Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Autralien

Jondalar

Mir sind meine ersten Passis früher (die erste hatte ich vor 4 Jahren) auch immer alle über den Winter eingegangen (zu viel gegossen oder Wollläuse) Heuer hab ich zum ersten mal keinen Ausfall, wegen diesem Forum, obwohl ich auch empfindlicher habe als früher

@Moni

Na du hast ja inzwiscehn auch schon ne schöne Sammlung Da drück ich dir fest die Daumen das heuer möglichst viele zum ersten mal blühen werden!
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Danke, Robert, für Deine Ermutigung!

lg
Moni
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Na gut, an eure tollen Bilder komme ich nicht ran, aber bin trotzdem Stolz auf meine ersten gezogenen Passis.
Hoffe sie wachsen weiterhin so schön schnell.
DSCN0169.JPG
DSCN0169.JPG (83.81 KB)
DSCN0169.JPG
DSCN0168.JPG
DSCN0168.JPG (81.41 KB)
DSCN0168.JPG
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich gratuliere zu Euren schönen Passis.
@Schnuffy, die Erde sieht nicht wirklich gut aus, oder täuscht das?

Schnuffy

Jetzt wo du es sagst , aber in "real" siehts nicht ganz so schlimm aus.
Werde ich wohl aber mal entfernen, da ists wohl etwas feucht geworden, ist auch ganz schön schwierig den richtigen Moment zu finden. Da hat man immer mehr Angst was falsch zu machen, wie bei den großen.
Passieren kann ihnen aber nichts oder??

Jondalar

Bei meine Passis im Schlafzimmer schaut die Erde auch so aus, obwohl ich sie toital trocken halte !? VErsteh ich nicht, aber schaut echt ungesund aus... Schäden hab ich bisher aber keine bemerkt.

8er-moni

Hallo Ihr,

wieder mal ... das kann nur vom "vom oben gießen" kommen!
Ich weiß nicht, warum gießt Ihr denn nicht von unten ... also in den Untersetzer Und nur so viel, wie die Pflanze in ca. 1/2 Stunde aufsaugen kann ... überschüssiges Wasser wieder abgießen!

Bitte nicht böse sein, dass ich das immer wieder schreibe!

lg
Moni

Jondalar

Ach so Also ich gieße meine Passis bei denen das ist, ja wirklich nur sehr wenig. Weil sie ja kühl stehen und nur einen Schluck. Da dachte ich mir nix dabei wenn ich es von oben gieße, weil wenn ich in den untersatz einen Schluck gebe, dann haben sie ja gar nichts....

UIst das den schädlich für die Pflanzen und nützt es was diese oberste Schicht einfach wegzumachen und dann von unten zu gießen?

8er-moni

Hallo Robert,
schädlich ... ich weiß nicht, aber die Gefahr, dass der Stamm/Stiel/Stängel matschig wird ist größer, wenn der naß wird; denn dort braucht ja die Pflanze das Wasser nicht.

Sie braucht es an den Wurzeln und da kommt es direkt hin, wenn Du von unten gießt!
Meistens ist ja die Erde unten im Topf noch viel feuchter als die Oberfläche .. da trügt es dann, wenn Du die Pflanzen wieder gießt, weil oben trocken ... unten ist sie eh noch gut feucht!

Und ein weiterer Aspekt: Bleibt die Erdoberfläche trocken, wollen sich keine Trauermücken ansiedeln.

Ich freu mich jedes Mal, wenn ich meine Pflanzen von unten gieße, ich hab das Gefühl, die "schlürfen" richtig!

Versuch mal, die "verschimmelte" Erdoberfläche wegzumachen und trockene Erde aufzufüllen - ich würde es halt so machen!

Aus meiner langjährigen Erfahrung :D - bei mir sind früher viel mehr Pflanzen ersoffen als vertrocknet!

lg
Moni
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich kann Moni nur recht geben.... bitte von unten gießen, das ist echt das Beste und die Pflanzen freuen sich....

Jondalar

ALso jetzt verteh ich es gar nicht mehr... Es ist ja staubtrocken grins* Ich gieße wirklich verdammt wenig und auch nur am Rand des Topfes aber trotzdem ist das da.... Noch weniger gießen dann werden die mir kaputt gaub ich... Trauermücken kommend a ganz bestimmt nicht. ABer wenn es nicht schädlich ist, dann bin ich schon mal beruhigt. Danke

Schnuffy

Na ja also das wird wahrscheinlich nicht so einfach gehen. Habe immer vier Töpfe in einem großen Untersetzer wegen des Platzes. Da bietet sich doch das von unten gießen eher nicht an.

Jondalar

Ich dachte das das von unten gießen bei so gerinegn Wassermengen ja auch den Nachteil hat, das die Erde im oberen bereich des Topfes nie feucht wird und somit die Nährstoffe darin für die Pflanzen nicht verfügbar sind. Den um die Nährstoffe aufzunehmen muss die Pflanze ja die Osmose machen mit den Haarwurzeln und das geht nur wenn die Erde ausreichend feucht ist, sonst kann es sogar passieren das sie den Wurzeln Wasser entzieht, oder sie gar verbrennt (Wenn besonders viele Nährstoffe in der Erde sind)
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Robert,
im Winter ruhen die sich doch aus, da is doch nicht viel mit Nährstoffaufnahme, weil doch auch das Licht für die Photosynthese fehlt.
Lg, Uli

8er-moni

Hallo Ihr,
ich habe meine Pflanzen auch mehrere zusammen in einer Schale stehen... wie bei den Passis auf dem Foto oben! Das funktioniert , Schnuffy

Die Erde im oberen Bereich wird schon feucht ... nur eben nicht die Erdoberfläche. Die Pflanzen saugen so viel Wasser auf, wie sie benötigen.
Ich gieße nur 1x von oben, wenn ich sie frisch umtopfe, damit die Erde auch in die Zwischenräume bei den Wurzeln reinkommt.

@ Uli .. ich gieße auch im Sommer draußen meistens auch von unten!

Versucht es mal ... wenn die Pflanzen abgetrocknet sind, mal bei einer in den Untersetzer gießen, Ihr seht ja dann, wenn kein Wasser mehr aufgesogen wird. Das Restwasser dann abgießen oder beim nächsten Mal gar nicht so oft nachfüllen!

lg
Moni