Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Elfensusi,
die erste Ladung hab ich vernichtet- unbeabsichtigt... wollt den frisch gesääten Samen angießen und da hau ich den Topf um... von den 6 Samenkörnern war in der schwarzen Anzuchterde nichts mehr zu entdecken.... war mal wieder typisch für mich... hab auch nichts mehr gefunden... hab über ne Stunde gesucht.... jetzt ist der Rest in der Erde... villosa keimt übrigens noch nicht
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Bei mir hat bisher auch nur die flavicarpa gekeimt, Deine Samen kommen jetzt nach und nach in die Erde.
Herkunft: Landkreis Wolfenbütt…

Odinn

Hallo,
eine Frage an die Passionsblumen Experten ich habe eine Passiflora Violacea soll eine Kreuzung aus P. racemosa x P. caerulea sein, letztere ist ja Winterhart.
Ist die Hybride ebenfalls Winterhart?
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich bin mir nicht sicher, ab da die racemosa nicht winterhart ist, glaube ich nicht, daß die Hybride winterhart ist. Die bei Ulmers angebotenen Hybriden der caerulea sind es jedenfalls nicht. Aber vielleicht weiß jemand Genaues über Deine Spezielle Hybride.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo Odin,
leider ist die xviolacea nicht winterhart.
Wintertemperatur sollte mindestens 5°C betragen, 10°C und mehr sind sogar noch besser.
Die Kreuzungsformel ist übrigens richtig.
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo
Ich habe eine Passi mit einer solchen Blüte siehe Foto ich weiß nicht wie sie heißt,ob sie winterhart ist sicher kann mir das von euch jemand sagen Oder ???????
Gruß Möhrchen
schööööön 009.jpg
schööööön 009.jpg (1.25 MB)
schööööön 009.jpg

Taddy

Hallo Möhrchen,

das ist Passiflora caerulea.
Eine der winterhärtesten.
Schau mal hier findest du zahlreiche Infos zu ihr.
forum/ftopic8785.html

Möhrchen

@Diana
Danke für die Info,noch ne dumme Frage verliert die im Winter die Blätter?ich denke ja mal ja ,bin aber nicht sicher
Gruß Möhrchen

Taddy

Wenn du sie im Freiland überwinterst verliert sie ihr Laub.
Würdest du sie an einen warmen Ort (10°C) hell überwintern würde sie ihr Laub
nicht abwerfen.

PS. Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten!

Möhrchen

DANKE,DANKE,DANKEEEEEEEEE
Gruß Möhrchen
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo leute
Ich hätte da mal eine frage zu euren Erfahrungen mit Passiflora tulae. ist sie wirklichh eine gute Kübelpflanze fürs freiland? mir kommt vo meine blühht drinnen viel besser und draußen mag sie gar net so recht Knospen bilden

Taddy

Meine tulae hat bisher noch keine Knospen gemacht.
Habe einen Steckling aus dem letzten Jahr.

Bei meiner ist mir aufgefallen, das sie wenn es draussen richtig feucht ist, das sie super wächst, aber sobald es wieder warm wird, wird das Wachstum eingestellt.

Jondalar

Scheint also doch eher ne pflanze für drinnen zu sein hm? Ich hatte meine zu erst da wo alle Passis gut gedeihen; an der Ostwand wo sie bis Mitttag volle Sonne und dann Schatten haben. jetzt habe ich die tulae an die Westwand gestellt wo sie ganzen tag Schatten und erst ab 17 Uhr volle Sonne hat. Sie wächst brav aber eben nach wie vor macht sie keine anstalten Knospen zu bilden *heul*

Dafür könnte es bei ornithoura bald spannend werden *freu*

Taddy

Warte mal was itschi meint, ihre bildet Knospen ohne Ende.

Jondalar

Also wenn deine aus einem Steckling gezogen ist, dann lässt sie sich ja also doch ganz gut bewurzeln? Wie hast du das denn genau ggemacht, dann probier ich nämlich auch von der tulae Steckis zu machen. mir sind bisher von CE, ornithoura, amethyst, violacea und hahnii welche geglückt. Das citrina- Stecki kümmert so vor sich hin....