Passiflora caerulea und andere Arten!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 21:27 Uhr  ·  #736
Bei der Passiflora x piresea die den PH-Wert Versuch mitgemacht hat.
ist es uns aufgefallen das diese erst in waagerechte Blüten angesetzt hat wieso keine Ahnung damals war ich noch auszubildende und eher am Feierabend interresiert.
aber daran kann ich mich noch gut errinnern. aber ich weiß nicht ob das ein seperater versuch war ich glaub nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 21:59 Uhr  ·  #737
Mika,
ganz egal, in welche Richtung die Triebe wachsen....sie blühen bei mir immer....ob sie nach unten hängen oder waagerecht wachsen oder sich in den Kirschbaum schängeln...
bei solchen Versuchsreihen sollte euer Versuchsleiter doch bitte auch berücksichtigt haben, aus welchen Klimazonen die einzelnen Passis stammen, was für Gegebenheiten am Naturstandort sind und diese auch nachstellen...sonst nutzt doch so eine Versuchsreihe eher wenig.
Wenn ich z.B. an P. eichleriana denke..die blühte bis in den Sommer, dann gab es plötzlich eine heiße Periode...und die Knospen an P. eichleriana versiegten. Als es wieder kühler wurde und feuchter, da fing sie wieder an , neue Knospen zu machen..

Ich denke, für gutes Blühen sind Umgebung, Standort , Substrat und Dünger ausschlaggebend...und natürlich unter welchen Bedingungen sie blühen....P. actinia blüht z.B. nur ganz früh im Jahr...Merke: Passionsblume ist nicht gleich Passionsblume
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 22:02 Uhr  ·  #738
Juuulian endlich hört man was wieder von dir!

Hab dir schon etliche PMs geschireben glaube ich!

SRY für Offtopic!

VG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 22:12 Uhr  ·  #739
ich glaube du hast nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe .
es ist uns bei der passiflora x piresea aufgefallen und in zusammenhang mit einem anderen versuch .
diese beobachtung war nicht der eigentliche versuch und ich sagte auch nicht das es auf jede Passiflora zutrifft. Zudem hatte ich warscheinich schon mehr Passiflora ( vorallem mehr verschiedene Sorten ) in meinen händen als manche sich erträumen können von daher weiß ich das nicht jede passi gleich ist . Das bringt mein beruf als zierpflanzen Gärtnerin mit sich nicht einseitig zu denken. sonst noch fragen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 23:01 Uhr  ·  #740
Mika,
ich wollte dich hier nicht angreifen, sondern hab lediglich meine Meinung dazu gesagt....und meine Beobachtungen mitgeteilt...und hast du nicht selbst geschrieben:Du warst Auszubildende und mehr am Feierabend interessiert...

Sonst habe ich aber keine Fragen mehr :mrgreen:
Azubi
Avatar
Herkunft: (NRW) münsterland
Beiträge: 30
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Passi's

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 05:29 Uhr  ·  #741
Ich sage erstmal danke für alles an Informationen hier über die Passi's.
Taddy danke für die Aufklärung der Orangen Passi
und der Laven Lady dann werde ich lieber die Finger von den Früchten lassen will ja nicht das mir schlecht wird wieder was dazu gelernt .

Danke
Azubi
Avatar
Herkunft: Remchingen
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 19:54 Uhr  ·  #742
[quote="jenny"]Ja, da wiedersprechen sich die Meinungen und Erfahrungen doch ziemlich bei der Caerulae. Ich war dieses Jahr bei den Ulmers in Witten auf den Passi-Tagen und dort wird sie auch als frosthart angeboten ( die Seite der Ulmers [url]http://www.blumen-passiflora.de[/url]) Ich habe sie dprt auch ausgepflanzt im Garten gesehen. Ich denke, da muß jeder seine individuelle Erfahrung machen. Ich würde mir nen Steckling schneiden und sie gut eingepackt ins Gewächshaus setzen.
Ich werde mir nächstes Jahr mal so ne Passi im Gartencenter kaufen und damit Freilandversuche starten.

Gruß...jenny[/quote]

Hallo, wenn ich da auch meinen Senf dazugeben darf.

In meinem Ort (zwischen Karlsruhe und Pforzheim) wachsen einige Caerulea's ausgepflanzt an Zäunen und Hausmauern. Ich hatte auch schon eine an der Nordwestseite meines Saunahauses ausgepflanzt, die bis Ende März prächtig gedieh. Handtellergroße dunkelgrüne Blätter an 2 Meter langen Ranken den ganzen Winter lang. Doch dann war sie plötzlich hinüber.
Dieses Frühjahr pflanzte ich meine Passis in den Halbschatten meines Bienenbaumes. 2 caeruleas 1 riesengranadilla und eine rotblühende.
Jetzt im Herbst habe ich beim ausgraben 7 (sieben) ca 60cm große Ableger der Caerulea im Abstand von 50-150cm von der Mutterpflanze entdeckt. Es sind keine Wurzelausläufer zu entdecken gewesen. Woher kommen diese Ableger, zumal ich letztes Jahr auch schon 2 in einem Blumentopf bei einer Sommerfrischlerin entdeckt habe.
Ich habe eine dieser Pflanzen getopft und ins Haus geholt, die anderen lasse ich mit Laubabdeckung im Freien. Vielleicht überleben "wilde" Caerulea's besser. Mal sehen.

