Passiflora- Stammtisch 2011

Squirin

Hallo PassiMöger,
Regenwürmer sind aber doch keine Schädlinge Die sind sogar überaus nützlich, denn sie sorgen für einen gesunden Boden. Sie lockern ihn auf und fressen abestorbenes (!) Pflanzenmaterial, was dann zu Humus, also Dünger, wird. Deine Passi haben sie sicherlich nicht getötet.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab ja heuer im Frühjahr Samen von P. maliformis und von P. ligularis gesät. Von beiden ist genau eine Pflanze übergeblieben. Schön kräftig sind sie ja... nur... gestern hat sich dann herausgestellt, daß eine von denen eine orange Lampionblume ist Irgendwie muß ich wohl die Anzuchttöpfchen verwechselt haben. Und das beste ist, jetzt weiß ich nicht, ob die übriggebliebene eine maliformis oder eine ligularis ist.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Curlysue
Ja Mensch - so viele Zufälle! Zufälle gibts... Sehen aber schön gesund und kräftig aus, Deine Passis, und für das Geld!

@ only_eh
Das kenn ich nur zu gut! Sowas passiert mir ständig! Dann freut man sich nen Wolf, dass ENDLICH die langersehnten Samen keimen, und dann ist das irgend ein anderes Kraut, was irgendwie mal in dem Topf gelandet ist!

Wenn es Dir helfen sollte... bei mir sind auch vor 2 Wochen oder so ligularis gekeimt, wenn die etwas älter sind, können wir ja mal Fotos vergleichen und schauen, ob sich da bald mal unterschiede zeigen.
Momentan sehen all meine Passi-Frischlinge so ziemlich genau gleich aus.

Apropos falsche Töpfchen:
Wie klein ist die Chance, dass das auf dem Foto eine Passi ist? 0 oder doch 0 Prozent? Keimt im incarnata-Töpfchen, und ich freu mich, und dann... --> siehe oben.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

@ all
Suuuuper schöne Blüten habt ihr! Könnt mich ja sowas von dass mir meine einzige Blühfähige Passi elendiglich verdurstet ist. Ich fürchte, mein Alata-Mischling wird es dieses Jahr auch noch nicht zur Blüte schaffen.
BILD0125.JPG
BILD0125.JPG (103.56 KB)
BILD0125.JPG
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

das ist keine Passi, tut mir leid...

Meine incarnata macht Knospen! Hammer!

Gruß Alex
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Mein CE Stecki hat mich verlassen Ausgerechnet die Passi die ich sooo schön find

@Heinze:
Es gibt halt so do.. alt.. Schachteln die sich an hübschen Pflanzen ned freun können

Gluggsmarie

@Peg
*trostspend*

Aber die CE ist hier im Forum ja nicht selten. herbstlichen Rückschnitt kriegst du bestimmt von irgendwem, das bewurzelt dann auch besser. Aber vielleicht siehst du das positiv: Wenn deine olle Vermieterin deine Pflanzen nicht mehr in den Garten lässt, dann hol dir doch lieber eine Warmhaus-Passi für drinnen.

leon W.

Hallo Heinze,
raupen sind nicht dran,das ist wirklich komisch.
Ich hoffe mal das sie sich wieder erholt. Kann
das an Eisenmangel liegen?

Tantabiddy

Es gibt Warmhauspassis die nicht raus dürfen? Ich weiß, dass ich nichts weiß, aber mein Nichtwissen schockiert mich dennoch regelmäßig! Kann mich mal jemand aufklären, ob eine meiner Passis auch im Sommer nicht raus dürfte?
Ich habe jetzt die erste Caerulea (die darf raus, das weiß ich!) und die beiden ligularis (ohoh?) und die verschiedenen edulis (f. und e.) einfach mal rausgesetzt - war das falsch? Die edulis f.f.s schießen und grünen aber fröhlichst, seit sie draußen sind, ich glaub, die wollten das so! Oder...?
Ach ja, und der große Alata-Mischling ist auch draußen - darf der das?

