Hier mal, was ich mir jetzt so denke und wie es bei mir aussieht, wo ich ein paar Tage nicht hier war....
Lady Margret:
immer und immer wieder habe ich eine L.M. besessen, manchen Sommer wuchs sie gut... schön grün und viele Knospen, manche Sommer hatte ich aber auch das Problem mit den gelben Blättern... manchmal lag es an Eisenmangel... düngt man aber regelmäßig mit Hakaphos und regelmäßig mit Eisen, dann kommt es zu Reaktionen im Substrat und die Pflanzen gehen langsam zugrunde, weil Versalzungen im Erdreich sind, die der Pflanze das Wasser entziehen...ich spritze immer nur auf die Blätter Micro-T Spurenelemente...
..aber auch das ist kein Allheilmittel.... meine Vilma z.B. hat im unteren Bereich auch ganz viele chlorotische Blätter... meine Pura Vida wächst nicht mehr einen Millimeter, ebenso meine menispermifolia rosea... meine Angelface macht komisch braune Nebenblätter und auch die Knospen sehen angeschlagen aus... da werd ich an meinem nächsten freien Tag erst mal Wurzelballen und Erdreich untersuchen und evt. noch mal gegen Parasiten spritzen....
Stecklinge:
...mache ich fast nur noch in Perlitte... wegen der lieben Trauermücken und ihren Larven, die dann die frischen Würzelchen zerfressen oder sogar an die Steckis selbst gehen.... ich schneide unter einem Blattknoten ab, entferne die Tendrillen, lasse 1-2 weitere Blattachsen stehen, dort entferne ich auch die Tendrillen... die Blätter kürze ich ein... dann ins Becherchen mit Perlitte, da steht auch manchmal das Wasser drinn, und alles ins Aquarium mit Heizmatte.. dort stehen auch meine Samentöpfchen....
Crimson Tears:
habe ich seit letzem Jahr... zeitweise dachte ich aber im Winter, sie geht ein... auch brauchte sie sehr lange, um wieder zu wachsen.. erst jetzt beginnt sie;Knospen anzusetzen...
...irgendwie leicht zu überwintern ist die auch nicht wirklich.. gesamt gesehen, zicken alle rotblühenden Passis im Winter irgendwie rum...bestes Beispiel: meine vitifolia... blühte letztes Jahr gar nicht und wuchs nicht ein bisschen.. letzten Winter im Schlafzimmer überwintert und immer eingesprüht und jetzt hatte sie ihre erste Knospe auf... seit 2 Jahren....
....man steckt einfach nicht in den Pflanzen drinn.... manchmal klappt es mit einer Passi gut, im nächsten Jahr geht mal gar nichts, weil sie im Winter vielleicht zu sehr gelitten hat oder das Wetter passt nicht..usw....
Mir sagte mal jemand: Kauf dir im nächsten Jahr einfach ne neue... und spar mal an einem Blumenstrauß.. das Geld ist dasselbe und von der Passi hast du länger was....
ich ärgere mich zwar auch, wenn eine Passi nicht will, aber ich seh es mittlerweile gelassener... womit ich auf Dauer nicht klar komme, da lasse ich meist immer die Finger von...