Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Autralien

Jondalar

Danke Rose! Mich erinnern deine Sämlinge am ehesten an Passiflora ligularis und Passiflora quadrangularis.. ich kann nur mit meinen eigenen Babys vergleichen desswegen kann e gut sein das ich da falsch liege. Von meinen Passiflora ligularis hat übrigens nur eines überlebt, das aber ganz gut wächst.

lg robert
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Die Digi liegt immer noch bei meiner Tochter. Ich habe also nochmal meine ligularis mit der alata verglichen. Die Blätter der ligularis sind oben "geschlitzt" oder "eingekerbt". Ich finde kein besseres Wort dafür, die von der alata richtig oval. Man sieht den Unterschied deutlich, wenn sie nebeneinander stehen. Ich warte schon auf den Moment, wo ich die alata zurückschneiden kann, sie bildet schon Seitentriebe.

Jondalar

Ich hab hier auch ein Foto von oben gemacht, von meinem ligularis- baby. Da sieht man auch vielleicht einen unterschied?
ligularis.JPG
ligularis.JPG (65.05 KB)
ligularis.JPG

Elfensusi

[M]
Die Blätter von meiner ligularis sehen anders aus, eben oben weiter eingekerbt. Mehr so, wie ein Herz, das nicht schön rund, sondern oval ist. Ich hoffe am Freitag auf die Diggi.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich kann Antje nur zustimmen..... meine ligularis sieht auch anders aus.... eben, wie von dir schon beschreiben, ein ovales Herz.
Kann im Moment leider keine Fotos reinstellen wegen Computerproblemen....

Elfensusi

[M]
Ich habe meine ligularis Babys jetzt nochmal genau angeschaut, die kleinen Blätter sehen Roberts schon ähnlich.
Mara, vielleicht sind unsere Pflänzchen einfach größer und das ovale Herz ist das ligularis-Blatt?

Jondalar

Ja ich muss dazu sagen meine ligularis waren alle ziemlich kümmerlich und das Pflänzchen auf dem Foto war das einzige Überlebende. Es hat erst jetzt sich wider halbwegs gefangen und hat noch lange nicht so großes Laub wie etwa eine erwachsene ligularis. Bestimmt haben eure schon blätter im fortgeschrittenen Stadium....

Mara23

[M]
Meine ist schon etwas größer... ja es ist das Blatt. Ich finde die Blattform ganz hübsch...
da ist sie noch etwas kleiner, aktuelles Foto folgt noch:
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Da drück ich euch mal ganz feste die Daumen, dass es was wird.... eigentlich ist ligularis nichts fürs Freiland in unseren Breitengraden... die wachsen zwar, aber nicht soooo , wie sie sollen.... leider... ich hatte auch mal nen Sämling, den hab ich aber wieder abgegeben, da ich da keine große Hoffnung reingesetzt habe... die ligularis will es richtig warm und feucht vom Klima her... also am besten in einem Tropenhaus.... in Essen stand mal eine im Tropenhaus, aber die ist jetzt auch tot.... die war ca. 15 Meter hoch und über eine Wand verteilt und hatte supertolle Blüten und riesige Früchte.... aber so ein Klima kann ich ihr leider nicht bieten...

Mara23

[M]
Meine steht in meinem "tropischen" Gewächshaus mit 80% Luftfeuchtigkeit und konstanten 25-28°C. Gut ist nur, dass sie nicht soo schnell wächst wie die anderen Passis! Da kann sie dann noch etwas bleiben.....
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Tja, Mara, da warts nur ab... wenn sie in einem tropenhaus ausgepflanzt wäre, würde die echt abgehen, wie Schmitz` Katze... die blüht übrigens erst, wenn sie riesengroß ist.... leider....
... da bleib ich lieber bei meinen kleinen Schätzen... habe im vergangenen Herbst eine subpeltata ausgesäät, trotzdem die in einem kleinen topf steht- ca. 18 cm, bildet sie jetzt Knospen....

Mara23

[M]
Ja das denke ich mir schon..... aber vielleicht hab ich ja, falls sie es überleben sollte- obwohl ich schon festgestellt hab, dass die nicht so leicht tot zu bekommen ist- hab sie schon paarmal vergessen zu gießen....- mal die Möglichkeit, ihr bessere Bedingungen zu geben.
Ob sie blüht oder nicht, ist egal, ich finde die Blattform auch sehr schön......

Elfensusi

[M]
Meine ligularis stand bis heute im Wohnzimmer, aber nachdem Ulsen im Passiforum geschrieben hat, daß die ligularis dieses Wetter mag, habe ich sie nach draußen verfrachtet. Wenn es wieder warm wird, kommt sie notfalls wieder rein.

Elfensusi

[M]
itschi, was macht die pholii?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Meine ligularis steht schon die ganze Zeit draußen, nur ans Wachsen denkt sie nicht mal im Traum. Dafür macht sie Seitentriebe ohne Ende und der Stamm verholzt.