Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Oasenfee2

Hallo

Ich wollte mal berichten...
Ich habe heute die Frucht der Sapphire geöffnet, wie erwartet war sie hohl... und zu meiner überrschung hat sie auch geblüht, einfach wunderschön, gerade nachdem ihre letzte Blüte ja nicht so ganz offen war. Hier mal 2 Bilder der Frucht und Blüte

LG Fee
17.8 035.JPG
17.8 035.JPG (174.37 KB)
17.8 035.JPG
17.8 011.JPG
17.8 011.JPG (222.88 KB)
17.8 011.JPG
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

schade fee, hast noch mehr blüten?
lag bestimmt daran dass die nur zwei naben hatte gg, ist aber trotzdem schön

meine edulis hat heut nen neuen rekord aufgestellt mit 4 blüten gleichzeitig. bekomm sie aber immernoch nicht in ein bild.
dafür hab ich einige früchte auf ein bild bekommen.
na, wieviele seht ihr
P1060399k.jpg
P1060399k.jpg (189.62 KB)
P1060399k.jpg
P1060413k.jpg
P1060413k.jpg (401.51 KB)
P1060413k.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Peg, die Willkommensdusche ist nur eine normale Dusche in meiner Duschkabine mit dem feinen Brausestrahl. Damit werden alle Passis, Hoyas, Dracaenas etc, halt alles was irgendwie für irgendwas anfällig ist, von allen Seiten abgeduscht und dann abtrocknen gelassen. Danach gibt's Kanemite (Akarazid gegen Spinnmilben, hilft aber auch gegen jede andere Milbenart mit Ausnahme der Raubmilben. Aber die dürfen sowieso bleiben) sowie Celaflor-Pflanzenschutzstäbchen. Ich hab da welche mit Dünger und welche ohne. Manche meiner Pflanzen sollen ja keinen Dünger bekommen.

Liebe Grüße
Eve

Polli

only_eh

WOW, eine Blüte schöner als die andere Am liebsten würde ich gleich wieder bestellen, aber das heb ich mir besser fürs kommende Frühjahr auf

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hallo Eve!!
Du gibst allen Neu-Pflanzen Anti-Schädlings-Stäbchen??? Und die überleben das???
...Hab ich einmal bei einer Schönmalve gemacht-Dünger incl...danach waren die Schädlinge platt-die gute alte Malve aber auch... ... seitdem hab ich das nie mehr gemacht! Und die restlichen Stäbchen kamen an Ma`s Oleander-die fanden das prima, und die sind seitdem Schildlaus-frei...
Liebe Grüße Yvi

only_eh

Polli, die P. 'byte' würde mir auch gefallen. Ich mag diese kräftigen Blau-violett-Töne
Yvi, ja, alle Pflanzen bekommen diese Willkommensgabe, auch Jungpflanzen bzw. gut bewurzelte Stecklinge. Dosierung allerdings entsprechend Pflanzen- und Topfgröße. Hatte noch nie damit Probleme und mach das seit Jahren so.
So ein Theater, wie ich derzeit mit der Pflanzenpflege bei meiner Mutter während ihres Urlaubes hab, möcht ich mir gern ersparen: Orchideensammlung mit Schildläusen voll - eingeschleppt wahrscheinlich mit einer neu hinzugekauften. Balkonpflanzen mit Spinnmilben verseucht, bei einigen Zimmerpflanzen Spinnweben - was das ist, muß ich mir heute genauer anschauen. Traurig ist nur, daß meine Mutter schwer krank ist und ihre Blumen ihr Freude und Hoffnung ins Leben bringen. D.h. ich muß die Pflanzen irgendwie retten.

ontopic: Heute hat endlich die P. 'adularia' wieder einige Blüten offen. Derzeit sind bei mir die großblütigen Passis um einiges blühfreudiger als die kleinblumigen.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Heute haben die edulis f. flaviacarpa Keimlinge endlich das Köpfchen an's Licht gestreckt
Blüten: 10

biosphäre

Hallo,

Unsere Passis wachsen munter weiter und erobern sich gerade das Dach.

Sie gehören in unserem Garten zu den Dauerblühern von Anfang Mai bis zum ersten Frost.

Gruß

Christoph

Peg01

Christoph,

das erste Bild ist zum Das ist ja ne echte Monster-Passi; und soooooo viele Blüten

biosphäre

Zitat geschrieben von Peg01
Christoph,

das erste Bild ist zum Das ist ja ne echte Monster-Passi; und soooooo viele Blüten

Hall Peg,

Sie hat ja auch bereits einen ordentlichen Stamm...

Gruß

Christoph

Peg01

Wow,

ist der dickman Wie alt ist die Pflanze und wie groß ist der Topp?
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

@ Polli, ist das die, die wir zusammen ausgesucht haben?

@ all: Ich war heute in meinem liebsten Garten - in der Kölner Flora und da haben zwei wunderschöne rote Passis geblüht

Passiflora racemosa

Und hier mein absoluter Liebling unter den roten Passionsblumen (oder auch Passionsblumen generell)

Passiflora vitifolia

Jetzt freue ich mich noch mehr, dass meine vitifolia einige Knopsen hat!

Gruß Alex
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Superschön, die beiden "Roten"!!! Na, da bekommen wir Deine Blüten ja irgendwann zu sehen, Alexander...
@Christoph- ...Wow, was eine Passi-Pracht!!!! Wie klasse ist das denn????
Wie lange braucht so `ne Pflanze denn bis da oben??? Die werden zum Winter doch sicher gekappt, oder??? eine absolute Augenweide!!!
Liebe Grüße Yvi

biosphäre

Zitat geschrieben von Peg01
Wow,

ist der dickman Wie alt ist die Pflanze und wie groß ist der Topp?

Hallo Peg,

Ich schätze mal 8 Jahre, gute Aldi-Qualität.
Einen Topf gibt es nicht, ich habe sie ausgepflanzt.

Vor 3 Jahren sah sie auch schon ganz stattlich aus...

Gruß

Christoph