Passiflora Talk

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 23:57 Uhr  ·  #16
Vieleicht kann ich dir im Sommer oder Herbst Stecklinge geben, wenn
du magst und ich es hinbekomme.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 00:05 Uhr  ·  #17
Schade, ist tatsächlich die edulis. Aber sieht meine denn dann so viel anders aus? Sie heißt doch auch Black Beauty?
Das Bild bei eBay sieht so ähnlich aus, wie Deine! (Ich weiß, das muss nix heißen...)

Aber ich bin zuversichtlich, die Passis sehen fast alle sehr schön aus! Wenn meine Samen denn wollen, wird da bestimmt auch was Tolles draus (ich mag auch Überraschungen!).

Also, keine Angst, bin nicht böse

Ich schau erstmal, was aus meinen Samen wird. Wenn sie nicht keimen und Du nen Steckling hast, natürlich gerne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 00:16 Uhr  ·  #18
Meine ist farblich anders, und auch so unterscheiden sie sich stark, hab das
mit den Fachbegriffen, wie man das alles nennt aber nicht so.
Schön sind sie beide.
Schau mal hier unter Hybriden
http://www.blumen-passiflora.de/shop/index.html
da sieht man sie von vorne.
Ist bei den Ulmers als Hybride im Sortiment, registriert ist sie unter dem Namen nicht, ist auch nicht mehr möglich, weil die echte registriete Black Beauty halt die Edulis Selektion ist.


Drück dir die Daumen mit deinen Samen, und halt uns auf dem Laufenden
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 15:48 Uhr  ·  #19
@Indigogirl
ich kann Dir aber wenigstens in einer Richtung Mut machen, ich habe die Samen auch gekauft und die keimen total leicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 15:51 Uhr  ·  #20
Edulissamen sind generell sehr keimfähig,
genau wie der Samen der ligularis und der mollissima.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 15:53 Uhr  ·  #21
Das ist doch ideal, wenn man anfängt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 16:00 Uhr  ·  #22
Ja sicher ist das Ideal, von den 3 genannten hab ich auch als erstes Samen bestellt,
da wußte ich aber noch nicht, daß sie so keimfähig sind.
Nur leider hab ich schon oft gehört, daß die ligulars dazu neigt,
ab einer Größe von 20 bis 25 cm das zeitliche zu segnen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 16:03 Uhr  ·  #23
Ich habe unwissend auch die als erstes bestellt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 17:16 Uhr  ·  #24
Hi,

sehr keimfähig klingt gut! Da freue ich mich doch schon ganz doll aufs Ausprobieren.
Gerade nachdem ich schon zwei Versuche mit Samen von lebenden Steinen gemacht habe, die alle nix geworden sind Im Frühjahr versuch ich's nochmal, dann bei mehr Sonne.

Sobald die Passi-Samen da sind, lese ich hier dann nochmal genau nach, was ich damit machen muss und wie die so am liebsten keimen mögen (steht ja hier alles schon)...

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,
Indigogirl
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 17:36 Uhr  ·  #25
Ich habe meine ohne Vorbehandlung in Keimbeutel gesteckt und nach 2 Wochen waren die ersten da. Alle habens leider nicht geschafft, aber das macht nichts, manchmal taucht auch nach Monaten noch ein Nachzügler auf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 20:47 Uhr  ·  #26
Hallo Leute! *strahl*

Nachdem ich euch hier ständig mit meine Passimisserfolgen in den Oohren gelegen bin (der halbe Thread ist damit voll, ohne Übertreibung), gibt es nun endlich Entwarnung!!!
Ja, es ist überstanden!

Enlcih habe ich es geschafft Passis zum Keimen zu bringen.
Es begann vor zwei Tagen als ich einen ersten Keimling von Passiflora arida entdeckt hatte. Er war noch kaum entfaltet und ich habe ihn sogleich in einen neuen Topf evakuiert, weil im alten Trauermückenlarven hausen), ja und gestern und heute sind dann noch ein paar aridas aufgegangen...

Aber das beste ist, ich habe mir dadurch auch die anderen Aussahttöpfe genauer angeschaut und fest gestellt das sich auch bei Passiflora ligularis und Passiflora sanguinulenta was getan hat.

Die P. ligularis sind nämlich interessanterweise wohl schon seit einer Weile dabei unter der Erde zu keimen!!! Jene Samen an der Oberfläche rühren sich nicht, aber unter der Erde (Wenn man sie mit dem Finger wegschiebt) waren teilweise komplett ausgefaltete wegen Lichtmangels weiße Sämlinge. Ist das normal???? Hab sie jedenfalls vorsichtig ebenfalls umevakuiert und zwar sn die Oberfläche frischer Töpfe.

Ja und bei der sanguinulenta war es so, das ich sie schon total lange ausgesäht hatte und nichts rührte sich. Desswegen habe ich inzwischen junge Grünlilienableger in diese Töpfe gepflanzt und als ich heute, aufgrund der anderten Erfolge, genau hinschaute, ist zwischen einer kleinen Grünlilie ein kleiner Passikeimling rausgekommen und zwar schon mit Laubblätter. Eine süße kleine P. sanguinulenta!!! Ja natürlich hab ich dann die Grünlilie gleich herausgenommen und wo anders hingepflanzt, damit die Passi den topf für sich hat.

So und hier gleich mal zwei Babyfoto von der ersten P. arida die als erstes gekeimt ist und daher schon voll entfaltet. Die Umsiedlung hat ihr jedenfalls nichts gemacht!

Vielen Dank Jenny für arida und vielen Dank Papillon für die ligularis!!!!

lg robert
aridasämlinggroß.JPG
aridasämlinggroß.JPG (99.71 KB)
aridasämlinggroß.JPG
aridasämling.JPG
aridasämling.JPG (103.51 KB)
aridasämling.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 07:39 Uhr  ·  #27
Hallo Robert,

na dann mal herzlichen Glückwunsch. Der Bann ist durchbrochen und die sehen ja schon ziemlich kräftig aus, was mich jetzt wegen meiner wieder etwas grübeln lässt.
Hatte nach erstem Misserfolg auch nicht dran geglaubt dass ich es schaffe(wo doch hier alle schreiben das es so einfach ist ), aber inzwischen habe ich auch vier Sämlinge.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 08:37 Uhr  ·  #28
Gratuliere Robert,
ich hatte übrigens noch nie Babys, die wegen Lichtmangels weiß waren.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 10:25 Uhr  ·  #29
@Jondalar
und wie lange genau war Deine Geduld jetzt gefragt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 15:04 Uhr  ·  #30
Wenn ich das richtig verstehe, waren die Sämlinge noch mit Erde bedeckt, dann ist das total normal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.