Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Lauralie

Gluggsmarie:ja schon,aber wo bekommt man denn den Samen her?Ich meinte das eher so, dass man selber nur 2 Arten im Supermarkt kaufen kann als Frucht.....

...denn dass man die Samen von den anderen Arten irgendwo kaufen kann ist ja klar-hihi
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Also, die ligularis - die allerdings quasi unblühbar ist in unseren Kulturbedingungen - kriegt man auch noch im Supermarkt. Die anderen Früchte sind halt so mehr oder weniger ungenießbar, daher kriegt man die Samen dann wie andere Pflanzensamen vom Händler, am leichtesten wohl in diversen Internetshops. Oder vielleicht bei Greenies, schau doch bei Interesse immer mal wieder in die Kleinanzeigen.

Lauralie

Danke Tantabiddy,aber ich persönlich fine es ja gerade interessant eine Frucht zu kaufen,zu essen und dann mit den Samen eine Pflanze zu ziehen

Wo stellt ihr eure Passis im Winter hin?Mit in eure Wohnung auf die Fensterbank,oder irgendwo hin wo es kühler ist?Schneidet ihr sie dann sehr zurück(wegen der Übergröße)?

Ich finde die Blüten sehen sooo toll aus,freu mich schon wenn unsere Pflanzen blühen
Wir bauen gerade und ich hab schon zu meinem Mann gesagt das es schöööön grün wird dann auf unserer Terasse/Grundstück.....er ist nämlich jetzt schon genervt das ich so viel Grünpflanzen habe....tsss
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Wird ja dann net nur grün , sondern hast auch wenns klappt bunte Blüten
Am besten du baust gleich an, damit die Passis später Platz haben. Glaub bei einer Art ist es bisher bei kaum einem geblieben ^^

Diesen Winter passen sie vielleicht noch auf die Fensterbank, aber spätestens im nächsten Jahr hast sie umgetopft und selbst nach dem Rückschnitt werden sie dafür zu groß sein.
Glaub es wurde schon gesagt, ein kühler relativ heller Ort wo die Luft net trocken ist wäre ideal. Ein Keller mit Wohnzimmerlage sozusagen.

Tantabiddy

Ich unterscheide bei meinen je nach Passi.
Die winterharten kommen dieses Jahr mal auf den kalten Dachboden unter eine Dachluke, da ists relativ hell und bleibt zumindest über 0, wenn auch nicht viel. Die überleben auch draußen, aber sehr zerrupft und geschwächt, also wollte ich das dieses Jahr mal mit Frostschutz probieren.
Dafür muss ich die dann stark zurückschneiden, denn im Moment wuchern die an fest verdübelten Gerüsten und Schnüren meterlang über den halben Balkon, muss die eh davon losschneiden und dann auf so 1-1,5m Steckgerüsten parken. Mache ich aber wie gesagt zum 1. Mal so.

Die wärmebedürftigen Memmen müssen wohl in der Wohnung bleiben, da die Vermieterin ja leider den zur Überwinterung perfekten Hausflur zur grünfreien Zone erklärt hat. Ob die das überleben?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Bis jetzt habe ich nur zwei P. caeruela und eine P. White Mirror - beides sehr kälteverträgliche Sorten.
Eine von den Caeruelas steht im fest installierten Kübel und muss draußen bleiben. Das hat sie letzten Jahr auch unbeschadet überstanden. Auch war sie nicht unbedingt zerrupft und geschwächt.

Die andere steht in einem Riesenkübel, der aber transpoertiert werden kann.
Was ich damit mache bzw. machen lasse weiß ich nocht nicht. Entweder bleibt der auch draußen oder GG muss ihn ins Dachgeschoss schleppen. Das ist ungedämmt und a****kalt, aber frostfrei.
Dort hat sie den letzten Winter sehr gut verlebt.
Im Keller geht's aber auch. Allerdings fallen dann mehr Blätter ab und die Pflanze vergeilt schnell. Aber ein kräftiger Rückschnitt im Frühjahr beseitig das dann.

Die P. White Mirror überwintert auf jeden Fall im Dachgeschoss. Die kann ich sogar noch alleine transportieren.

Tantabiddy

Naja, zerrupft und geschwächt heißt halt, die Caerulea hatte fast alle Blätter verloren. Klar, die kommen dann halt wieder, und ich hatte sie halt auch gar nicht vor Kälte geschützt, keine Nöppchenfolie und nix, das hilft sicherlich auch, aber ich würde einfach gerne mal sehen, ob die frostfreie Überwinterung dafür sorgt, dass mehr Blätter dranbleiben und die einen schnelleren Start in die Wachstumsphase hinlegt.
Jule, ich fand bei Deinen beiden schon, dass die drinnen überwinterte einfach besser und vor allem voller belaubt aussah im Frühjahr - wenn ich mich da recht an die Fotos erinnere?

Aber mal schauen, wie der Platz reicht. Die Zitruspflanzen und die ET MÜSSEN rein, und wenn dann noch Platz unter den Fenstern ist, kommen die Passis. Wenn nicht, müssen sie halt auf dem Balkon durchhalten - diesmal würd ich sie aber warm einpacken...

