Passiflora Talk

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ich wünsche Dir viel Glück damit ... aber bei Deinen vielen grünen Daumen wirds ja kein Problem sein!

lg und alles Gute!
Moni
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Danke und abwarten, keimen will bei mir im Moment kaum was. Hoffentlich kommt nicht alles auf einmal.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Naja die gelben Passis sind ja auch wirklich nicht gerade die auffälligsten dieser Großfamilie und ich mag grundsätzlich auch zum beispiel rote oder lilablaue lieber, aber trotzdem ist die citrina nach holosericea und membranacea mein Liebling. Weil sie einfach so freundlich ausschaut, wie kleine Sterne oder Sonnen
Bei mir hat ein Steckling dem die Blätter abgefallen sind, trotzdem gewurzelt und ich hab jetzt somit wohl mein erstes kleines Citrina Baby, also falls von euch auch mal jemand einen bewurzelten Passisteckling abzugeben hat, können wir tauschen, denn ich werd jetzt noch mehr machen.

lg robert

8er-moni

Hallo Robert,
eine kleine Clear sky hätte ich übrig ... aber die hast Du wohl schon?

lg und danke
Moni
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Asche auf mein Haupt, ich habe wieder zugeschlagen, habe bei ebay Einiges gesehen und mal nachgefragt, weil ja oft mehrere Pflanzen da sind. Da geht was.
Herkunft: NRW

GoldenSun

huhu heute wird ausgesäht...ihr habt mich angesteckt und jetzt hab ich ja auch "leider " wieder platz nach den TML... heut kommen in die erde:
P. edulis v. flavicarpa
P.tarminniana
P. ligularis
P. alata
P. sanguinolenta
P.antioquensis
P.cuvantia /auvantia
"Maracuja"?
P. quadrigularis
P. edulsis Pink Cheek
P. edulsis Panama Red
P. edulsis Red Giant
P. edulsis Golden Giant
P. edulsis Black Beauty
P. edulsis Purple Giant
P. edulsis Gibertii
P. edulsis Red Perfection

Und wenn ich noch was anderes passi artiges finde in meiner samenkiste...hab mit sicherheit irgendwas übersehen..

Schutzengel

heute las ich einen interessanten Zeitungsartikel - über die religiöse Deutung der Passionsblume.
Geschrieben stand folgendes:

Die drei Narben der Blüte symbolisieren die Nägel des Kreuzes, die fünf Staubbeutel die Wundmale Jesu. Die Narbe, die in der Bildsprache als Nagel betrachtet wird, ist Teil der weiblichen Blütenorgane.
Nach der Legende erinnert der zentrale Blütenteil der Passionsblüte an den Abendmahlskelch. Der Fadenkranz der Passionsblüte kann als Dornenkrone aber auch als Glorienschein betrachtet werden. Die Ranken dienen der Urwaldpflanze
in der Natur zum Festhalten, sind aber im Volksglauben Symbole der Geißeln.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@goldenSun/ Moni
Woher hattet ihr eure Samen von der incarnata denn?
Ich hatte welche von Ebay, die leider nicht keimen wollten.
Andere wiederum, die auch von Ebay stammten, allerdings von
einem anderen Anbieter haben anstandslos gekeimt, nachdem sie lediglich
ein 48 Stunden Wasserbad hinter sich hatten.

@Angela
Schau mal auf Seite 1, da ist das mit der religiösen Deutung
noch ein bischen weiter aufgefüht.
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu
Ja hatte ich auch allerdings von jemanden bei dem das bisher immer alles gekeimt hat.. vielleicht kann man da ja mal namen austauschen?? müsste robert welche geschickt haben davon.. allerding bevor ich wusste dass die bei mir nicht keimen.. fragt sich ob sie bei ihm gekeimt haben

Taddy

Schick mir mal ne PN mit dem Namen wenn du magst.

8er-moni

Hallo Taddy,
ich hatte meine privat bekommen .... ehrlich ertauscht von einer Frucht, die in Deutschland gewachsen ist ... aber schon mit dem Hinweis, dass es schwierig sei, die zum Keimen zu überreden!

lg und danke
Moni

Taddy

Also schwierig fand ich es nicht.
Ich habe letztes Jahr auch Früchte geerntet (allerdings Hybriden) und auch hier sind die Samen anstandslos gekeimt. Allerdings schwören bei der incarnata viele auf eine
Kältestatifikation, allerdings ist es fraglich, ob Pflanzen aus unser Region die tatsächlich benötigen.

8er-moni

Hallo Diana,
kalt kriegten meine incarnatas dazwischen auch ab ... kalt - warm - hier hats nichts genützt :D

lg
Moni
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich wünsche allen Passi- Fans frohe Ostern und viele schöne Passiblüten für die neue Saison!
passiostern.JPG
passiostern.JPG (269.38 KB)
passiostern.JPG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Robert,
das hast du wieder wunderschön gemacht