Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Noch gar nicht gesehen...

War eben im Garten und da hat mich etwas begrüßt

Normal kann eben jeder - ich aber nicht

Caira

ich hätte da auch mal was im angebot. *froi*

ich hab zu einem der passionsblumentage bei ulmers die grandioso blühend gesehen. da musste natürlich von dieser sorte ein pflänzchen mit!
die grandioso ist wirklich grandioso!!! die blüte hat einen durchmesser von 17 cm!!

seht selbst:

Jonassi

axelander1995

Also wenn das die Passi auf dem Bild ist, wird das keine 'Victoria' sein, sondern eine normale x violacea

Gruß Alex
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Christoph, deine Monsterpassi ist genial - sag mal, wo wohnst du?

Jonassi, auch wenns schwierig wird ... du solltest unbedingt deine Neue von dem Ring befreien.

Tja und ich war heute böse und konnte meine Finger nicht stillhalten und hab schon wieder was bestellt, aber das musste unbedingt sein - die ist einfach soooooooooooo geil!!!!!
Passiflora cirrhiflora
Und bald ist sie meins, meins, meins, meins, meins.

Polli

@ Alex

Ja Alex ,das ist sie !Könnte dich für die gute Beratung stundenlang knutschen !!! Und die 2.Passi (P. Marijke) ist auch so ein Knaller !Sie hat ganz früh geblüht,sich dann mit wachsen beschäftigt und ist nun auch voller Knospen.Es wird aber sicherlich noch etwas dauern,bis sie aufgehen...

Was mich auch freut,das ein Ableger von " Celine" , " Amethist" und entweder " White Wedding " oder

"Constance Elliot" den Winter überlebt hat. Totgeglaubte leben länger ....Sie sind tatsächlich aus dem Boden wieder ausgetrieben und mittlerweile wieder zu " richtigen" Pflanzen herangewachsen. Wenn jetzt noch eine Passi - die noch nicht geblüht hat - die BB Hybride ist,bin ich wunschlos glücklich.Zumindest was Passies betrifft ! Ach nee,nächstes Frühjahr werde ich ich es zum aller-aller-allerletzten mal mit P.Aurantia probieren - und/oder einer anderen orange / oder rot blühenden Sorte,am Liebsten duftend und unkompliziert.

Alex ...kommst du dann noch mal mit an Ulmer`s Stand ? Ich würde mich gerne wieder auf deinen Rat verlassen

Liebe Grüße

Polli
Größenänderung IMG_3210.JPG
Größenänderung IMG_3210.JPG (111.68 KB)
Größenänderung IMG_3210.JPG
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!
Alle die Gewitterfront gut überstanden??? Mann war das `n Wetter von gestern Abend an...Außer dass die ersten Böen die Violacea gekippt haben ist zum Glück nix gewesen...
Blüten hab ich heute keine - ist noch viel zu düster draussen....aber ein Blatt der Edulis ...(Das helle "Blatt" ist 5-gelappt und 17,5 cm lang-ab Uhr-und ca. 14 cm breit-kleiner Fingernagel bis Daumennagel....)..und ich hab die Passi erst gut `nen Monat....

Hab die Woche mal Bastelstunde gehabt und für alle gesammelten Kernchen ein "Sauna-Häuschen" gebaut...Alles rin damit-und `nu mal schauen was so kütt ... Bei den restlichen Edulis-Maracuja-Kernen mach ich mir da die geringsten Sorgen ...und so sehen die Mini-Edys aus....

Liebe Grüße Yvi

...und macht ma eener dat Licht an draussen ....
DSC01603.JPG
DSC01603.JPG (615.51 KB)
DSC01603.JPG
DSC01602.JPG
DSC01602.JPG (529.02 KB)
DSC01602.JPG
DSC01598.JPG
DSC01598.JPG (475.02 KB)
DSC01598.JPG
DSC01601.JPG
DSC01601.JPG (524.42 KB)
DSC01601.JPG

axelander1995

Zitat geschrieben von Curlysue
Tja und ich war heute böse und konnte meine Finger nicht stillhalten und hab schon wieder was bestellt, aber das musste unbedingt sein - die ist einfach soooooooooooo geil!!!!!
Passiflora cirrhiflora
Und bald ist sie meins, meins, meins, meins, meins.

