Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Was heiß schwierig?
Nur weil sie mal Spinnmilben hat. In der ganzen Zeit in der ich sie
habe, war sie brav und ich würde sie als unkompliziert beschreiben.
Sie hat ja sogar im ersten Jahr schon geblüht.

Das mit den hellen Trieben machen sie meist, wenn sie zu dunkel stehen. Das machen meine vereinzelnt auch, das wird dann im Frühling abgeschnitten.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Eben genau desswegen wundert es mich! Weil sie steht ja überhaupt nicht dunkel, sondern in der vollen Sonne iM Wintergarten (6 Stunden direktes Sonnenlich zur Zeit), während jene im Schlafzimmer nur 2 Stunden direkte Sonne abbekommen...

Könnte es wegen dem Sprühen sein? Eisenmangel kann sie eher nicht haben weil ich ihr immer wider mal flüssigen Citrus- Dünger gebe...

Taddy

Keine Ahnung ob das vom Spühen kommen kann, meine die auch dazu neigen,
werden gar nicht besprüht.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Robert, ich gratuliere zum Schnäppchen, eigentlich wars ja sicher ein Schnapp.

Elfensusi

[M]
Also ich fürchte bei mir haben viele den Winter nicht überstanden. Da es aber der erste Passiwinter war, wirds wohl an meiner fehlenden Erfahrung liegen. Ich hoffe jetzt auf Taddys Ratschlag, vielleicht kommt noch was.

Jondalar

@Elfensusi

Hast du vielleicht zu viel gegossen? Man soll ja wärend der Ruhezeit nur schluckweise wässern....
Blüht deine morifolia inzwischen?

Elfensusi

[M]
Gegossen habe ich ganz wenig, nur ein paar Tröpfchen, wenn die Erde völlig trocken war. Ich nehme an, daß ich mich nicht intensiv genug mit den gewünschten Überwinterungstemperaturen befasst habe und da Fehler passiert sind. Bei der Bestellung habe ich schon nur Samen genommen, die zu meinen Möglichkeiten passen. Bisher hat ja immer die Blüte entschieden. Am Anfang muß man halt immer mit Einbußen rechnen, man lernt noch. Bei den nächsten Käufen passe ich besser auf. Blühen tut leider noch keine, teilweise haben sie die Knospen abgeworfen oder sie wachsen nur ganz langsam.
Die morifolia habe ich ja erst aus Samen im Herbst, die kann noch nicht blühen. Hast Du jetzt eine dabei?

Jondalar

Nein ich dachte weil die doch mal knospig war hast du geschrieben, oder war das ne andere ... egal

ICh bin da nicht so vernünftig. hab mir die Lady gekauft obwohl mich jeder vor ihrer Zickigkeit gewarnt hat *schäm*
Aber sollte es dennoch gutgehen ist die Freude um so größer... Sie sollt eigentlich in den nächsten tagen ne Knospe öffnen. hoffentlich schmeißt sie die nicht ab wegen dem Standortwechsel

Elfensusi

[M]
Ich bin auch nicht vernünftig, die Folgen davon habe ich jetzt. Aber ich versuche mich zu bessern.

Elfensusi

[M]
Morifolia ist auch eine Tasconie, glaube ich. Die hat von klein an Passiblätter. Im Gegensatz dazu hat die Edulis black beauty ganz runde Blätter und davon schon 15 Stück.
Schön daß Taddy da ist, sie hat schon viel geholfen.

Jondalar

Ja stimmt sie ist super!

Morifloia ist eine Decaloba
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Passi - Experten!

Nur eine kurze Zwischenfrage... ich hab ja auch das erste Mal Passis überwintert; die meisten sind Eigenanzuchten bzw. aus Stecklingen gewachsen, d.h. noch im Joghurtbecher;
Das sollte ich wohl besser bald ändern und sie umtopfen.
Kann ich eigentlich z.B. 3 gleicher Sorte (Passi caerulea)in einen größeren Topf setzen?
Oder werden die eh so groß und stattlich, dass sie alle eigene Töpfe brauchen!

... und wie groß sollte dann für die Kleinen (aus den Joghurtbechern) der neue Topf sein?

Sorry, dass ich hier dazwischenfunke, aber ich hab eigentlich kein passendes Thema dazu gefunden!

lg und danke
Moni

Jondalar

@Moni
Das wäre ja noch schöner natürlich darfst du dazwischenfunken Ist ja das richtige Thema!

Man sollte eigentlich jeder einen eigenen Topf geben, weil es für die Gesundheit der Pflanzen besser ist und sie sich nicht gegenseitig konkurieren.
Es ist aber möglich und man erhält so recht buschige Pflanzen die aber einen größereren topf brauchen.

Elfensusi

[M]
Ich habe morifolia mit mollisima verwechselt. Tut mir leid, die mollisima habe ich aus Samen und die ist eine Tasconie. Die morifolia sieht gut aus, die Knospe ist winzig.
@Robert
Hast Du eine mollisima?

Taddy

@8er-moni
Ich wähle immer einen Topf der etwas größer ist, aber nicht zu groß.
Wenn der Topf zu groß ist beschäftigen sich die Sämlinge oder Stecklinge
mehr auf das Bilden von Wurzeln und das Wachstum lässt nach.
Erst wenn der kleine Topf komplett durchgewurzelt ist, setze ich die Pflänzchen dann
wieder in einen etwas größeren. Wenn die Töpfe komplett durchgewurzelt sind, kann es nicht so schnell zu Staunäse kommen.

Bei vielen Passis ist es übrigens so, das wenn sie einen kleinen Topf haben oder sie
unter umständen schon mal die ein oder andere Strapaze hinter sich haben, das sie dann schneller blühen. Sie denken dann mir geht es schlecht, ich muss schnell blühen, damit ich wenigstens noch Nachwuchs auf den Weg bringe.

Wenn man mehrere Pflanzen in einem Topf hällt, kann das im übrigen Vorteile
bringen.
Man spart Platz und die Wahrscheinlichkeit, dass die Blüten durch Bienen bestäubt werden ist größer.

@Jondalar und Elfensusi