Passiflora Talk

Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Noch mehr Pflanzen würd ich da nicht ran setzten, das würde sicherlich zu viel werden und so vollgestopft aussehen.
Herkunft: NRW

GoldenSun

@Bamberg: Jap das liegt praktisch neben mir das ist so typischer ort wo schulklassen von uns zum Kegeln / Bowlen hinfahren =))

Jap, ich gebe Diana recht.. lass das Ganze erstmal wachsen... dann wird das schon noch grün =)
Außerdem glaube ich das der Passi dann die Show stielst...
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ja, ist wohl wirklich nicht so klug.
Eine der anderen caeruleas kommt ans wegekreuz, wo sie in eine weiße Kletterrose hineinwuchern darf. Davon kommt dann auch bald ein Foto.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hi Robert ,
ich finde auch das das dann wegen überfüllung geschlossen werden muß , es sieht edler aus , wenn es weniger ist , weniger ist oft mehr . Zumal die Blüten an sich schon eine tolle Wirkung haben .
Herkunft: Braunschweig

indigo

Hallo Robert,

allerdings, die Clematis sind so ziemlich schnellwüchsig, ich habe hier auf dem Balkon eine Clematis an der Wand stehen, die mittlerweile tierisch am ranken ist.. übrigens tolle Fotos!!
Herkunft: NRW

GoldenSun

Ja und unsere wächst gar nicht bzw kriegt oben blüten und das war es dann auch schon Kommt also immer darauf an... Außerdem kann man die ja meistens (bis auf eine Größenordnung) ja auch schneiden...
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Jondalar: Bamberg liegt in Oberfranken (Bayern) und ist eine wunderschöne alte Bischofsstadt, in der es ganz viel zum Angucken gibt, z.B. der Bamberger Dom mit dem Bamberger Reiter, etc.... vermutlich fahren deshalb die Schulklassen dorthin- nicht zum Bowlen oder Kegeln....
Blüten: 37139

Indigogirl

Hey Leute!

Ich bekomme demnächst (Ulmers schrieben "im Mai") Passiflora-Pflanzen geliefert. 3 Stück und laut Ulmers sind die im 10 oder 12cm Topf.

Habt Ihr schon Erfahrung mit den Lieferungen?
Muss ich die sofort umtopfen, oder kann ich die erstmal in dem Topf lassen, in dem sie geliefert werden?
Wenn ich sie umtopfe (möchte mir vorsichtshalber schon mal Töpfchen hinstellen), wie groß muss ein Topf sein für so eine Passi (an 40cm langen Bambusstäben, mehrmals drumgewickelt - so steht es auf der Internetseite)?
Und was für einen Topf nehme ich (Plastik, Ton, normal oder Rosentopf)?

Sorry, ich weiß, viele Fragen auf einmal!
Ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen (will doch mit meinen ersten großen Passis nix falsch machen!).

Indigogirl

Supi! Danke für die Tipps!

An das Gewicht des Topfes hatte ich ja noch gar nicht gedacht!
Die Länge der Bambusstäbe habe ich von Ulmers Webseite. Da stand, dass die mit den 40cm Stäben geliefert werden.

Aber das werde ich dann ja sehen, ob sie einen neuen Topf brauchen und dann vielleicht auch gleich längere Stäbe (hab noch welche hier).

Fein! Danke!

Jetzt muss nur noch die Mail von Ulmers kommen, dass sie die Pflanzen losgeschickt haben... *sooooo ungeduldig bin*

Taddy

Kann mir denken das du ungeduldig bist, ist wie das warten auf das Christkind *g*
Die Stäbe an denen die Passis gewickelt sind sind zu klein, du brauchst definitiv längere.
Welche Passis hattest du dir eigentlich bestellt?

Indigogirl

Passiflora 'Petra' (die ist Pflicht...!)
Passiflora 'Sapphire' und
Passiflora 'Purple Haze'

Jondalar

Ich müsste auch in den nächsten Tagen eine Passi- Lieferung bekommen. Ich werde auf jeden Fall alle sofort umtopfen und bin schon sehr gespannt was die Qualität betrifft....

Taddy

Die Qualtität ist bei den Ulmers immer recht gut,
das einzige das sie unterschiedlich ausfallen, was die Größe betrifft.
Kann passieren das die Pflanze 20 cm groß ist (selten) oder aber teils bis 1,50m.

Jondalar

Wow! Das wäre ja toll: 150 cm.... *träum*

Jondalar

Yeah! Heute ist was tolles passiert, außer das es geregnet hat.... Die vermeintliche Passiflora caerulea an der Montanasäule ist gar nicht die Original- caerulea sondern eine weiße Sorte. Kann ich die jetzt "Constance Elliott" nennen?
Jedenfalls hat sie zeei Blüten aufgemacht und die sind schneeweiß und ich dachte eigentlich die würden noch länger brauchen, dabei sind die einfach nur kleiner *lol*
Leider hat sie sonst keine größeren knospen mehr und wenn diese beiden verblüht sind ist es wider eine Weile ruhig um die "Constance"
montanale.JPG
montanale.JPG (149.96 KB)
montanale.JPG
MONTA.JPG
MONTA.JPG (173.14 KB)
MONTA.JPG