Passiflora caerulea und andere Arten!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 22:43 Uhr  ·  #31
Hallo Namensvetter

die dunkle kleine Maracuja ist die Art Passiflora edulis forma edulis.

Bei der anderen Art kommt es darauf an, wenn sie so aussieht:

http://www.ocati.com/imagen/fotos/granadilla/granadilla.jpg

und als Granadilla gekennzeichnet ist dann handelt es sich um Passiflora edulis forma flavicarpa.

Wenn es eine größere Frucht ist dann gibt es noch ein paar andere Arten die in Frage kommen.

Mit der Maracuja solltest Du keine Probleme haben und genügend Samen beim Kauf einer Frucht erhalten - nur reif sollte sie sein weil sonst uU die Samen noch nicht keimfähig sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 22:51 Uhr  ·  #32
@Namensnachmacher
Ich glaube jetzt, das es sich bei der länglichen um Passiflora mollissima handelt, weil ich bei der google- Bilder suche das wort passionfruit eingegeben habe und die Früchte von der sahen ihr am ähnlichsten. Komisch ist aber, das es von der im internet kaum deutsche Texte gibt, so als ob die bei uns unbekannt wäre. Es stellt sich also mir die Frage wie so sie dann ausgerechnet in tirol angeboten wird, aber wer weis. Außerdem hab ich gerade herausgefunden, dass es hunderte von Arten gibt und einige Hybriden. Ich glaube desshalb, dass es nicht einfach ist eine Art nur an Hand der Früchte zu bestimmen. Ich könnt aber vielleicht mal ein Foto vo den Früchten machen.
Liebe Grüße
Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 23:08 Uhr  ·  #33
Hi Jondalar,
meine Passi draußen im Garten friert jedes Jahr ziemlich zurück und blüht dann aber auch noch im selben Jahr wieder.

LG kobold
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 07:04 Uhr  ·  #34
hallo,
ich habe einen großteil meiner passis so gekauft
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 08:02 Uhr  ·  #35
Ich habe die Samen von P. edulis black beauty und P. mollissima einfach und ohne Vorbehandlung in Keimbeutel getan. Sie sind innerhalb weniger Tage gekeimt. Einige habens zwar nicht überstanden, aber ich habe von jeder Sorte welche und auch einige schon getauscht.
Die Samen habe ich übringens bei ebay gekauft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 17:34 Uhr  ·  #36
@kobold
Hey, danke! Das ist gut zu wissen. Dann ist es also nur halb so schlimm wenn sie fast ganz zurückfrieren wird.

@pflanzenfreund
Du kannst mir glauben, wenn es bei den Gärtnerein in meiner näheren Umgebung irgentwelche anderen Passis außer Passiflora caerulea und Passiflora coccinea gäbe, hätte ich die Aussäherei schon längst an den Nagel gehängt. Eine Passiflora citrina zum Beispiel würde ich sofort kaufen wenn sie mir mal begenen würde, egal was sie kostet *lach* Genau so ginge es mir bei Passiflora alata und Passiflora quadrangularis usw...

@Elfensusi
Toll, du hast mollisima! Trägt sie schon Früchte?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 17:57 Uhr  ·  #37
Wenn die P. mollisima aus einer Frucht namens Curuba stammt, ist es sehr wahrscheinlich eine P. tarminiana.
Die P. mollissima sieht zwar ähnlich aus, wächst aber nur in Hausgärten und wird nicht auf Plantagen angebaut. Ist leider eine weitverbreitete Fehlinformation.

Sie gehört zu der Subspecies Tacsonia und mag es lieber etwas kühler und schattiger als andere Passis.

Das sind jetzt nicht meine Fotos, aber zur Aufklärung müssen die jetzt mal hier rein, deshalb nur als Link (die kursiven Namen sind die botanischen Bezeichnungen, die fetten Namen sind die deutschen Bezeichnungen). Dies sind die gängigsten Passionsfrüchte, die es hier bei uns zu kaufen gibt. Manchmal werden die Maracuja und die Curuba auch in grünem Zustand angeboten:

Granadilla
Passiflora ligularis
http://www.obst-gemuese.at/ima…adilla.jpg

Ich habe von allen noch frische Samen, wer möchte ->PM
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 18:14 Uhr  ·  #38
@Roadrunner
Vielen vielen Dank für deine Bemühungen! Jetzt weis ich die Lösung. Die länglichen Passionsfrüchte sind Passiflora taminiana, da werd ich mir demnächst wider welche kaufen und die Samen aussähen. Hab mir auf google jetzt Bilder von der angesehen. Ihre Blüten ähneln der mollisima aber schon stark! Die rundlichen sind dann wohl Passiflora edulis var. edulis.
Jetzt bin ich schon wider ein Stück schlauer was Passionsblumen betrifft, ist ja echt toll das Forum!
Lg
Robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 19:53 Uhr  ·  #39
hallo was ist das Passiflora edulis f. flavicarpa ,für eine.
komme langsam etwas durcheinander.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 20:12 Uhr  ·  #40
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 05:58 Uhr  ·  #41
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 20:10 Uhr  ·  #42
Hi!
Ich hab mir jetzt doch nicht mehr nocheinmal die essbare Passimischung bestellt, sondern einzelne Samen von Passiflora quadrangularis, Passiflora alata und mein besonderer Stolz, 5 Körner von (hoffentlich nicht ausverkauft) Passiflora bolivia. Die Samen müssten nachste oder übernächste Woche bei mir mit der Post ankommen. Natürlich würde ich sie gerne schon jetzt aussähen, (vorher weiche ich sie wie von euch der Tip war ein) damit sie mir vielleicht im Sommer schon blühen, aber wie geagt hatte ich ja mit Passionsblumen im Wintergarten immer Schädlings- Probleme. Warm genug wäre er auf jeden Fall. Haltet ihr es für eine gute Idee jetzt schon auszusähen, oder wäre das einfach nur Samenverschwendung?
lg Robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 07:09 Uhr  ·  #43
hallo,
ich habe im moment etliche verschiedene passis gesät.
sie kommen auch eine nach der anderen, nur habe ich das gefühl sie sind arg schwach.
das ganze schiebe ich auf den lichtmangel, den wir zur zeit nun mal haben.
es wird spät hell und früh dunkel.
wenn es dann noch bewölkt ist wird es nie richtig hell.
die samen brauchen außer wärme eben auch genügend licht.
ich werde im frühjahr erst wieder was aussäen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 17:41 Uhr  ·  #44
@pflanzenfreund
Danke, klingt einleuchtend! Selbst wäre ich darauf aber eher nicht gekommen, weil Ich hab mal gelesen das gerade in der Jugend viele Passionsblumen mit relativ wenig Licht auskommen, weil sie ja im Regenwald erst mal vom vollschattigen Boden in die helleren Baumkronen klettern müssen. Mein Gedanke ist jetzt daher ob es vielleicht doch im WInter klappen könnte, wenn ich sie in der vollen Sonne des Wintergartens aussähe. Aber blöderweise ist das ja dann auch nicht bei allen Passis gleich. Welche Passsis hast du den genau ausgesäht? Sind welche dabei die nicht so schwach aussehen?
Lg robert
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 18:30 Uhr  ·  #45
Bald ist Wintersonnenwende, dann werden doch die Tage wieder länger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.