Liebe Grüße
Romi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 20:11 Uhr  ·  #743
Hallo,

ich habe zwei, die sind beide etwas eschützt durch ein Dach. Aber stehen draußen und haben den ersten Winter gut überstanden. Die eine blüht steig vor sich hin. die andere will noch nicht so recht. War aber auch von Anfang an immer ein wenig mickriger.

Gruß Karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 21:13 Uhr  ·  #744
Romi,
das größte Problem für die caerulea im Winter ist nicht die Kälte, sondern die Nässe...die können das nicht so gut ab...darum solltest du die gut vor zu viel Nässe schützen...meine steht dort, wo auch im Winter der Boden schnell abtrocknen kann...
...und die wundersame Vermehrung kann ich mir da nur durch Samen vorstellen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Remchingen
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 21:35 Uhr  ·  #745
Zitat geschrieben von itschi
Romi,
das größte Problem für die caerulea im Winter ist nicht die Kälte, sondern die Nässe...die können das nicht so gut ab...darum solltest du die gut vor zu viel Nässe schützen...meine steht dort, wo auch im Winter der Boden schnell abtrocknen kann...
...und die wundersame Vermehrung kann ich mir da nur durch Samen vorstellen...


Hi itschi,

neenee Samen kommen auf keinen Fall in Frage. Woher denn?? Den ersten Ableger den ich ausgegraben und getopft habe gabs schon bevor überhaupt ein Blütenansatz zu sehen war!!! Ich kann mir das auch nicht erklären.
Dein Tip mit der Feuchtigkeit kann stimmen, denn im Frühjahr ist es doch immer sehr naß und die Caerulea an der Saunawand hatte keinen Nässeschutz.
So werde ich die Ableger noch zusätzlich vor Nässe schützen.

Herzlichen Dank

Romi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 19:21 Uhr  ·  #746
Hallo zusammen,
letztes jahr hab ich Caerleas ausgesäht, welche im Haus (warscheinlich zu warm) und welche einfach draussen hängen lassen (mittlerweile wess ich auch das Passis in Hängetöpfen nicht das wahre ist). Die drinnen sind sehr schwach geworden, die draussen hab ich komplett vergessen, und nur ein paar einzelne male gegossen, jedenfalls sahn sie im Frühling noch genauso fit aus wie im herbst.
..ich glaube aber auch der winter war ziemlich milde..

Kürzlich habe ich 3 Passis bei Ulmers bestellt, tolle Pflanzen! ..eine Seemanii, eine adularia und actina?...holoserica ist meine nöchste wunschlistenerste!

..ist sicherlich von art zu art verschieden, aber meine keimen besser wenn sie Tag/Nacht temperaturunterschiede haben die relativ gross sind..

Liebe Grüsse, cloud
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 23:30 Uhr  ·  #747
cloud,
einige Passis kannst du sehrwohl in Ampeln ziehen...z.B. die kleinblättrigen Decalobas...die caerulea braucht aber mehr Platz...und wenn die draußen so gut aussah, dann lag das daran, dass die Wurzeln nicht so viel Feuchtigkeit abbekamen in der Ampel....also keine winterliche durchgenässte Matschpampe...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 01:08 Uhr  ·  #748
Moin moin
Hmm fast überall steht, dass die Passiflora c. nicht winter bzw. frosthart sei. Ich hab sie letztes Jahr rausgepflanzt. Im Herbst hab ich rund um die Pflanze Noppelfolie ausgelegt und den Hauptast zusätzlich mit Folie eingehüllt. In die Zwischenräume hab ich Laub reingestopft.
Der Winter war sehr hart, -18° C hatten wir. Hab mir Vorwürfe gemacht, warum ich die Passiflora doch nicht reingenommen hab. Der Frühling kam und man hat nichts gesehen. Erst ab Mai hat die Passiflora neu augetrieben. Inzwischen ist sie um die ca. 2m lang und verzweigt sich schön. Blüten wird auch angsetzt. Jedoch sind die Blütenknsorpen vielleicht 2mm groß aber man sieht welche!

Fazit: Wenn man Pasiflora c. im Herbst gut einpackt so kann auch der härstest Winter der Pflanze nichts antun!
ALIM0807_1.jpg
ALIM0807_1.jpg (73.45 KB)
ALIM0807_1.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 10:32 Uhr  ·  #749
Zitat geschrieben von Gast
Hmm fast überall steht, dass die Passiflora c. nicht winter bzw. frosthart sei.

Das hab ich ja noch nie gelesen....
Die caerulea ist, wie z.B. auch die incarnata, bei gutem Winterschutz bedingt frosthart. Die oberirdischen Triebe können zwar zurückfrieren, die unterirdischen Wurzelausläufer treiben aber wieder aus.
Das ist ja nix Neues und wird von vielen in ihren Gärten praktiziert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 14:23 Uhr  ·  #750
Hi!
Ich habe vor 2 Tagen meine erste Passiflora caerulea gekauft und gleich umgetopft. Dabei habe ich die alte Rankhilfe gegen eine etwas ansehnlichere ausgetauscht, welche ich aber in den Wurzelballen stechen musste.
Daraufhin hab ich die Passi dann schattig auf den Balkon gestellt und kann jetzt dabei zusehen, wie sie ihre Blätter hängen lässt. Die Blätter sehen alle etwas verdurstet aus und hängen schlaff herunter.
Liegt das an der Umstellung von Innen auf Außen oder was ist da los? Und kann ich hoffen, dass sie sich wieder erholt?

Würde mich sehr über Antworten und Tips freuen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.