Und wo? - wenn ich fragen darf

@ Yvi, es regnet und stürmt zum Teil immer noch ziemlich heftig.

Habe die Tonkinstäbe meiner Passis gestern mit Iso-Band an die Wand geklebt, damit sie nicht wieder umfallen. Zudem noch mein Bestäubungsexperiment mit einer Papiertüte gesichert und nun warte ich auf schönes Wetter
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

die 'Kleene' sie super aus Eh de dich versehn hast is die an der Decke
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Wo du die cirrhiflora herhast würde mich auch mal interessieren. Als Samen oder Pflanze?

Bei mr kann zum Glück nix umkippen bei dem Sturm nur wässern brauch ich jetzt erstmal wochenlang nicht mehr.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die P. 'amethyst' ist auch ausgepflanzt?
Auf jeden Fall: gigantisch und schön!

Bei mir blühen heute: Passiflora caerulea, Passiflora 'amethyst' und Passiflora capsularis 'vanilla cream'. Von letzterer duftet die Blüte nach Vanille, von ersteren angenehm blumig.

Dann möchte ich auch mal von P. foetida und P. 'adularia' eine Knospe zeigen. Ich finde, auch die Knospen schauen gut aus, überhaupt wenn es mehrere an den Pflanzen gibt

Passionsblumen kultiviert man ja hauptsächlich wegen der schönen Blüten. Aber auch das Laub von einigen Pflanzen ist sehenswert

Liebe Grüße
Eve
dsc_7740_P_adularia_Laub.jpg
dsc_7740_P_adularia_Laub.jpg (107.62 KB)
dsc_7740_P_adularia_Laub.jpg
dsc_7749_P_manta_Laub.jpg
dsc_7749_P_manta_Laub.jpg (77.61 KB)
dsc_7749_P_manta_Laub.jpg
dsc_7750_P_organensis_Laub.jpg
dsc_7750_P_organensis_Laub.jpg (107.21 KB)
dsc_7750_P_organensis_Laub.jpg
dsc_7752_P_organensis_Laub.jpg
dsc_7752_P_organensis_Laub.jpg (74.02 KB)
dsc_7752_P_organensis_Laub.jpg
dsc_7753_P_decaloba_spec_Peru_Laub.jpg
dsc_7753_P_decaloba_ … Laub.jpg (89.66 KB)
dsc_7753_P_decaloba_spec_Peru_Laub.jpg
dsc_7754_P_decaloba_spec_Peru_Laub.jpg
dsc_7754_P_decaloba_ … Laub.jpg (63.73 KB)
dsc_7754_P_decaloba_spec_Peru_Laub.jpg
dsc_7746_P_caerulea.jpg
dsc_7746_P_caerulea.jpg (75.05 KB)
dsc_7746_P_caerulea.jpg
dsc_7747_P_amethyst.jpg
dsc_7747_P_amethyst.jpg (102.43 KB)
dsc_7747_P_amethyst.jpg
dsc_7741_P_capsularis_Bluete.jpg
dsc_7741_P_capsularis_Bluete.jpg (71.02 KB)
dsc_7741_P_capsularis_Bluete.jpg
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hätte es probiert, meinen Freund zu überzeugen, dass wir nach französisch Guyana auf Urlaub fahren, damit ich zu meiner cirrhiflora komme. Aber irgendwie nahm er mich nicht wirklich ernst.

Also hab ich die einfachere und günstigere Variante gewählt und sie dort bestellt:
http://www.passifloratuin.com/…flora.html

Und nun die schlechte Nachricht für euch - ich hab die einzigen 2 lagernden Pflanzen gekauft (für mich und meine Freundin).
... und damit sich die Versandkosten von 28 Euro sich auch lohnen und die Hübsche nicht so allein ist ... dürfen noch die weiße Aurantia, Incarnata Alba, Regina, Miersii und Mendoncaei mitreisen.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Tolle Seite, danke für den Link. Die Auswahl ist zwar noch nicht ganz so groß, aber doch ausreichend. Und die Preise sind sehr ok. Der Versand nach Österreich ist halt immer ein großer Wermutstropfen und steht manchmal in keiner Relation zum Preis der Pflanzen.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Oh weh, oh weh..... das ist wieder eine verdammt verführerische Seite Auch von mir Danke für den Link

Lidgecko

@Susi: Warum haste nicht die Distephana mitbestellt?