.jpg (359.75 KB)
DSC_0121.jpg
DSC_0120.jpg
DSC_0120.jpg (250.53 KB)
DSC_0120.jpg
Herkunft: Im Erzgebirge

Blümche

@Alex
Die Überraschungspassi ist "geschlüpft"
Ich freu mich total!
Grüße,Heike
berraschungspassi.jpg
berraschungspassi.jpg (50.57 KB)
berraschungspassi.jpg

Peg01

Heike,

is die schöööööööööön

Yvi,

GLÜCKWUNSCH
Ich hoffe dat meine Steckis ooch durchkommen . Leider is es mit Sonne jetzt erst ma Sabbat bis Freitag; dann kommt noch nen bisserl.
hat die Edulis Lappen (Blätter); die erkennt man ja net wieder. Wenn ich daran denk, wie sie bei dir ankam.... Die macht Curly's Büro-Edulis bald richtig Konkurrenz

PassiMöger

Nee Petra!! Dazu müsste sie buschiger werden-meine steht mehr auf Längenwachstum auf Breite steht se garnet!!! Und dass, obwohl sie von unten und aus fast jeder Blattachsel. "greent"... Aber die Blätter sind die Wucht!!! Die ham irgendwann RegenschirmGrösse...ich guck mal dass ich Dir die Blätter von den Ähnlichen-3 knipsel-dann schaust mal, ob Du sie zuordnen kannst
Liebe Grüße Yvi
Blüten: 20

Bubble

Yvi?

ich habe nochmal gerade meine Passi angeguckt, und habe gesehen, das die neuen Blätter die oben kommen immer noch so braune stellen aufweisen

Peg01

Yvi,

vieleicht liegt's am Pott Ich zeig morgen ma das Ergebnis wie der Haupttrieb einer Einjährigen aussieht deren Topf net zu groß war. Und nu is'es bei mir duster; hatte nen anstrengenden Tag

PassiMöger

Hallo Bubble!
Das hört sich immer noch nicht gut an-aber sie wächst weiter, oder?? Ich knips bei meiner zwischendurch auch schrumplige oder gelbe Blätter ab-das haben aber alle meine passis zwischendurch. Solange Deine Pflanze aber noch wächst, ist Hopfen und Malz wie man so schön sagt noch nicht verloren. Aber nachdem Du (mittlerweile ja schon mehrfach) das Mittel gesprüht hast, sollte sie langsam anfangen sich zu erholen... Eenn dad nicht hilft-vielleicht ist es dann doch so, dasd sie sich nicht wohlfühlt... Die Karwinskii z.B. steht ja nun allein im Bad, wenn ich sie vergesse zu Giessen, dann schmollt sie mich mit eingerollten Blättern an. Adularia lässt die Flügel total hängen... Umgetopft hattest Du sie wegen der schlechten Erde....Wenn alle Maßnahmen nix bringen bleibt für mich nur noch eins-Pflegefehler...zu nass zu trocken, zu hell, zu dunkel, so dass das Pflänzle nich gedeihen kann....weil eigentlich ist sie ja robust und pflegeleicht...

So Petra,ob's mit Blitze viel bringt weess ich net-hab se auf jeden Fall geknipselt....auf dem "Gruppenbild" ist links die Citrina, mittig die Adularia und rechts Capsularis. Ich finde dass Adularia bisschen wie Lenkdrache aussieht, während die Anderen eher wie Engelsflügel aussehen.... Auf den Einzelbildern hat Capsularis das Früchtchen, und eher glatte, fast glänzende Blätter, die auch etwas dunkler sind. Das Adularia-Blatt hat die deutlichen Streifen von der Mitte weg. ...hoffe dass es hilft, sonst muss ich nochma bei Tageslicht knipseln...aber mal im ernst-der Pott ist für die Grösse Pflanze doch winzig....grade mal 12 cm...
Liebe grüße Yvi
DSC_0126.jpg
DSC_0126.jpg (208.94 KB)
DSC_0126.jpg
DSC_0125.jpg
DSC_0125.jpg (404.86 KB)
DSC_0125.jpg
DSC_0124.jpg
DSC_0124.jpg (233.21 KB)
DSC_0124.jpg
DSC_0127.jpg
DSC_0127.jpg (464.5 KB)
DSC_0127.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Yvi: schön sehen die Blätter in Engelsflügel- und Lenkdrachen-Form aus!
Vielleicht muss ich.... nein, das habe ich nicht gedacht!!!!!

@Bubble: bei deiner Passi gebe ich auf. Ich weiß keinen Rat mehr.

@all: Da ich ja so ein geduldiger Mensch bin , Urlaub habe, heute nix zu tun habe, MUSSTE ich gerade mal vorsichtig bei einer letzte Woche Donnerstag ausgesäten P. morifolia schauen. Und?! Tadaaaaah! Der Samen ist geplatzt, es ist schon was zu sehen.
Also habe ich genauso vorsichtig wieder die Erde drüber und warte jetzt gedulig , das oben was ankommt.