Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Von mir gibt es auch was neues. Eine Frucht an der caerulea und eine an der foedita!
Foedita Frucht.jpg
Foedita Frucht.jpg (68.4 KB)
Foedita Frucht.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Eine lag schon unten.
Aber die 2 sind noch
Herkunft: Muc

großeSchwester

Herzlichen Glückwunsch! Ich drücke die Daumen mit!
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Zitat geschrieben von PassiMöger

@ Curly-sag mal, steht Deine Passi Wand zur Straße hin am Bürgersteig???

Nö, ein paar stehen vor dem Haus und ein paar neben dem Haus bei der Einfahrt. Und sollte irgendwann jemand meinen, er muss sich an meinen heiligen Passis vergreifen, bin ich leider gezwungen sie oder ihn zu töten.
Zum Glück wird das Haus gut bewacht (die Eltern von meinem Freund wohnen auch hier und sind immer zu Hause) und die Nachbarn sind Pensionisten (denen entgeht auch nichts) und falls jemand heimlich in der Nacht kommen sollte ... tja, ich hab mein Schlafzimmer direkt über den Passis und dann wären noch die 3 Wachkatzen.

Tja, ausserdem blüht jetzt "kleiner Stinker", der vertreibt sowieso alle Diebe.

Der "Große lilane Wuschel" hat heute auch wieder mal HALLO gesagt.
grosses wuschel3.jpg
grosses wuschel3.jpg (543.58 KB)
grosses wuschel3.jpg
grosses wuschel1.jpg
grosses wuschel1.jpg (485.44 KB)
grosses wuschel1.jpg
grosses wuschel.jpg
grosses wuschel.jpg (532.15 KB)
grosses wuschel.jpg
kleiner stinker1.jpg
kleiner stinker1.jpg (403.15 KB)
kleiner stinker1.jpg
kleiner stinker.jpg
kleiner stinker.jpg (448.48 KB)
kleiner stinker.jpg
Herkunft: Muc

großeSchwester

Susi, die sehen so toll aus!

Peg01

Curly,
deine machen mich immer ganz wuschich
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Curly, ich sollte meine beiden Cats auch als Wachkatzen ausbilden... ...das ist `ne tolle Idee!!!
Hat nur einen Haken-der Dicke ist taub... . Das ist echt schlimm hier!! Die rupfen Blümchen aus den Kästen, nur um den Dreck auf der Straße zu verteilen und sie dann wegzuwerfen...die Doofies!!!

Ihr habt wieder traumhafte Blüten... , toll!!!
Heinze, ich beneide Dich um Deine Früchtchen!!! An der Caerulea keine einzige mehr, nachdem die eine abgefallen ist....3 1/2 hängen propper an der Violacea-aber ob die Inhalt haben und überhauüt durchhalten bis sie reif sind ist fraglich... .

Petra, die Edy hat jetzt ein "Laufgitter" bis zu Decke... . Da hat sie kurzweilig was zu tun! , der schnellwüchsige Schlingel !!!

Die Miersii war echt en "lekker Ding"!! Hat bis zum Abend durchgehalten . .... Und `nu muß ich sooo lange auf eine neue Blüte warten.... , vielleicht kommt da an meinem Finger schon `n neues Knöspchen???? ...hab hier noch `n paar Bilder vom Abend, bevor sie goodbye gesagt hat....übrigens hab ich sie mit der Karwinskii "bekannt" gemacht -vielleicht gibt`s ja `n Früchtchen....
Liebe Grüße Yvi

Ach, übrigens...es ist wieder passiert!!!! Aber !!! Ich hab `ne bestellung bei Ulmers gemacht... ....in der Hoffnung noch ein paar Pflänzchen zu ergattern...hab 4e bestellt-2 davon für eine Bekannte (die hab ich mit meiner Belotii und Cerulae auch Passi-süchtig gemacht... ...jaja, geteiltes Leid ist halbes Leid-und Porto )
DSC01597.JPG
DSC01597.JPG (550.51 KB)
DSC01597.JPG
DSC01595.JPG
DSC01595.JPG (596.33 KB)
DSC01595.JPG
DSC01591.JPG
DSC01591.JPG (573.46 KB)
DSC01591.JPG
DSC01587.JPG
DSC01587.JPG (549.85 KB)
DSC01587.JPG
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Jaja, Wachkatzen - meine sind auch wach. Manchmal

