Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Lauralie

Woher weiß ich denn nun was ich für eine Passi habe,wenn ich selber die Kerne aus der Frucht gesteckt habe??Morgen topfe ich sie einzeln um und jede bekommt was zum hochranken

Lidgecko

Hey Lauralie

War deine Frucht lila oder gelb? Auf jeden Fall ist es schonma eine Passiflora edulis... allerdings gibt es davon zwei Varianten: edulis forma edulis (lilafarbene Frucht) und edulis forma flavicarpa (grünlich-gelbe Frucht)...

Viele Grüße
Lidgecko
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Lauralie,
in Supermärkten bekommt man in der Regel die lila Passionsfrucht, an die die meisten Leute bei dem Wort Maracuja oder Passionsfrucht denken. Das ist die Passiflora edulis forma edulis. Ich würde mal vermuten, dass das Deine ist - oder?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Es muß die Hitze sein! Anders ist's nicht erklärbar, warum ich heute die mit der P. caerulea bestäubte Frucht der P. amethyst runtergeschnitten hab. Dachte, weil sie so weich war, die ist hohl. Dabei waren viele Samen drin. Weiße allerdings Hab gleich neu bestäubt und hoffe, daß das noch was wird.

Liebe Grüße
Eve

Lauralie

Zitat geschrieben von Lidgecko
Hey Lauralie

War deine Frucht lila oder gelb? Auf jeden Fall ist es schonma eine Passiflora edulis... allerdings gibt es davon zwei Varianten: edulis forma edulis (lilafarbene Frucht) und edulis forma flavicarpa (grünlich-gelbe Frucht)...

Viele Grüße
Lidgecko

Ich hab grad meinen sohn gefragt, der meinte es war eine lilafarbende Maracuja Ich hab nur gefragt,weil ich hier so viele unterschiedliche Blüten sehe.Wie lange braucht so eine Pflanze denn zum blühen und soll ich sie drinnen lassen,oder auf den Balkon stellen?
Die sind schon sooo groß,hoffentlich klappt alles beim verziehen.

Danke für eure Antworten
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

dann ist es eine Passiflora edulis forma edulis

Diese Art blüht in der Regel im 2. Jahr nach der Aussaat.
Im Sommer bevorzugt sie es draußen zu stehen, wenn es eher windgeschützt und in Südrichtung ist

Gruß Alex

Lauralie

Ah okay und wenns kälter wird hol ich sie wieder rein auf die Fensterbank oder?Wie hoch soll ich sie denn jetzt wachsen lassen,ist das egal?
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Ja, im Herbst, wenn die Temperaturen nachts öfter arg unter 10° fallen, sollte man sie rein holen.

Die Überwinterung ist eine heikle Phase, denn im Haus ist die Luftfeuchtigkeit durch die Heizung oftmals sehr trocken und die Anfälligkeit für Spinnmilben sehr hoch, daher empfehle ich dir, regelmäßig zu sprühen.

Du kannst sie jetzt noch wachsen lassen.
Wenn du sie im Herbst reinholst, solltest du sie nicht so arg zurückschneiden, wenn möglich, gar nicht.

Gruß Alex

Lauralie

Danke Alex....jetzt gehts in den Baumarkt
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hallo lauralie!
Die Edulis wächst sehr schnell-und sieht klasse aus!!! hab selber welche aus Kernen gezogen, die ich wohl bald vereinzeln werde (ich zeig immer mal wieder Bilder von meinem Trio...). Hab von Peg einen Stecki bekommen-d.h. die Pflanze hatte schon etwa 60 cm als sie bei mir ankam...nur so als Maß was auf Dich zukommt: die hatte einen Monat später schon etwa 1 m erreicht...auch davon setz ich dann und wann Bilder ein. Sie hat wunderschöne Blätter, die von Natur aus glänzen wie mit Blattglanz besprüht....Hab Dir mal ein paar Bilder eingesetzt-so kam sie an, das war am 16.7.2011.... das bild auf der Treppe war am 15.8...das große Blatt im Vergleich mit meiner Hand stammt vom 18.8.. Die Ursprungs-Blätter hab ich fast alle abgeknipst, weil sie durch die Reise am Rand braun und unansehnlich geworden sind. Also siehst Du hier bis auf 2 von den 3-gelappten Blättern alles neue Blätter. Sie hat nun Deckenhohen Bambus zum hochranken-wenn Du Platz hast, lasse wachsen . Also fürs normale Fensterbrett ist die wüchsige Pflanze nix !!!! ... Schau doch mal auf die erste Seite vom Passiflora-Stammtisch 2011/ Teil 1.
Da hat Curlysue ihre "Büro-Edulis" gezeigt-die sieht genial aus!!!! (Curly hat eh die voll-geniale Passi-Sammlung!!!! )

