Passiflora Talk

Herkunft: Autralien

Jondalar

So... jetzt hab ich endlich das versprochene Vergleichsfoto gemacht, wo man sieht wie klein die P. citrina Blüten sind im Gegensatz zu Passiflora caerulea.
(Die Citrinablüte ist rechts unten im Bild).

Und noch ein entfernteres Foto.
caeruleacitrina.JPG
caeruleacitrina.JPG (246.93 KB)
caeruleacitrina.JPG
caeruleacitrinahe.JPG
caeruleacitrinahe.JPG (232.22 KB)
caeruleacitrinahe.JPG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Robert,

klein aber OHO!!! Super ... für mich beide!

Sag mal, wie "alt" sind denn Deine blühenden Passis?

lg und danke
Moni
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Die citrina hat auch schon ihren eigenen Reiz. Bei mir haben alle ihre angesetzten Knopsen abgeschmisse, aber das Jahr ist ja noch lang.

Jondalar

ALso bei den Passiflora caeruleas ist es unterschiedlich, einige hab ich schon seit letztem Sommer ein seit Herbst und zwei hab ich im Winter vor dem Komposthaufen gerettet (Blumenladen).
Passiflora violacea hab ich auch seit letztem Sommer.
Passiflora citrina hab ich erst seit ca. 6 Wochen und sie hat erst mit Knospen bilden angefangen seit sie bei mir war und Passiflora "Lady Margareth" hatte ich bereits blühend gekauft, jetzt auch schon ne Weile her.
Die anderen Passis blühen noch nicht weil sie zu klein sind.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Robert,
na, dann in ich ja neugierig, wann die ersten bei mir anfangen zu blühen!

Aber mit Eurer Unterstützung und Hilfe sollte ja heuer was an Blüten zu sehen sein!

lg und danke
Moni

Jondalar

Ja das Forum hilft einem da wirklich arg weiter. *grins* Bestimmt wirst du heuer auch viele Passiblüten haben

Erinnert ihr euch noch als ich im November hier herkam und eigentlich nichts mehr mit Passis am Hut haben wollte, weil sie mir dauernd im Winter eingingen, obwohl ich noch welche hatte?

Ich hab sowas wie das da geschrieben:
Im Wintergarten kann ich sie nur leider auch nicht haben, weil sie da immer eingehen, da sie von unzähligen Schädlingen befallen werden. Die Schmier und die Schildläuse haben schon eine Passiflora "Victoria" und eine Passiflora coccinea auf dem Gewissen.
Daher bin ich jetzt auf "gartentaugliche" Passis umgestiegen.
Lg

Es war damals im >Passiflora caerulea und andere< Thread und ihr habt es geschafft mich wider zu ihnen zurück zu bringen und jetzt hab ich schon soviel, dabei ist das alles erst ein paar Monate her!

Vielen Dank dafür!!!!
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@Robert
Und ich denke, da werden bei dir noch reichlich dazu kommen

Jondalar

Ja das fürchte auch... Mich würde brennend interesieren wieviele Passis ich heuer im November haben werde, also gerade mal ein Jahr nach dem ihr mich dazu gebracht habt ihnen noch ne Chance zu geben
Warscheinlich wird es ne ganze Austellung sein *fürcht*

Jondalar

So hab jetzt mal ein Foto gemacht von der Clematis montana "Säule", die ich nun auch mit einer Passiflora caerulea bestückt habe.
Die beiden Pflanzen sind beide jetzt zeimlich gleich hoch und ich habe die Passitriebe einfach in die Clematis reingeflochten. Da beide Pflanzen sehr wüchsig sind, gehe ich davon aus das man von dem pflock im herbst nicht mehr viel sehen wird. Die Passi muss im Winter aber dann rein weil sie so freistehend bestimmt zu viel bodennässe hätte für eine erfolgreiche Überwinterung. Ich habe sie samt dem Topf eingegraben, so das ich sie im herbst leichter wider herausbekomme und schneide die Triebe einfach auf ca. 40 cm zurück, weil raus krieg ich die aus der Clematis sowieso nicht mehr..

Wenn man genau schaut erkennt man auf den Fotos die Passi schon ganz gut zwischen dern Clematis- Blüten.
MONTANA.JPG
MONTANA.JPG (162.41 KB)
MONTANA.JPG
MON.JPG
MON.JPG (133.6 KB)
MON.JPG

Taddy

Klasse Idee Robert, wenn die Passi dann auch noch blüht ist das sicherlich ein herlicher Anblick

Jondalar

leider blüht diese Clematis- Art ja schon jetzt und wenn die Passi endlich blüht, ist sie schon wider verblüht. Sie hat aber schöne flauschige Samenständi die auch ganz gut zu den Passis passen könnten Jedenfalls kann man auf diese Weise die Blütezeit so einer Säule von Ende April bis Oktober verlängern und sie dürfte somit immer ein Blickfang sein.

(Das Auto ist übrigens nicht von uns, wir sind keine reichen Schnösel *lol* )
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Nettes Auto.......
Aber die Säule sieht Klasse aus , und hört wie du schon geschrieben hast nicht auf zu blühen , Sie ist ein Hingucker . Wunderschöne Blüten.

Taddy

Das mit der Dauer der Clematisblüte ist ja echt schade

(Mir ist das Auto gar nicht aufgefallen, hatte nur Augen für die Clematisblüten)
Herkunft: NRW

GoldenSun

OT: Ich find das Auto nicht gerade Schnösel-Typisch.. und mein Opa fährt auch Mercedes.. Find es ziemlich klischeehaft zu sagen, der fährt das auto also ist er reich und eingebildet ?!

Zum Thema:
Ich habe das auf diese Art in etwa ja auch vor mit den neuen Passis, die winterharten draussen als "Pavillon" in Kombination mit Blauregen und die nicht Winterharten zum einen für meine Wand aber zum anderen könnte ich mit gut eine deckenhohe festmontierte Säule vorstellen an der zum einen die Passie Hochranken kann und zum anderen kleine löcher reingebohrt werden, um dort stöckchen für die Orchis reinzustecken... So sieht das dann hoffentlich etwas natürlicher aus =))

Jondalar

Das Auto gehört Landsleuten von euch aus Germany (Bamberger? *kennt ihr das*)
Die sind zu Besuch

Ich weis auch nicht, vielleicht sollte ich noch eine schwarzäugige Susanne in gelb oder weiß dazu setzten, die könnte dann mit der Passi um die Wette blühen aber ob das dann nicht reichlich zu viel wird und sie sich geneseitig die Nährstoffe wegnehmen?
Ich bin mir nicht sicher ob Clematis montana zu den Arten gehört die nachblühen wenn man das Verblühte entfernt, aber ich glaube eher nicht....

Ich hab die Clematis übrigens erst letzten August mit einer Höhe von 60 cm gepflanzt und sie hat die ganze Säule bis zu Herbst erklommen. Echt erstaunlich wie wüchsig die ist.