Das mit dem Rausstellen der Passis... ja, tät ich auch gern, hab hier auch einen großen Hof im Mehrfamilienhaus. Aber ich trau mich nicht, meine geliebten Pflanzen da runter zu stellen. Hier wird sogar der Sprüher vom Schlauchwagen gemopst. Hab meine Sprüher jetzt bei mir daheim und nehm sie jedesmal ab, wenn ich mit Gießen fertig bin. In den Hof pflanze/stelle ich nur Blumen, die ich in der Wohnung eh nicht brauche oder doppelt hab. Den Leuten geht's ja nichtmal so sehr um die Pflanzen, die können alles brauchen - und wenn's nur eine hübschere Rankhilfe/Rankgitter ist...

Aber hier was Erfreuliches:
Heute sind an meiner Schattierung draußen vorm Fenster 20 Blüten offen. Hier ein paar Bilder davon.
btw Die Schattierung bringt wirklich was. Ich kann die Fenster offen lassen, brauch die Vorhänge nicht zur Schattierung zuziehen und auch an so heißen Tagen wie heute ist's im Raum mit maximal 28 Grad erträglich. Zum Vergleich: Früher hatte ich zwischen 32 und 36 Grad.

Liebe Grüße
Eve
dsc_7726_Passiflora_amethyst.jpg
dsc_7726_Passiflora_amethyst.jpg (147.48 KB)
dsc_7726_Passiflora_amethyst.jpg
dsc_7723_Passiflora_caerulea.jpg
dsc_7723_Passiflora_caerulea.jpg (109.08 KB)
dsc_7723_Passiflora_caerulea.jpg
dsc_7718_Passiflora_amethyst.jpg
dsc_7718_Passiflora_amethyst.jpg (93.65 KB)
dsc_7718_Passiflora_amethyst.jpg
dsc_7717_Passi-Schattierung.jpg
dsc_7717_Passi-Schattierung.jpg (188.57 KB)
dsc_7717_Passi-Schattierung.jpg

Peg01

Eve,

genau so hab ich mir die Passi-Gardine für meine Orchis gedacht. Leider gab's heute ein böses Erwachen An der Lady M v. Ul... hab ich Spinnys entdeckt. Hab die 'Gardine' erst ma in's Bad geschleppt, abgeduscht und dann mit Neud... Schädlingfrei eingenebelt.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Peg, das ist mir vergangenes Jahr auch passiert. Trotz noch so sorgfältiger Überprüfung vorm Versenden kann das geschehen, daß 2 oder 3 Viecher übersehen werden. Seither bekommen alle dafür anfälligen Pflanzen 2x im Jahr (einmal im Frühjahr bzw. nach Kauf und einmal vor der Winterpause) eine 'Willkommensdusche' und danach einen Sprühnebel mit Kanemite. Spinnmilben hab ich bisher *klopf auf Holz* keine mehr gesehen. Und zusätzlich bekommen alle meine Pflanzen regelmäßig Ungezieferweg-Stäbchen. Keine Läuse mehr, keine Thripse etc. War früher eher der 'Hausmittelchen-Typ', aber man wird älter und möcht nicht mehr nur um die Pflanzen rumwuseln, um Schädlinge zu bekämpfen.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Klasse gardine!!!! Saucool!!! So hätt ich dat ooch gern-aber meine Regierung...
Boah, mit sooo tollen Blüten!!!
Liebe Grüße Yvi

Peg01

Zitat
Seither bekommen alle dafür anfälligen Pflanzen 2x im Jahr (einmal im Frühjahr bzw. nach Kauf und einmal vor der Winterpause) eine 'Willkommensdusche'

only_eh,

wie sieht deine 'Willkommensdusche' denn aus, was benutzt Du ????

Lidgecko

Heute ist meine erste Frucht an der 'Marlie' aufgeplatzt! Und was muss ich beobachten? Die Wespen krabbeln doch glatt in die offene Frucht, klaun die Kerne mit dem Fruchtfleisch und fliegen einfach davon!...Gut, dass ich das noch rechtzeitig bemerkt hab, sonst wär die Frucht schon leer.

Peg01

Die Schwirrer sind nu ma 'Feinschmecker'!