Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

ich zeig euch mal was der Kindergadden macht - alle aus Kernchen gezogen.
33.jpg
33.jpg (190.71 KB)
33.jpg
34.jpg
34.jpg (356.42 KB)
34.jpg
32.jpg
32.jpg (316.99 KB)
32.jpg
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Petra, deine Babies sind ja supergut gewachsen - besonders die quadrangularis!

Andrea, die edulis ist total anspruchslos, was die Überwinterung betrifft. Wie Yvi schon geschrieben hat meine Große steht permanent drinnen und die kleinen Schwestern von ihr hab ich im Keller in einer dunklen Ecke überwintert.
Schau mal ....

Peg01

Sue,

bald kommen noch violacea x caerulea und mollissima bebes dazu
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo miteinander

Möchte mich hier in Sachen Passi überwintern gleich anhängen. Letztes Jahr habe ich meine Passi (caeruela Lady Margareth) kühl und hell im Keller überwintert (habe extra noch cool white Lichtröhren montiert ). Aber es hat nicht sollen sein. Im Febrauar ist die Passi eingegangen. Deshalb überlege ich nun, sie dieses Jahr im Wohnzimmer zu überwintern. Es handelt sich wieder um eine caeruela. Die sollten eigentlich nicht so heikel sein, oder? Wer hat gute Erfahrungen mit Wohnzimmer Überwinterung, und gibt es etwas, was ich im Besonderen beachten muss. Im Moment steht die Passi noch draussen.

Gruss
Yggi

Curlysue

Yggi, entweder ist es eine caerulea oder eine Lady Margaret. Sind nämlich zwei verschiede Pflanzen mit total verschiedenen Ansprüchen. Oder ist sie eine Kreuzung aus beiden? Blüht sie blauweiß oder rot?

Haja, ich hab noch ein altes Bild von meiner Cary bei Tageslicht gefunden, aber die letzte Blüte war um einiges dunkler.
cary bei tageslicht.jpg
cary bei tageslicht.jpg (492.04 KB)
cary bei tageslicht.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Culysue

Sie war mit Lady Margareth angeschrieben. Unten siehst Du ein Bild von einer letzjährigen Blüte. Ich habe geglaubt, dass sei eine Unterart von der Caeruela, aber warscheindlich vermische ich da was. Danke für den Hinweis. Leider ist sie ja letztes Jahr eingegangen und ich habe nicht mal ein Steckling gemacht ... inzwischen habe ich aber ganz sicher eine caeruela ... aus einem Steckling von meiner Nachbarin gezogen. Die sollte doch einfacher zu kultivieren sein?
DSC02667.JPG
DSC02667.JPG (542.68 KB)
DSC02667.JPG

Gluggsmarie

Hallo Yggi,
die Lady Margareth ist das Produkt einer Kreuzung von caerulea mit einer vitifolia. Sie gilt als sehr anspruchsvoll bei der Überwinterung, nimms dir daher nicht zu sehr zu Herzen
Überhaupt sollte man von den roten Arten und Hybriden die Finger lassen, wenn man ganz frischer Anfänger ist. Die sind nämlich alle ein bisschen zickiger, die einen nur im Winter die anderen sogar im Sommer.

Die caerulea die du nun hasst ist absolut robust. Da kannst du bei der Überwinterung kaum was falsch machen. Wenn es noch ein kleines Pflänzchen ist, dann kultiviere sie bei eher kühlen Temperaturen durch. Größere Pflanzen kannst du entweder Auspflanzen, oder komplett dunkel überwintern, oder im Zimmer, oder irgendetwas dazwischen, oder... Du siehst, da gibts viele Möglichkeiten und die verzeiht einem eigentlich alle Pflegefehler

Curlysue

Marie, muss dich leider korrigieren. Sie ist eine Kreuzung aus coccinea und incarnata. Hab jetzt bisschen nachgelesen, da ich meine auch das erste Jahr hab und es wird allgemein geraten sie durchzukultivieren. Am besten im Wintergarten (wenn man einen hat).

Gluggsmarie

Was denn, ehrlich? Ich hab mir immer die viti als Mutter gemerkt
Und wer ist das Kind von viti und caeru? *kopfkratz*

edit: Der Ursprung von Lady Margaret und Red Inka ist wohl noch nicht ganz klar. Man findet die Kreuzungsformeln: vitifolia x caerulea, coccinea x caerulea und coccinea x incarnata...
Gibts da was aktuelles zu dem Thema?

`Michael´ ist aber definitiv das Kind von viti x caeru...

Curlysue

Der (Passiflora) Michael
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Gluggsmarie

Die Lady Margareth war meine aller erste Passi . Die roten Blüten fand ich einfacht toll! Habe leider nicht gewusst, dass die etwas anspruchsvoll in der Überwinterung sind. Habe da wohl das eine oder andere falsch gemacht.

Bin jetzt froh, mit der caeruela fürs erste eine robustere Sorte zu haben. Wenn kühl bei jüngeren Pflanzen besser ist, werde ich es vielleicht doch noch mal im Keller mit der Lichtröhre versuchen. Meine Citrusbäumchen (Citrus bergamia) stehen im Winter auch da und die kommen so ganz gut durch die kalten Tage.
Danke für den Tipp.

@Curlysue
Wow! Deine Carly ist riesig schön!!

Peg01

Susi,

wieder wat gelernt über L. Magret. Dann werd ich die ma net köppen und ins Schlafzimmer verfrachten (hat noch Blüten).

Gluggsmarie

Mit kühl meinte ich irgendwas um die 15-20°C herum, damit es nicht zu stark vergeilt. Das schwächt eine Jungpflanze ja auch unnötig. Aber Citrus-Bedingungen dürften nicht ganz verkehrt sein.

Curly, hast du mein edit bzgl. verschiedener Kreuzungsangaben gesehen?

Curlysue

Petra, mach dir lieber einen Sicherungstecki

Huch, ich bin schon auf den Blick von meinem LG gespannt, wenn ich die erste Passi in den Wohnbereich schleppe Aber für den Notfall (falls irgendeine Passi den Winter nicht überlebt) hab ich ihm schon verklickert, dass ich zum Geburtstag einen Gutschein von Ulmers haben möchte. Hoffe die Botschaft ist bei ihm angekommen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Danke Susanne für die Info bzgl. Durchkultivierung der edulis.
Dann bin ich ja mal gespannt, ob ein paar Maracujas in meinem Wohnzimmer reifen...

@Yggi:
Ergänzend zu Gluggsmaries Beitrag:
Meine Caeruela habe ich auch mal im dunklen Keller überwintert - kein Problem. Sogar, dass wir sie mehr oder weniger vergessen haben, hat ihr nichts ausgemacht.
Generell gilt, je dunkler der Standort, desto kühler sollte er sein und desto weniger Wasser benötigt die Pflanze.
Ab und zu muss sie aber schon leicht gegossen werden.
Es kann sein, dass sie aber trotzdem das Laub abwirft. Meine war einmal fast ganz kahl (weil vergessen ). Da hilft ein kräftiger Rückschnitt im Frühjahr und sie treibt wieder munter aus.
Es kann auch sein, dass sie im Winter oder auch erst im Frühjahr trotz Dunkelheit und Kühle wächst. Diese dürren, hellgrünen, Zweige müssen natürlich beim Ausräumen entfernt werden, da sie zu dünn und zu mickerig sind. (Vergeilen)