Liebe Grüße Yvi
DSC01601.JPG
DSC01601.JPG (524.42 KB)
DSC01601.JPG
DSC01598.JPG
DSC01598.JPG (475.02 KB)
DSC01598.JPG
DSC01354.JPG
DSC01354.JPG (583.67 KB)
DSC01354.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Yvi, danke für das Lob Die "Büro-Edulis" ist ja mittlerweile riesig, aber leider ohne Blüte. Muss trotzdem mal ein Foto machen. Ihre kleine Schwester hat heute das zweite Mal geblüht, aber die darf auch draußen stehen. Lauralie, wenn du die Möglichkeit hast, sie rauszustellen, dann mach da unbedingt.

Endlich hat sich heute auch meine Ariane gezeigt, nachdem sie den ganzen Sommer rumgezickt hat. Die Blätter sahen aus, als hätte sie irgendwelche Schädlinge. Konnte aber keine sehen! Hab sie dann einfach mal mit Schädlingsmittel gegen saugende Insekten eingesprüht und seitdem passt wieder alles. Interessant finde ich den langen Stiel an dem die Blüte sitzt.

Die selbstgezogene incarnata hat heute ihre zweite Knospe geöffnet, aber sie ist immer noch total wuschelig. Ich mag das! Hab sie mal genauer angesehen und feststellen müssen, dass die längste Ranke sicherlich auch schon 2m und voller Knospen ist. Würd euch ja gern mal ein Bild von der ganzen Pflanze zeigen, immerhin ist sie erst 8 Monate alt, aber sie ist ganz stark mit den umliegenden Passis "verknüpft" und da sieht man nur noch einen riesigen Blätterhaufen an der Wand.

Und die miersii blüht auch! Das ist eine, die ich erst diese Woche geliefert bekommen hab. Foto ist leider nicht so gut geworden, da die Kleine noch in der Garage (Quarantäne) zur Erholung steht.
miersii.jpg
miersii.jpg (400.46 KB)
miersii.jpg
incarnata zerknautscht.jpg
incarnata zerknautscht.jpg (438.64 KB)
incarnata zerknautscht.jpg
ariane - hand.jpg
ariane - hand.jpg (481.75 KB)
ariane - hand.jpg
ariane vorne.jpg
ariane vorne.jpg (456.59 KB)
ariane vorne.jpg
ariane seite.jpg
ariane seite.jpg (484.65 KB)
ariane seite.jpg

Lidgecko

@ Susi: Die 'Ariane' ist ja auch zum . Langsam musst du aufpassen, dass ich nicht irgendwann bei dir vor der Tür steh!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

hier mal Bilder von ner Schwester deiner Pflanze; sie ist jetzt 1,20 m hoch. Ich habe das Längenwachstum absichtlich mit nem kleinen Topf unterbunden. Den Unterschied zu deiner Pflanze sieht man deutlich auf Bild 1 und 2. (der Tipp kam von Curly) Allerdings hab ich heute festgestellt das nu wirklich ein größerer Topf fällig ist: die Wurzeln haben mich schon angeguckt.
Auf den den anderen Bildern ist eine Unbestimmte(hatte als Sämling schon gezackte Blätter und meine aktuellen Sämlinge.

Curly,

deine ariane

meine Cam tut's ned mehr richtig
23.jpg
23.jpg (218.17 KB)
23.jpg
22.jpg
22.jpg (151.54 KB)
22.jpg
21.jpg
21.jpg (102 KB)
21.jpg
20.jpg
20.jpg (174.5 KB)
20.jpg
19.jpg
19.jpg (176.81 KB)
19.jpg
18.jpg
18.jpg (133.84 KB)
18.jpg

Lauralie

Danke Yvi für die ausführliche Erklärung und jetzt dürft ihr mich mal auslachen,hab nämlich was zum hochranken gekauft und das ist wohl von der Höhe her ein Witz Naja ich habe ja 7 Pflanzen und werde da etwas ausprobieren....

Hab ich das jetzt richtig verstanden,es gibt 2 Arten die man selber aus Kernen ziehen kann und die anderen sind gekaufte,veredelte Passis??
Seh noch nicht ganz durch in eurem Fachchinesisch hier,deshalb müßt ihr noch ab und an ein paar doofe Fragen von mir ertragen

Gluggsmarie

Es gibt weit mehr Passionsblumen, die man aus Samen ziehen kann (schau mal den Beitrag von Peg über dir). Um genau zu sein kann man alle Arten aus Samen ziehen (funktioniert ja in der Natur auch so). Bei Hybriden (Kreuzungen von Arten untereinander) geht nur die Vermehrung mit Stecklingen, wenn die Rochterpflanze genauso aussehen soll, wie die Mutter.