Passionsblume - Passiflora 2011/3

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Jule35

Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger wegen "Überdüngung" , aber ich praktiziere das nun schon seit einigen Jahren so...

Den Ärger kannst du hier gar nicht kriegen, denn da du nicht gesagt hast, in welcher Einheit dein Messbecher skaliert ist (mL, kg, unze, zentner...), können wir unmöglich abschätzen, wieviel du nun wirklich fütterst
Herkunft: Wipfeld

Satura

Tolle Fotos habt ihr wieder hochgeladen

Da hab ich nach einer Woche Urlaub in Tunesien wieder mal was buntes zu bestaunen, da gabs fast nur Dattelpalmen

An meiner caerulea hängt jetzt ne Frucht dran, die sieht aber etwas seltsam aus. Haben die Flecken was zu bedeuten?
caerulea frucht.JPG
caerulea frucht.JPG (34.04 KB)
caerulea frucht.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Jule35,

dat werd ich mir ma als Text speichern; merci
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
...Den Ärger kannst du hier gar nicht kriegen, denn da du nicht gesagt hast, in welcher Einheit dein Messbecher skaliert ist (mL, kg, unze, zentner...), können wir unmöglich abschätzen, wieviel du nun wirklich fütterst

Na ja, Zentner und kg wohl eher nicht - sonst könnte ich den voll (=100) ja nicht tragen. Außerdem wie voluminös wäre wohl ein Messbecher mit einer Einheit von 100 Zentner Dünger.
Aber ich kann euch keine Maßeinheit nennen, denn da steht außer 10, 20,...100 nix drauf.
Ich vermute mal Gramm, weil der "Gartenprofi" auch fest/körnig/pulverig war wie Hakaphos.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich aber, dat sind 8 g pro Teilstrich (hab bei compo nachgeschaut). Und nu rechnet ma
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu Andrea!!
Son dollen Dünger-MessLöffel hatt ich auch beim Hakaphos dabei...da hilft nur eines (um über-/unterDüngung zu vermeiden...) Küchenwaage raus-und abwiegen ...hab ich so gemacht, dann kann man diese komische Skalierung als Orientierung nehmen wenn man den Löffel vorher tara wiegt.... Ist aber auch dämlich son doofen Löffel beizulegen, oder???
Liebe Grüße Yvi
Ooooh! Habt Ihr wieder schöne Blüties!!!! Ich bin ja ganz neidisch auf Deine Edys, Andrea!!!
Anfangs hab ich auch überlegt, ob ich eine Flasche mit Grund-Dünger-Lösung ansetzte und davon dann bei jedem Giessen beifüge. Hab mich dann abet fürs abmessen 3x die Woche 2gr/l entschieden. Nu gibt's nur noch 1x die Woche
1gr/l. Und das auch nur für die mit vielen Blüties wie Violacea, Citrina, Adularia, Belotii, Caerulea.
Und wenn ich mir die Pura Vida anschau, dann lohnt es zu düngen und das auf jeden fällt mit gutem Dünger mit vielen Nährstoffen für unsere Starkzehrer...
Nochma Liebe Grüße Yvi

biosphäre

Ballonblume oder Lampionblume - was zeige ich hier?

Gruß

Christoph

PassiMöger

Ist eine lampion-blume nicht ne physalis??? Und die ist orange und geht nicht auf...wenn man die kauft ist ne essbare frucht drinne...oder täusch ich mich da???
Liebe Grüße Yvi

Caira

juhuuuuuu!
die erste blüte von michael hats geschafft!!! dafür gehen 2 nicht auf.

biosphäre

Zitat geschrieben von PassiMöger
Ist eine lampion-blume nicht ne physalis??? Und die ist orange und geht nicht auf...wenn man die kauft ist ne essbare frucht drinne...oder täusch ich mich da???
Liebe Grüße Yvi

Sorry Yvi,

Ich habe natürlich eine Passi-Knospe gezeigt.

Gruß

Christoph

Jule35

@Caira: sehr schön, dein Michael!

