Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

@ Peg: Stell sie doch nach draussen. Das wachsen die wie verrückt.

@Gluggsmarie: Tolle Fotos! Ich hatte bisher nur 2 Blüten an der Constance Elliot. Aber das kommt schon noch, denn wie gesagt, Knospen sind reichlich da
Kultivator

Gastbenutzer

Kultivator

Moin,

das schlechte Wetter hält leider an, was wohl auch der Grund dafür ist, das ich mir heut unbedingt ne Passionsblume kaufen musste... Ne blühende, weil sonst nicht viel blüht...

Passiflora 'Byron Beauty'
bb.JPG
bb.JPG (1.02 MB)
bb.JPG

heinze1970

@ Peg: Stell sie doch nach draussen. Das wachsen die wie verrückt. Ich find auch die "Kräuselblüten" so schön. Aber auch Alata oder Lady Magret find ich klasse. Hab ich nur leider nicht.

@Gluggsmarie: Tolle Fotos! Ich hatte bisher nur 2 Blüten an der Constance Elliot. Aber das kommt schon noch, denn wie gesagt, Knospen sind reichlich da

@ leon w.: Ich dünge sie nicht mit besonderem Dünger. Hast du mal geschaut, ob da Raupen o.ä. zu sehen sind? Hast du sie draussen stehen?

heinze1970

UUUUps! Beim Bearbeiten doppelt gepostet!

SORRY!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Heinze,

meine Vermieterin hat mich aus dem Gemeinschaftsgarten verbannt; darf ned ein Töpchen nach drausen stellen

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von heinze1970

Die weiße Blüte von mir ist aber nicht die Constance, sondern die W. Mirror

Kultivator,
ich habe heute eine Wespe dabei beobachtet, wie sie verzweifelt jede einzelne Eiattrappe an der B.B. abklapperte, wohl in der Hoffnung, da wär was "Eiweißiges"... Die arme hat mir richtig leid getan. Woher sollte die auch wissen, dass diese verrückten Menschen irgendwelche Exoten nach Deutschland bringen, die Schmetterlingseier imitieren

heinze1970

Ohhh Peg, das tut mir leid! Wieso das denn?
@Gluggsmarie: Ich weiß, aber ich hab mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich meinte es eher wie: Das sind meine ersten Passiblüten bis jetzt in diesem Jahr und für mich überhaupt.
Bin aber schon süchtig danach
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hallo zusammen!!
ich glaube @Jacke, Du hattest auf die CE-Blüte gewartet...und caerula erblickt...
Also so `ne Mogelpackung hat meine Mom mir letzte Woche auch mitgebracht... Irgendwo hat sie unterwegs eine Passiflora Edulis aufgegabelt-allein beim Blattvergleich war mir klar, dass es keine sein kann! Ich hab mir bei den Ulmers das Buch "Faszinierende Pflanzenwelt-Passionsblumen" bestellt, da sind ja die markantesten Blätter hinten im Bild dargestellt.
Natürlich hab ich mich gefreut, dass meine Mom an mich gedacht hat und sie mitgebracht hat-die Pflanze hat 5,- Euro gekostet und sieht gut aus und gedeiht prächtig und die schöne Blüte der caerula kennt sie ja auch und nur deshalb hat sie die ja auch gekauft...weil es eben nicht die ist, die ich schon in doppelter Ausführung habe. ABER: laut Blattwerk habe ich hier entweder eine caerula, oder eine colvillii, incense glaub ich eher weniger.
Wenn die Blätter wenigstens entfernt Ähnlichkeit mit der edulis hätten-3gezackt und relativ breit wie z.B. die belotii, dann würde ich diese Verwechslung ja verstehen.
Diese Passi hat 5fedrige, schmale Blätter, eben so wie die weiter oben erwähnten...
Also wenn ich hier wirklich eine "gewöhnliche" Ihr-wisst-schon-welche habe bin ich stinksauer!!!
Kassenbon ist weg-vor allem wenn ich sie zurückbringe geht sie da wohlmöglich ein, die war nämlich glaub ich aus einem Diskonter...solch arme Kreaturen gammeln da ja öfter vor sich hin-die Armen!!!
Das ist doch Etikettenschwindel, oder?!?
Ich überlege ob ich mir noch so 2-3 kleiner-wüchsige Passis bei den Ulmer`s bestell-da weiss ich, was ich krieg!
(Und auch von denen die Neuzugängen kommen immer erst in Quarantäne...)

...Vielleicht hab ich ja Glück-und es ist keine "gewöhnliche"...vielleicht ist es ja eine CE . Die ist mir letztes Jahr leider eingegangen nach dem Frühlings-Umtopfen... . Das würde mich riesig freuen!!! Na, die erste Blüte kommt bestimmt-und wirds zeigen....

heinze1970

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Ich schätze mal Blumenelfe?

Ach ja, stimmt! Dankeschön!
Herkunft: Wipfeld

Satura

Ich hab ein kleines Problem mit den P. edulis f. edulis und mit meiner kleinen P. ligularis.
Die stehen ja bei mir draußen, aber in der letzten Zeit entwickeln sich die Blätter total krüppelig...
Könnt ihr mir sagen, was mit denen nicht stimmt?
P. ligularis.JPG
P. ligularis.JPG (38.21 KB)
P. ligularis.JPG
P. edulis f. edulis 2.JPG
P. edulis f. edulis 2.JPG (57.32 KB)
P. edulis f. edulis 2.JPG
P. edulis f. edulis 1.JPG
P. edulis f. edulis 1.JPG (53.19 KB)
P. edulis f. edulis 1.JPG

