Passiflora caerulea und andere Arten!

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 17:41 Uhr  ·  #16
Wenn die Wurzeln es überleben wird sie wieder austreiben. Schütze sie nur evtl. noch ein bisschen vor Feuchtigkeit...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 17:52 Uhr  ·  #17
Ja das hab ich schon oft gehört, das sie keine winterliche staunässe mögen, desshalb habe ich Sand mit Kompost gemischt und dann ihr Pflanzloch mit diesem recht durchlässigen Gemisch ausgefüllt. Im Sommer habe ich sie eher zu trocken, desshalb werde ich da wohl viel gießen müssen, aber erst mal muss sie ja bis zum nächsten Sommer überleben.
Lg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 18:09 Uhr  ·  #18
Dann wünsche ich dir und deiner Passi auf alle Fälle mal viel Erfolg und berichte uns doch im Frühjahr ob es geklappt hat!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 17:39 Uhr  ·  #19
Ja das werde ich gerne machen! Wenn es klappt wagen sich dann vielleicht mehr Leute an Passionsblumen heran und das wäre super, weil man diese liebenswerte Pflanze so selten antrifft, weder im Garten noch im Zimmer.
Lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Passsiflora c....

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 17:53 Uhr  ·  #20
Hi, ich habe seit Jahren im Raum Siegburg/Bonn eine Passi im Garten eingepflanzt und die kommt jedes Jahr meterweise wieder. Also, nur Mut.
LG kobold
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 19:46 Uhr  ·  #21
@Jondalar
Schau Dich mal hier um, hier gibt es viele Passi-Fans.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 20:59 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Jondalar
Ja das werde ich gerne machen! Wenn es klappt wagen sich dann vielleicht mehr Leute an Passionsblumen heran und das wäre super, weil man diese liebenswerte Pflanze so selten antrifft, weder im Garten noch im Zimmer.
Lg


hallo jondalar,
ich versuche zur zeit 6 verschiedene passionsblumen zum keimen zu bringen, bei drei hatte ich schon erfolg.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 21:14 Uhr  ·  #23
@pflanzenfreund
Cool! Wie hast du das den geschaft? Ich habe eine Samenmischung verschiedener essbarer Passionsfrüchte ausgesäht (aus Thompson&Morgan) und kein einziges Korn ist gequollen, obwohl ich die halben Samen am luftfeuchten Badezimmerfenster und die andere Hälfte im Glashaus ausgesäht habe. (sicherheitshalber) Die Mischung enthielt Arten wie Passiflora edulis, Passiflora quadrangularis und eben auch Passiflora caerulea. Macht es Sinn die Samen vorher auf zu rauhen? Ich traue mich das immer nicht so recht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 21:18 Uhr  ·  #24
@kobold
Hi,
Ich habe eh viel Zuversicht das sie überlebt, aber das alleine bringt mir ja noch nichts, schließlich soll sie ja auch blühen. Schafft sie es den innerhalb eines Sommers Blüten zu bilden, wenn sie von unten völlig neu austreiben muss wenn sie zurückfriert? Könnte es was bringen, wenn man den neuen Austrieb gleich auspinsiert?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 21:34 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Jondalar
@pflanzenfreund
Cool! Wie hast du das den geschaft? Ich habe eine Samenmischung verschiedener essbarer Passionsfrüchte ausgesäht (aus Thompson&Morgan) und kein einziges Korn ist gequollen, obwohl ich die halben Samen am luftfeuchten Badezimmerfenster und die andere Hälfte im Glashaus ausgesäht habe. (sicherheitshalber) Die Mischung enthielt Arten wie Passiflora edulis, Passiflora quadrangularis und eben auch Passiflora caerulea. Macht es Sinn die Samen vorher auf zu rauhen? Ich traue mich das immer nicht so recht


ich habe den samen in warmem wasser in der termoskanne für 24 stunden eingeweicht, dann noch ein paar stunden in zitronensaft, danach habe ich sie gesät und in m,eine keimbox gegeben.
steht in meinem blog.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 21:49 Uhr  ·  #26
@pflanzenfreund
Danke, das hört sich ja noch einem richtig guten Tip an! Mit der Keimbox und Minigewächshäusern hatte ich bisher nur Probleme. Die Jungpflanzen wurden früher oder später immer entweder von Pilzkrankheiten oder Blattläausen dahingerafft, trotz Lüftung und Kohlepulver zum desinfizieren. Auch Stecklinge von passiflora, Strauchsalvien, duftpelargonien und Lantana sind nie etwas geworden, während sie frei im Zimmer zu 50% gelungen sind. Was könnte den Der Fehler sein?
lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 21:53 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Jondalar
@pflanzenfreund
Danke, das hört sich ja noch einem richtig guten Tip an! Mit der Keimbox und Minigewächshäusern hatte ich bisher nur Probleme. Die Jungpflanzen wurden früher oder später immer entweder von Pilzkrankheiten oder Blattläausen dahingerafft, trotz Lüftung und Kohlepulver zum desinfizieren. Auch Stecklinge von passiflora, Strauchsalvien, duftpelargonien und Lantana sind nie etwas geworden, während sie frei im Zimmer zu 50% gelungen sind. Was könnte den Der Fehler sein?
lg


ich habe meine sobald sie mal 5cm groß waren aus der box und ans fenster gestellt.
habe das ei meinem ersten versuch gemacht aus platzmangel und da gar soviele gekommen sind.
das hst prima geklappt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 22:17 Uhr  ·  #28
Du hast mir jetzt echt voll Mut gemacht es nochmal zu probieren! Diemal weiche ich sie vorher ein so wie du. Ich bestelle die Mischung einfach nochmal, den ich liebe Überraschungen. Vielleicht habe ich ja dann bald eine ganz besondere Passionsblume. Wenn es klappt, bin ich dir was schuldig *lol*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 22:23 Uhr  ·  #29
Hallo,

wenn Du die essbare Art Passiflora edulis (forma edulis oder flavicarpa) haben willst dann kommst Du billiger an Samen ran wenn Du einfach im Supermarkt eine reife Passionsfrucht/Maracuja kaufst.

Habe gute Erfahrung mit der Keimfähigkeit solcher, auf diese Art erhaltene Samen, gemacht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 22:28 Uhr  ·  #30
@passirob
Was echt? Geht das! Ich dachte immer das Obst im Geschäft ist immer so von überzüchteten Sorten und noch dazu oft unfruchtbar.
Obwohl ich schon mal einen Mangokern zum keimen brachte, der allerdings später einging *lach*
Aber woher weis ich den welche Marakuja von Passiflora edulis stammen. Es gibt ja zwei verschiedenen die angeboten werden (also bei uns) Eine hat längliche und eine rundliche früchte.
Vielen Dank
lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.