@ Peg
Tut mir leid für Dich! CE - ist das Constanze Elliot? Diese weiße Caerulea? *dooffrag* Das ist ja total schade! Hoffe, es findet sich jemand, der Dich mit einem Stecki trösten kann!

@ only_eh
Hab nochmal genau nachgeguckt, und das stimmt doch nicht, dass die alle gleich aussehen. Näher betrachtet hat die ligularis vom ersten richtigen Blatt an ganz stumpfe, matte Blätter, während die anderen alle glänzen wie kleine Speckschwarten mit Klarlack. Vielleicht hilft Dir das bei der Bestimmung ein bisschen?

@ Axelander
Dass das keine Passi ist, hab ich mir leider auch schon gedacht. *seufz* Frage mich nur, WAS es ist! Da dürfte eigentlich nix anderes drin sein! Tu's mal in den Bestimmunsfred. Danke aber!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

für den Trost *schnief*

Bin ja noch Anfänger und genauso verwirrt wie Tantabiddy. Klärt mich ma uff in Bezug auf Kalt- und Warmhauspassis; nennt mir auch büüde Beispiele. Nur zur Info: Ich kann Passis kühl überwintern da mein Schlafzimmer nicht beheitzt wird.

Squirin

Tantabiddy,
Ich kann dir leider auch nicht sagen, was das ist, aber in meinem Kokohum ist mal Gras aufgegangen

Marlon Stanley

Hi,
eure Blüten Bilder sind ja schön
Ich habe 3 Stecklinge von 2 verschiednen Passis
2 Entwickeln sich gut und eine fängt an mich zu verlassen
Aber so ist das Leben

Gluggsmarie

Die racemosa, die ich vor ein paar Seiten gepostet habe, ist z.B. eine Warmhauspassi (wird aber groß!). Überall wo racemosa reingekreuzt ist, kann schon als warmhaus bezeichnet werden. Die cupraea mags auch drinnen (und ist laut Ulmer kleinbleibend). Die perfoliata wird größer, sie hat auch sehr witzige Blätter, falls gewünscht, kann ich ein Foto machen. Dann noch die biflora und ich glaube die vitifolia (bei vitifolia bin ich mir aber nicht ganz sicher). Da gibts bestimmt noch viel mehr, aber das sind erstmal die, die mir in Erinnerung geblieben sind. Achso, die murucuja fällt mir noch ein.

Tantabiddy, dass deine ligularis nicht blühen kann, weißt du?

Tantabiddy

Ja, weiß ich. Als ich das gelesen habe, hatte ich aber schon zwei Keimlinge da stehen, und da dachte ich, jetzt lass ich sie erstmal weiterwachsen, entsorgen kann ich sie immer noch. Ist schade, dass sie nicht blüht, aber ich denke, wenn die mir zu groß wird, nehme ich sie irgendwann mal für die Klasse mit, wenn die schön wuchert und schön grün ist. Wenn sie dann da eingeht, hab ich auch nix verloren, und die Pflanze hatte zumindest eine Chance.

Danke für die Warmhauspassi-Liste - meine sind da ja nicht dabei - super! Die möchte ich nämlich mal draußen auf dem Balkon rumranken lassen. Mal schauen, ob ich die über den Winter kriege in meiner Wohung. Wintergarten hab ich leider nich. Mag sein, ich muss mich auf Dauer auf die Caerulea beschränken, aber der Alata-Hybride konnte ich einfach nicht widerstehen. Naja, und wenn man so Maracujas zum Essen kauft und da sooooo viele Kerne drin sind... Was soll ein Greenie da anderes machen als mal was einbuddeln...

@ Squirin
Gras? Hmpf. Wehe das ist bloß Gras! Dieses Pflänzchen wird jetzt aufgepeppelt und muss was ganz tolles sein, damit es mich über die nicht keimen wollenden incarnatas hinwegtröstet!
Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

Tantabiddy

Wow! Sehr cool! Das wird ja total spannend, wenn Du die Samen aussähst!