Passiflora Talk

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 20:24 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Taddy
Wenn ich das richtig verstehe, waren die Sämlinge noch mit Erde bedeckt, dann ist das total normal


Ja genau das war ja auch das komische! Die an der Oberfläche des Topfes sind nicht gekeimt bei den P. ligularis. nur die die unter der Erde waren... Dachte immer Passis sind Lichtkeimer... Die waren teilweise so tief unter der Erde das ich mir nicht vorstellen kann, dass sie da selber genug Kraft gehabt hätten herauszuwachsen...

@Elfensusi

Bei der sanguinulenta waren es jetzt zwei Monate.
Bei der P. arida und der ligularis ca. fünf Wochen, geht eigentlich...
Schätze mal ich war wirklich nur ungeduldig. Hab bisher eher leicht kemendes ausgesäht, wie verschiedene Kapuzinerkressen, Ratibidas, Mohn, Winden und sowas...

lg robert

Bald gibts noch Fotos von den anderen Babys...

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 21:37 Uhr  ·  #32
Sie sind wohl einfach schneller gekeimt, weil sie es unter der Erde rundherum feucht hatten. Anders kann ich es mir nicht erkälren, denn wärmer war es dort sicher nicht also, oben, wo die Sonne hereinschien....
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 10:26 Uhr  ·  #33
@Jondalar,
Hauptsache sie sind jetzt da. Ich bin mir sicher, daß Du weiter beobachten wirst und uns auf dem Laufenden hältst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 16:39 Uhr  ·  #34
Ja das werde ich! Hab jetzt P . holosericea, P. menispermifolia und P. quadrangularis zum Quellen aufgestellt. Diesmal mach ich es ohne Fruchtsaft und mit Sand hab ich sie vor dem Aufstellen zum Quellen abgerieben.

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 17:48 Uhr  ·  #35
Worin sähst du deine Passis eigentlich aus ?
Meine was für ein Substrat verwendest du und hast du sie in einem Minigewächshaus oder ähnlichem?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 18:04 Uhr  ·  #36
Im Moment habe ich sie wider in der "Passibirne". ich mach gleich mal ein bild davon.
Als Substrat habe ich Aussahterde mit feinem Samnd gemischt. Bei den ersten, wo die sanguinulenta dabei war, hab ich aber noch normale Erde genommen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 18:33 Uhr  ·  #37
Auf die Passibirne bin ich ja mal gespannt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 22:46 Uhr  ·  #38
So.... die Passibirne! Das weiße in den Töpfen sind die noch pigmentlosen ligularis Keimlinge. Die aridas hab ich nicht in der Birne, sondern in Töpfen mit Folie.

Die Luftfeuchte in der Passibirne ist ziemlich hoch. Als Verschluss dient mir ein Schaumstoffstück das ich aber regelmäßig zum lüften entferne.
birne.JPG
birne.JPG (139.5 KB)
birne.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 22:52 Uhr  ·  #39
Sieht doch gut aus, vor allem scheint die Luftfeuchtigkeit recht hoch zu sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 22:56 Uhr  ·  #40
Ja die ist wirklich extrem hoch. Da mus ich wegen der Pilzkrankheiten aufpassen. Außerdem wird es ihnen dann sicher schwerfallen wenn sie sich an die normale Raumtemperatur gewöhnen müssen.... Da ist dann wohl sprühen angesagt. Und Stäbe kann ich dort drinnen auch keine verwenden, weil dann bekomme ich sie nicht mehr raus, wenn sie verwachsen. Das Loch ist ja nicht sehr groß. Sie werden dort als wirklich nur als Babys wohnen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 23:03 Uhr  ·  #41
Wenn du sie raus nimmst mußt du aufpassen,
die lassen sich schnell hängen.
Hab meine aus einem Gewächshaus rausgenommen und sie in Gefrierbeutel gestellt.
Diese habe ich dann unter beobachtung stundenweise gelüftet und die Stundenzahl immer erhöht. Und nach ca. einer Woche hab ich sie dann raus genommen.
Haben sie auch gut vertragen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 23:15 Uhr  ·  #42
Also so viel zeit hab ich nicht! Ist das echt so wichtig? Dann muss ich mir was einfallen lassen. Vielleicht sollte ich sie doch von anfang an nicht so luftfeucht halten. Aber jetzt ist es ja schon zu spät.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 23:17 Uhr  ·  #43
Hohe Luftfeuchte ist besser für die Passis, auf jeden Fall.
Könntest ja auch mehrmals am Tag lüften, dann sollte das auch in 2 bis 3 Tagen klappen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 17:28 Uhr  ·  #44
Hi Leute!

Ihr wisst ja das ich unbedingt Passiflora citrina haben will, weil ich die so toll finde, aber nirgends gab es Samen davon...
Heute kam ich zufällig in eine Gärtnerei, die bisher nur P. carulea hatte und was sehe ich da? Einen ganzen Tisch voller Passis!
Passiflora "Lady Margareth"
Passiflora "Purple Rain"
Passiflora "Blue Velvet"
und zu meiner Freude Passiflora citrina! Ich bin direkt erschrocken. weil ich echt nicht damit gerechnet hätte und hab sie sofort mitgenommen. (Am liebsten hätte ich noch eine weiter gekauft aber "Lady Margareth" und "Blue Velvet" sollen ja Zicken sein und die "Purple Rain" mag ich nicht so. )
Nun hab ich sie also endlich, zwar ohne Knospen aber sehr schön gewachsen und mit schönen tulpenförmigen Blättern.
Auf dem Schild stand man sollte sie gleich umtopfen.
Hat jemand von euch Passiflora citrina und weis welches Substrat am besten ist zum Umtopfen?
Und könnt ihr mir sagen wo ich sie besser hinstellen sollt, in den warmen Wintergarten mit sehr viel Sonne, oder besser ins Schlafzimmer zu den anderen Passis bei nur 2 Stunden Sonne und ca. 12 Grad.

Vielen Dank im Vorraus!
citrinaranke.JPG
citrinaranke.JPG (113.2 KB)
citrinaranke.JPG
citrina.JPG
citrina.JPG (217.53 KB)
citrina.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Talk

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 17:35 Uhr  ·  #45
Den jungen Passiflora arida und ligularis geht es sehr gut. Sie entwickeln nach und nach erste Laubblätter und es scheint ihnen bisher ganz gut zu behagen.

Bald werde ich sie vereinzeln müssen damit sie nicht total ineinander verwachsen.

Vielleicht wird 2007 endlich mal ein glückliches Passijahr für mich... dank euren hilfen!
babysheute.JPG
babysheute.JPG (169.1 KB)
babysheute.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.