PassiMöger

Hallo!
Hat hier jemand `nen Tipp, wie ich meine Lady Margaret in Schwung bringe??? Habe sie letzten Sommer gekauft, und schon damals vergeblich auf prächtig-knallig-rote Blüten gewartet. Sie hat fast alle abgeworfen-eine einzige hat mich tagelang hingehalten, um dann leider doch nicht aufzugehen...Die Blütenstempel haben schon rausgeschaut, aber sie ging halt nicht auf.
Dieses Jahr hab ich das Gefühl, sie wächst überhaup net-die Blätter sind irgendwie winzig, auch Längenwachstum is irgendwie nicht...mittlerweile sind die Blätter aber wieder richtig kräftig grün. Als ich sie mit meinen anderen Passis im Frühjahr rausgesetzt habe war sie recht blaß...
Komisch, dass alle anderen Passis den Winter TOP überstanden haben .
(2x caerula, 2x belotii, 1x violacea, 1x citrina, 1x adularia und 1x alata, die seit letztem Jahr auch noch keine Blüte hatte)
Ausser der alata sind alle im absoluten Blüh-Fieber. Und wachsen wie Sau!
Vielleicht sollte ich diese beiden roten Schönheiten mit Eisen beglücken? , Könnte es daran liegen??
Wobei Mme alata richtig schön wächst-große und glänzende Blätter hat-nur eben noch keine Blüten. danke schonmal für Tipps!!!

Gluggsmarie

Lady Margaret ist ja für ihre Probleme beim Überwintern berüchtigt. Und für ihre Spinnmilben ebenfalls.
Kannst du Spinnmilben ausschließen?

alata blüht meines Wissens tageslängenabhängig, also erst im Herbst. Außerdem muss die schon sehr groß zum Blühen sein.

PassiMöger

Zitat geschrieben von marti0108
Ich war gestern im Gartencenter - und zu meinem Schrecken haben die Passis auf 4,99 reduziert, weil nur Verblühtes dranhängt und keine neuen Knospen... So gewickelte, klein sind die nicht... Unter anderem stehen da Avalanche, Sapphire und Violacea lt. Schild. Ich hab sie stehen lassen!!!
Aber ich muss zugeben dass ich noch net damit abgeschlossen hab
Ich hab noch paar Mäuerchen im Garten an denen die langwachsen könnten...
Ob ich da heut abend nochmal hinfahr? Aber welche hol ich dann??? Und wie erklär ichs meinem LG dass da schon wieder neues Zeuch kommt?

Ihr seid alle böse hier und habt mich angesteckt

LG
Martina

Für so kleines Geld hat meine Mom mir eine Passi mitgebracht...natürlich sehen sie dank mangelnder Pflege traurig aus-aber wenn man sie aus ihrem Elend (rechtzeitig) erlösen kann-warum nicht?? Sie sind dankbar und bei guter, hingebungsvoller Pflege rucki-zucki in TOP-Zustand, oder?? Die Vorstellung, dass diese Pflanzen bei nicht-Kauf in der Presse landen ist doch schlimmer für einen Pflanzenfreund, als günstig eine Pflanze zu erstehen, die einem viel und auch lange Freude bereitet.
Gut, meine 5-Euro-Passi sah gut aus, weil frisch im Tages-Angebot... Also: erbarme Dich Ihrer-und hab Freude an ihr!!!
Übrigens mault mein Schatzi auch immer mit mir... Aber das hindert mich auch nicht daran, ein schönes Topfblümchen zu kaufen ...Sie sind dann halt irgendwann da-nur wenn`s an`s überwintern geht fällt`s auf...Arg eng dann... Main Gott-ich hab sonst halt keine (kostspieligen) Hobbys-da werd ich doch Blumen auf den Balkon setzten dürfen
Und ausserdem-wat bitteschön ist denn "am Anstecken an schönen Dingen" bööös???

PassiMöger

Okäy!
Also die alata ist nun vielleich 50 cm groß, weitere Triebe in Produktion. Hab mir schon sowas gedacht, dass sie Länge bzw. Größe braucht.
Und nein, keine sichtbaren Schädlinge bei Mme Margaret. Auch keine braunen oder schrumpligen Blätter-einfach nur kleine. Sie wächst auch, nur dadurch dass alles so verhältnismäßig winzig ist eben zeitlupen-mäßig...alle anderen wuchern wie gesagt prächtig vor sich hin... Ist wirklich mein Sorgenkind...
(Die CE die mir letztes Jahr eingegangen ist ist in kürzester Zeit kaputtgegangen. da vermute ich, dass Regenwürmer im Erdreich der Grund waren. Ansonsten hatte sie nämlich keine sichtbaren Schädlinge...Leider kam auch kein neues Grün mehr zum Vorschein-hab auch `ne ganze Weile gewartet in der Hoffnung das noch was sprießt, bevor sie auf dem Kompost gelandet ist.)
Ich dünge im Moment 2x die Woche, noch mit preiswertem Flüssigdünger, möchte aber, sobald der leer ist, auf Hakaphos umsteigen. Na, vielleicht weiß die Mme Margaret dann den Wechsel zu schätzen-und legt mal los mit Wachstum...
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Heute hab ich wieder zugeschlagen ... war wie immer nur zufällig im Gartencenter, weil sie zufällig die Halbpreistage haben und da find ich zufällig 2 runtergesetzte Passis (die Grosse um 15 Euro und die Kleine um 7 Euro) ... die sind dann zufällig in meinem Einkaufswagen gelandet ... und ich hab zufällig ein Foto gemacht. Zufälle gibts!
Weiss leider noch nicht wie die zwei Neuen heissen, bei der großen wird die Bestimmung einfach, sobald die erste Knospe offen ist, aber die Kleine hat keine einzige Knospe. Zumindest sind es keine caeruleas (9 Stk. reichen).
neue passis.jpg
neue passis.jpg (595 KB)
neue passis.jpg