Maria, deine Cary ist zwar hübsch, aber verdammt blass - bin gepannt wie meine blüht, falls sie es dieses Jahr noch schafft. Knospen hätte sie ja noch.
meine neuen Passis sind heute auch eingetrudelt. Leider samt und sonders ohne Blüten bzw. Knospen, dabei dachte ich da kommt bestimmt noch was Blühendes ....
Die Passiflora karwinskii ist wirklich ein Riesenteil, da kann ich leicht vor dem Einräumen was abschneiden
von Ulmers kamen dann noch die P.amethystina II, die fernandezii und die picturara dazu.
Die drei müssen wohl vorläufig in ihren Töpfen bleiben, mit großen Töpfen wird es sonst platzmässig wirklich kritisch
Hab gerade was an meinem unbestimmten (gezackte Blätter von Geburt an) entdeckt. Offensichtlich mag das Schätzchen sich jetzt schon verzweigen. Bilder liefere ich nach, da ich auf meine neue Cam warte.
Boah, Blumbärchen!!!
die Karwinskii ist ja wirklich riesig bei Dir gelandet!!!! So groß war meine im Frühjahr nicht, als sie bei mir ankam!!! Schick!!! Du, die wird bestimmt noch blühen!!! Meine hatte heute wieder 7 Blüties auf-ausnahmsweise mal alle ziemlich zusammen, so dass sie auf ein Bildchen passten. . Hach, man sieht auf dem Bild ja sogar ein meloniges Früchtchen ...
Jaaaa, was mach ich mit dem Kindagadden??? Ich hab wenn alle durchkommen-und nicht noch mehr der Sorte Edulis austreiben ( ) eine große-, 3 halbstarke- und 9 mini-Edulisse....wie die abgehen sieht man ja an der, die nu im Wohnzimmer steht.... . ...Und ich weiß nich genau, wieviele Kerne ich ins Sauna-Häuschen gesteckt hab ... Könnte also noch ne Invasion werden.... !!! ...Und das ALLES weil man Essensreste ins Erdreich stopft.... ...Den Halbstarken (Foto) hab ich das Dampf-Zelt doch nochmal übergestülpt-ohne sind `se fast gar net mehr gewachsen....
Und die Pura Vida hat schon wieder 3 Blüten -irgendwie haben die am unteren Trieb IMMER 4 Blütenstempel...Ist jetzt schon die 3. mit 4en.... . Hab auch gleich wieder mit Caerulea bestäubt...2 Früchtchen trägt sie ja schon ...
Ach, Mme Caerulea trägt auch ganz verschämt ein Früchtchen...na sowas...ist sogar schon fast gelb/orange...Wahnsinn!!!
@ große Schwester-Ich denke schon, dass die CE und Caerulea sich draussen ausgepflanzt gut machen. Nur bei hartem und langem Frost muss sie abgedeckt werden mit Stroh, Zweigen, Folie oder so...sonst geht sie kaputt. Wenn ich da nochmal längs komm schau ich ob Blüten offen sind. Sieht auf jeden fall toll aus, so Eckumrankend draussen. Und die Alte Pflanze hatte immer viele Blüten auf einmal... !!!! Da sie zur Straße hin gepflanzt ist denke ich, dass sie da nix drübergemacht haben im Winter, zumal da direkt eine Schule ist, und die Jugendlichen da wahrscheinlich Blödsinn temtieren (machen) auf dem Schulweg....
Liebe grüße Yvi
Du Yvi die Karwinskii ist zwar riesig , aber im Moment ist noch nicht mal ansatzweise ein Knöspchen zu sehen. Und da ich sie wegen ihrer Größe eher an ein mehr nördlich gelegenes Fenster stelllen muss, wird das so schnell damit sicher auch nix werden.
Womit hast Du denn Deine gekreuzt?
Deine Pura Vida blüht auch ganz toll
Mensch, habt ihr wieder tolle Blüten. Ich muss leider auf meine noch immer warten.
@Yvi: Ja, das mit den Schulkindern denke ich auch. Da gestaltet sich es schwierig. Aber sie werden wohl hoffentlich wissen, was sie tun und die Pflanze im Winter schützen. Andernfalls gibt es womöglich nächstes Jahr wieder eine neue Passi an dieser Ecke...