@Christoph: genau so schön! Verrätst du uns, um welche es sich handelt? #

@Petra, Marie und Yvi:
Zitat geschrieben von Peg01
Ich aber, dat sind 8 g pro Teilstrich (hab bei compo nachgeschaut). Und nu rechnet ma

och, ich glaube, ich möchte gar nicht rechnen.....
Nachher dünge ich total falsch, obwohl es meinen Pflanzen zu gefallen scheint....

@all:
Eine Frage zum Vergleich Michael vs. vitifolia:
Zitat geschrieben von itschi
Caira,
Glückwunsch zu so vielen Knospen an Michael , aber wenn du einmal die Blüten einer P. vitifolia gesehen hast, dann ist Michael nur noch halb so schön- finde ich zumindest. Ich hab den auch schon mal gehabt, hat auch gut geblüht, aber die Farbe ist mit P. vitifolia einfach nicht zu vergleichen.
P. vitifolia blüht bei mir dieses Jahr auch wieder- zwar nicht so reichhaltig, aber sie blüht (vermutlich hätt ich mal regelmäßiger düngen müssen )

Kann es sein, dass die vitifolia richtig tief rot und die Michael nach pink, violett, fuchsia hin tendiert?
So kommt es mir auf Fotos jedenfalls vor, aber Fotos geben ja oft die Farbe - gerade bei Rottönen - leider oft nicht naturgetreu wieder.

Caira

hallo jule

deine farbbeschreibung triffts ziemlich auf den punkt.
meine scheint in den farben etwas kräftiger zu sein als auf dem foto von ulmers, irgendwie leuchtender. da reicht aber schon ein anderer lichteinfallwinkel.
ich find sie toll

ich versuche die optimalen lichtbedingungen zu erwischen, klappt leider nicht immer.
das ist immer so ne sache mit den bildern. noch schlimmer als bei den blüten ist das bei unseren fischen. da spielt es schon eine sehr große rolle ob mit oder ohne blitz und es kommen so ganz verschiedene ergebnisse raus.

grüße yvonne

ps. die grandioso will auch noch mal blühen. hoffentlich hält das wetter noch ne weile

edit: hab grad gesehen, dass die blüte der vitifolia größer sein soll lt. den angaben bei ulmers. da kann ich nicht mitreden, ich hab keine.

Jule35

Danke Yvonne für die Bestätigungsinfo bzgl. der Michael-vitifolia-Farben.

@Petra, Marie und Yvi (und alle anderen Dünger-Interssierten ):
Habe mir gerade meinen Messbecher angeschaut (nicht Messlöffel). Der hat eine Skala von 20 bis 100 in 20er-Schritten.
Ich finde zwar nix auf der Composeite, aber ich werde Morgen mal wiegen, sofern ich noch dran denke.

Aber ich habe was Interessantes wieder gefunden. Habe ich zwar früher schon öfter hier im Forum verlinkt, aber ich hab's schon lange nicht mehr gebraucht und deshalb musste ich lange, lange suchen.
Hier eine Anleitung zum Ansetzen einer Stammlösung
(Hakaphos ist ja ein Nährsalz.)

PassiMöger

)Huhu Andrea!!!
Ich glaub den Link hatte ich mir mal abgepinnt-bevor ich auf Hakaphos umgestellt hab...war bis jetzt aber zu faul zu mixen... ...ist es net wirklich egal wie man düngt??? Solange die Blömscher dat mit vielen Knospies honorieren??? Meine Pura Vida fand den alten Dünger zu langweilig, während alle anderen ihn ok fanden...dann hab ich umgestellt-und alle Plantjes waren happy!! Auch mit der Dosierung...

Boah, die Knospe war aber voll fett... so'ne dicke hab ich ja noch nie gesehen...aber schön ist sie!!!!
Mich hat die Bezeichnung nur irritiert...
Ooooh, die Michael hat aber ne dolle Farbe!!!
...egal ob die Farbe nu naturgetreu wiedergegeben ist oder net-klasse!!!!!
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Haha Christoph, sieht aus als war die offen und du hast sie sorgsam zusammengefaltet ^^

Meine Caerulea bestäubingen haben wohl net geklappt, aber gibt genug Ausläufer.