Passiflora Talk

Herkunft: Autralien

Jondalar

@Taddy
Danke
Das ist aber echt komisch weil sogar auf dem Ettiket sieht die Passi wie meine Victoria aus und drunter steht Victoria. Dann ist eine davon eine Fälschung, aber welche?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Die Blüte auf der Victoria-OBI-Packung war rötlicher, das hilft hier nicht, aber ich bin froh, daß ich sie nicht gekauft habe.

@ Taddy, so sah die auf der OBI-Packung aus.

Jondalar

Wenn man bei Google Bildersuche Passiflora Victoria eingibt kommen auch die verschiedensten Varianten von Passiflora violacea daher.... auch die meine. Ich glaube das ist wohl alles ein ziemliches Wirrwarr? *grins*

Taddy

Irgendwie schon, steht in deinem Buch nichts dadrüber?

Jondalar

Da sieht sie lustigerweise aus wie Passiflora "Lavender Lassie" bzw. "Amethyst".
Vielleicht weis ja itschi mehr....

Taddy

Lavender Lassie oder Lavender Lady

Mal sehen was Uli sagt.

Jondalar

Oh sorry, ich meinte Lavender Lady. Vielleicht ist es ja mal wider ein Verkaufstrick weil victoria einfach besser klingt als violacea

Taddy

Nein denke das es damit nichts zu tun hat, oftmals wissen die selber nicht was sie verkaufen. Hab mir eine Passi gekauft, auf dem Schild stand violacea, das Foto ähnelte der Amethyst. Und im Endeffekt war es eine Amethyst.

Elfensusi

[M]
Abwarten, irgendwann wird sie schon blühen.

Jondalar

@Elfensusi
Sie blüht ja schon. Seit gestern. Bilder dazu kann man zum Beispiel in meienr privaten Gallerie sehen. www.green-24.de/forum/album_cat.php?cat ... er_id=1385
Das komische ist, das sie auf dem Ettikett genau gleich aussieht und eben Victoria darauf steht, sowie ein Hinweis auf Varietee Protection also Sortenschutz.

Jondalar

So jetzt hat sie sich ganz geöffnet die Citrina Blüte und die Sonne ging auf.... . Die halten wohl zwei Tage lang *freu*
citrina opencloseup.JPG
citrina opencloseup.JPG (138.17 KB)
citrina opencloseup.JPG
citirnaopen.JPG
citirnaopen.JPG (180.59 KB)
citirnaopen.JPG

Elfensusi

[M]
Ich mag eigentlich kein gelb, aber jetzt freue ich mich, daß zwei von den Steckis Wurzeln haben.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Wow, die sind wirklich wunderschön!

Ich bin da nicht so wählerisch bei den Farben wie Elfensusi :D --- ich würde mich sehr freuen, wenn von meinen "Großen" heuer nur eine blühen würde!

Na ja, das Jahr ist ja noch jung:D

lg und danke
Moni

Elfensusi

[M]
@Moni,
ich bin eigentlich nicht wählerisch, sonst hätte ich mir die citrina ja nicht ertauscht, ich mag aber gelb allgemein nicht so. Die Sucht hat da halt gesiegt. Aber Blüten habe ich auch noch keine und nachdem die caerulea den letzten Schnee draußen erlebt hat, wirds wohl auch noch dauern. Sie fängt gerade an sich zu erholen.