Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

um die Entscheidung zwischen 'Michael' und vitifolia vielleicht etwas leichter (oder schwieriger ) zu machen...

Heute mal mit Sonne!

Und die 3. Blüte meiner "Chiara"

Gruß Alex

Gluggsmarie

Die vitifolia ist schon ein Hingugger
Wie sind denn deine Erfahrungen bezüglich Überwinterung, oder pflegst du sie das erste Jahr?
Steht sie bei dir draußen oder drinnen, erzähl doch mal ein bisschen
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Alex,

wirklich wunderschön!!!
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Diese Pflanze habe ich dieses Jahr gekauft.

Die davor habe ich Anfang dieses Frühjahres umgebracht ("Stamm" beim Umtopfen abgeknickt), nachdem ich sie erfolgreich über den Winter gebracht habe

Im Sommer steht sie draußen, bekommt von morgens bis abends Sonne und 1-2 x wöchentlich Dünger...

Im Winter steht sie am Südfenster (so hell wie möglich) und wird täglich besprüht.
Braune Blattränder lassen sich nicht vermeiden, aber so reduziert sich das etwas und Schädlinge kommen auch nicht sooo schnell
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

hach sie blüht wirklich wunderschön Alexander Und ich hab definitv zu wenig Südfenster

Gluggsmarie

Aso, du hast sie doch draußen und sie blüht. Man liest häufig die soll in WiGa usw.

Irgendwie hatte ich jetzt gehofft, dass du sagst du hättest sie aus einem Samen gezogen. Habe ja noch einen Sämling wo ich immer noch nicht weiß, ob es eine viti sein könnte. Ich hoffe so sehr darauf!
Das ist die Hübsche:
P1130719.JPG
P1130719.JPG (353.23 KB)
P1130719.JPG
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

...Schade um eine solch schöne Pflanze... , alex-vor allem wenn sie vorher gut über'n Winter gekommen ist...vor so Versehen graut's mir auch immer-Giessen vergessen, Hauptstamm abknicken beim Umräumen oder Umpotten...
Diese Blüte ist aber auch traumhaft!!! hast Du nicht irgendeine Blüte zum Vergleich??? Klar soll die Vitifolia bis 17 cm sein, wäre aber bestimmt mal interessant die neben einer z.B. Caerulea oder so zu sehen...Grösse und Farbe kommen dann bestimmt gut...
Deine Chiara ist aber schön blühfreudig, find ich gut!! Kannste se uns auch oft zeigen!!! Toll hingekriegt!!!

Übrigens mogelt die Capsularis bei dem dollen Wetter keen Blütie mehr an mir vorbei...morgens wenn sie aufblühen riecht der ganze Treppenaufgang vanillig-lecka!!! Vor allem weil da auch die morgensonne draufscheint...
Liebe Grüße Yvi
DSC_0058.jpg
DSC_0058.jpg (338.42 KB)
DSC_0058.jpg
DSC_0056.jpg
DSC_0056.jpg (217.23 KB)
DSC_0056.jpg
Blüten: 20

Bubble

Guten Tag

So jetzt möchte ich euch mal meine Passiflora quadrangularis

Die sieht "Noch" Gut aus
Passi Q..JPG
Passi Q..JPG (703.8 KB)
Passi Q..JPG

PassiMöger

...ich hab das dolle Wetter genutzt und den Balkon gewischt-und direkt ein paar der verbliebenen Draussen-Passis entknotet bzw. Von Geländer gelöst. Dabei hab ich untet der Adularia eine geplatzte Frucht entdeckt-mit ca 5-6 Kernchen... Und wat mach ich Doofie??? Schmeiße se aus versehen in den Kompost.... ...natürlich finde ich net mal einen mehr!!! Doofheit muss bestraft werden !!! Mennoooooo!!!!
Grüße YviYvi (schnief!)

Bubble

Oh das ist ja echt blöd...

Das tut mir leid

Aber kannst auch gerne was bei mir Putzen kommen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Mensch Yvi, wat machste denn für Sachen?!

PassiMöger

Und ich hatte mich sowas von gefreut!!! Alle anderen Frutties waren ja in den 10 Tagen wo ich weg war reif und sind auch geplatzt-und es waren kerne Kernchen mehr in Sicht-und nu hab ich reife...und ich schmeiße die weg!!! Dabei hatte ich sie auf Seite gelegt...auf der Fensterbank... Und ärgern!!!! Nächstes Jahr auf ein Neues!! Oder die Entdeckung noch einer Kapsel beim (vielleicht) Beischnitt. Muss ich ja nu nicht mehr zwingend, da sie jetzt frei steht. Das blöde an der Adularia ist, dass man die Kapseln ob der panaschierten Blätter net sieht...die fallen kaum auf...
Hier mal ei Bild das ich im Juli vor dem Urlaub gemacht hab-die Kapsel ist und bleibt grün, und dadurch dass sie gerippt ist passt sie sich voll-tarnmässig an... Schade!!!
DSC_0069.jpg
DSC_0069.jpg (483.03 KB)
DSC_0069.jpg
DSC01290.JPG
DSC01290.JPG (600.35 KB)
DSC01290.JPG

Bubble

Da hast du ja ein Prach Exemplar

ich wünschte ich hätte so eine schöne..

Yvi? Hast du meine Passiflora quadrangularis gesehen???
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

das ist ja schon eien Riesenpflanze Yvi und vielleicht wächst der Nachwuchs ja dann auf dem Kompost!
Dort ist es ja meist auch schön feuchtwarm, also ideale Keimbedingungen

PassiMöger

Hast Du Recht, BlumBärchen. Allerdings hat Paps den Kompost just als UnterFütterung für den Garten und die Beete genutzt-der ist sozusagen leer...und wird nu neu befüllt...dann wären die Kernchen gaaanz unten...
Klar Bubble! Die Hübsche ist ja nicht zu ÜBER-sehen...noch ist sie klein-aber das ändert sich recht schnell Ich hab ne Belotii-die gehört ja auch zur Familie Q. In ein-zwei Jahren wird sie ähnlich aussehen!
DSC_0068.jpg
DSC_0068.jpg (359.51 KB)
DSC_0068.jpg