Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Danke, Diana und Robert!

Bin eh froh, wenn die Töpfe kleiner sein können .... wegen Platzmangel! Ich habe 11 Stück im Joghurtbecher bzw. schon in kleinen Töpfchen; und soeben sind haufenweise gekeimt ... die kommen dann wieder in die Joghurtbecher, wenn sie leer sind!

lg und vielen Dank
Moni
Herkunft: Autralien

Jondalar

@Elfensusi
Achso Nein hab ich noch nicht. Außer die Unbekannten sollten zufällig mollisimas sein, worüber ich mich natürlich freuen täte.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@Robert
wo bleiben die neuen Fotos zwecks Identifikation?

Jondalar

Stimmt das darf ich nicht vergessen. mach ich noch heute, muss nur noch einiges erledigen....

Jondalar

ok also hier noch mal neue Fotos von der unbekannten Passi, die möglicherweise eine Tasconie ist.
Die linke ist jene die ich im Wintergarten hatte, die rechte jene die im kühlen Schlafzimmer war und sie ist eindeutig gesünder gewachsen, denn die vom Wintergarten verlor sehr viele Blätterund hat auch braucne Flecken darauf.
Es scheint ihr also schon mal Kühle mehr zu behagen.
bestkleiner.JPG
bestkleiner.JPG (1.09 MB)
bestkleiner.JPG
bestkleiner (1).JPG
bestkleiner (1).JPG (120.83 KB)
bestkleiner (1).JPG
BESTGANG.JPG
BESTGANG.JPG (140.09 KB)
BESTGANG.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das ist eine meiner P. morifolias- die wuchert ohne Ende, da kann man richtig beim Wachsen zu sehen:

Dann die P. coccineas:

nicht wundern, das Blitzlicht war etwas grell und ich hatte sie vorher eingesprüht....

dann meine kleinen Curubas:

Foto ist leider unscharf....

was hingegen gar nicht Keimen möchte, sind meinen capsularis warum auch immer....

sonst noch grad unter der Erde: quadrangularis, arida und ganz viele tolle Hybriden (Taddy und Jenny )....

Jondalar

@Mara
Ich habe meine capsularis und arida auch von Taddy und Jenny und bei mir sind beide gekeimt, wenn auch noch klein. Ich glaube das wird schon noch!!!! Die morifolia hat ja so schönes Laub!!!! Gratuliere!

Mara23

[M]
Die capsularis waren nicht von Taddy, die hab ich mir anderweitig ehrlich ertauscht... alle anderen hab ich erst vor ein paar Tagen unter die Erde gebracht... da läßt sich noch nix sagen!

Falls das mit meinen capsis nix mehr wird--- könnten wir ja Pflanzentausch machen, Jondalar... ich capsi- du mori???

Jondalar

Au ja das wäre cool! Ich hab inzwischen ca. 20 kleine capsularisse da kannst du gerne zwei drei haben
Aber mal schaun vielleicht werden sie ja doch noch was bei dir.

Mara23

[M]
O.k. dann lassen wir sie mal noch etwas wachsen bzw. ich übe mich noch etwas in Geduld und dann meld ich mich wieder bei Dir!!!

DANKESCHÖN!!!

Jondalar

Ja machen wir es so.
Aber sag mal, deine coccineas erinnern mich irgentwie sehr an edulis... Die die ich bisher gesehen hatte (bot. garten) hatten irgentwie ne andere Blattstrucktur,aber kann auch am Foto liegen (Bitte nichts für ungut *schäm*)

Mara23

[M]
Ich hab mir die coccinea-Samen ertauscht... ob das nun wirklich welche sind, muß ich mal in Erfahrung bringen....
ja kein Problem, ich finds gut, wenn Einwände oder Hilfe kommt... dazu ist das Forum doch da...

Jondalar

Taddy hatte auch mal von verschiedenen Quellen quadrangularis Samen und die sahen nicht alle gleich aus, wir vermuten also das ihr auch jemand ein kuckuksei untergeschoben hat. Vielleicht ist es dir ja auch passiert. Weist du noch ob die Samen ungefähr die Größe von edukis hatten?

Mara23

[M]
Gute Frage... ich muß mal nachforschen, waren aber, wenn ich mich recht erinnern kann, kleiner als normale edulis-Samen...

Nachtrag:
So hab Miss Mara Marple gespielt und nachgeforscht: die Samen waren aus einer Samenpackung und dort auch als P. coccinea angegeben... was nu????
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr Passi - Spezialisten!

Ihr habt mich angesteckt und ich hab heute mal Ordnung in meine kleine Passi Sammlung gebracht (die 2 Großen waren ja noch im Keller unterm Pflanzenlicht) - und alle im Wintergarten auf einen Platz zusammen gestellt:

Da gibts - die Selbstgezogenen:

P. edulis.flavicarpa -- der "Wald" ganz unten und dann noch 2 Kleine (2007) und 1 ca. 40 cm hohe (2006) = Maracuja
P. edulis f. edulis - 3 Stück ca. 50 -60 cm hoch (2006)
P. caerulea 1x (2007)
P. linguaris 3x (2007) = Grenadilla
P. tarminiana (früher P. mollissima) = Curuba

Stecklinge vom Sommer 2006:
P. caerulea 3x (eine davon mit der Chlorose, wie schon berichtet)
P. Clear sky groß, mittel und klein
P. colvillii
P. jana
P. luzmarina (groß)

Leider sind mir vergangenen Winter ein paar eingegangen - aber ich denke mal, dass ich durch Euch hier so viel dazulernen kann, dass es heuer besser wird!
Also bitte nicht böse sein, wenn ich Euch mit meinen Fragen löchere!

lg und danke
Moni