Was meint ihr, kann ich meiner diesen Juni geschlüpften Caerulea auch schon den Dachboden zumuten? Oder ist die in der Wohnung besser aufgehoben? Ungeheizte Zimmer haben wie aber leider keine...

Jule35

Nö, meine hat fast alle Blätter behalten.

EDIT: Na gut, der im DG überwinterten ging's besser, aber ich habe mir die Draußen-Aktion schlimmer vorgestellt. Außerdem glaube ich, dass ich im Frühjahr erst zu wenig gegossen habe.
Das werde ich im nächten Jahr ändern.

Lidgecko

Meine 'Nelly' hat heute auch unerwartet ihre erste Blüte geöffnet. Die ist so klein und zierlich, und der Strahlenkranz ist auch wunderschön!
DSC_0936.JPG
DSC_0936.JPG (465.03 KB)
DSC_0936.JPG
DSC_0928.JPG
DSC_0928.JPG (446.58 KB)
DSC_0928.JPG
DSC_0913.JPG
DSC_0913.JPG (458.94 KB)
DSC_0913.JPG
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

@Lidgecko

ein sehr apartes Blümchen ist Deine 'Nelly'
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Marcel, hübsche Nelly hast du da!

Ich werd morgen Kleinholz aus meiner Purple Haze machen. Als ich sie gerade fotografiert hab, fiel mir auf, dass unten (siehe Pfeil) ein Ast schlapp macht. Zuerst dachte ich mir, dass sicher nur was abgebrochen ist, als sie der Sturm vorgestern umgeworfen hat, aber hab dann gesehen, dass der kleine Ast direkt vom Hauptstamm weggeht. Tjo, die wird in ein paar Tagen tot sein - so schnell kanns gehen
purple haze - stamm.jpg
purple haze - stamm.jpg (457.68 KB)
purple haze - stamm.jpg
purple haze - krank.jpg
purple haze - krank.jpg (714.76 KB)
purple haze - krank.jpg

Jule35

Curlysue, ist das dann der berühmt-berüchtigte "Plötzliche Passi-Tod"?
Ich kenne den ja bisher - zum Glück!!! - nur aus der Theorie, aber da liest man ja auch, dass man unten oft "Einschnürungen" findet.

Tut mir aber echt leid für dich. Aber du hast es ja zum Glück noch rechtzeitig bemerkt und kannst so noch ne Menge Stecklinge machen.

Du, sag mal wie viele Passis in wie vielen Sorten hast du eigentlich?

Curlysue

Möglich, dass es sich um ein Vorzeichen des plötzlichen Passi-Tod handelt. Die Pflanze sieht ja sonst supergesund aus. Zum Glück hab ich noch eine zweite Purple Haze (die daneben auf dem Bild) und ein paar Stecklinge werd ich morgen auch noch machen. Trotzdem schade um die schöne Pflanze. Pflegefehler schließe ich auf jeden Fall aus, da es eine meiner Clear Sky auch erwischt hat und die hat einen ganz anderen Standort.

Hab so ca. 80 Verschiedene (wenn ich die von Ulmers, die noch bestellt sind dazu rechne).
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Um Deine Purple Haze tut es mir sehr leid Sue, ist doch so eine schöne große Pflanze
Aber mit 80 verschiedenen Passis könntest Du wirklich bald Privatführungen durch Deinen Bestand veranstalten!!!

Curlysue

Es ist jeder herzlich willkommen und kann gerne bei mir vorbeischauen!

Hab mir grad gedacht, ich poste hier mal keine Blütenbilder, sondern mal ganze Pflanzen. Ein paar fehlen, aber die stehen irgendwo verstreut. Wie man sieht, sind es einige und da ist der Verlust einer Pflanze die man sowieso doppelt hat, nicht ganz so schlimm.
passiwand haus.jpg
passiwand haus.jpg (503.76 KB)
passiwand haus.jpg
passiwand einfahrt.jpg
passiwand einfahrt.jpg (478.99 KB)
passiwand einfahrt.jpg
steckis bewurzelt.jpg
steckis bewurzelt.jpg (466.84 KB)
steckis bewurzelt.jpg
babies sommer 2011.jpg
babies sommer 2011.jpg (458.21 KB)
babies sommer 2011.jpg
die kleinen.jpg
die kleinen.jpg (504.1 KB)
die kleinen.jpg
decaisneana sanguinolenta flavicarpa lady margret incarnata macrocarpa.jpg
decaisneana sanguino … arpa.jpg (550.85 KB)
decaisneana sanguinolenta flavicarpa lady margret incarnata macrocarpa.jpg
edulis violacea clearsky alata sanguinoleta.jpg
edulis violacea clea … leta.jpg (588.28 KB)
edulis violacea clearsky alata sanguinoleta.jpg
coral sea aurantia piresa sunburst.jpg
coral sea aurantia p … urst.jpg (496.5 KB)
coral sea aurantia piresa sunburst.jpg
piresa violacea sunburst adularia clear sky.jpg
piresa violacea sunb …  sky.jpg (527.14 KB)
piresa violacea sunburst adularia clear sky.jpg
amethyst byte betsie volacea.jpg
amethyst byte betsie volacea.jpg (586.29 KB)
amethyst byte betsie volacea.jpg