Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ich habe meinen Steckling schon fertig bewurzelt bekommen. Kann dir also leider keine Tipps gegen.
Denke aber das sie bei erhöhter Luftfeuchtigkeit besser wurzelt.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Die anderen hatte ich alle im minigewächshaus an der ostseite des Hause bewurzelt. Ich musste da immer sehr aufpassen das ich genug lüfte weil wenn da die sonne den ganzen vormittag draufscheint wird es immer ziemlich heiß da drinnen. ich versuchs einfach mal. Um die triebe ist es eh nicht schade weil ja keine knospen dran sind.
lg robert
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich finde bei Fledermaus und Crimson Tears ging das Bewurzeln besonders schnell und bei der Purple Haze von Andrea.

Jondalar

Das ist ja cool! Dannw erde ich mal zusehen das ich von Fledermouse und Crimson Tears Stecklinge kriege. Die beiden stehen nämlich ziemlich weit oben auf der Liste der Passis die ich besonders edel finde.

ist Crimson Tears eiggentlich für eine rote Passi sehr zickig?
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Ich habe auch gerade eine tulae bewurzelt!
Sie brauchte ca. 1 Monat. Als sie leicht bewurzelt war, hatte sie nur noch ein einziges Blatt, aber später hat sie dann neu ausgetrieben, also nicht so schnell die Hoffnung verlieren.
Die Crimson Tears soll meines Wissens nicht so zickig sein.

Gruß
Julian

Jondalar

Das wäre ja toll. Weil die lady margaret nervt langsam echt. Dauernd passt ihr etwas nicht. Da wäre die Crimson tears also echt eine alternative. Und größere Blüten hätte sie ja auch *freu*

Einen monat brauchen bei mir eigentlich fast alle Steckis. Nur die von der Ce waren schon nach ca. drei wochen am austreiben
lg robert
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ichhabe im Jini bei den Ulmers auch eine Lady Magret gekauft. Ich habe sie sofort in einen großen Topf gesetzt und seitdem wächst sie und hat auch schon kräftig zugelegt.
Was paßt der denn bei dir nicht, Robert? Nur damit ich schonmal vorbereitet bin.

Gruß...jenny
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Vermutlich gefällt Robert nicht, daß sie nicht blüht. Aber ich habe meine auch nicht über den Winter bekommen und soweit ich weiß, auch drea nicht.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo an alle!
Habe ein grosses Problem!!
Erst hat es wochenlang geregnet. Da ist kaum etwas gewachsen. Jetzt haben wir schlagartig (seit 3 Tagen ) 36° im Schatten!!!
Alles wird gelb!
Ich giesse meine Passis jeden Tag, aber einige sehen echt traurig aus. Ich weiss nicht, was ich machen soll.In die Wohnung geht nicht, es sind einfach zu viele.
Auf die Terrasse schon gar nicht, die ist mit Glas überdacht, da ist im Moment 56°.
Habt Ihr eine Idee?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Passiflora Incense

schon seit Tagen schleiche ich um diese Knospe herum,
nun ist sie auf.

Schutzengel

boah - die Blüte ist wunderschön

Jondalar

Zitat geschrieben von Elfensusi
Vermutlich gefällt Robert nicht, daß sie nicht blüht. Aber ich habe meine auch nicht über den Winter bekommen und soweit ich weiß, auch drea nicht.

Nein das ist wirklich das einzige was ich ihr lassen muss. Sie blüht total fleißig und das schon seit Februar. Auch heute hat sie wider in fast drei metern Höhe eine schöne rote Blüte geöffnet. Das Problem ist die Bläter bekommen Chlorose, Eisenmangel und Spinnmilben und das alles krieg ich einfach nicht weg. Ich hab sie schon in torfigeres Substrat umgepflanzt, nur noch mit entkalktem Wasser gieße ichs sie, ihr Eisendünger gegeben und was gegen die Spinnmilben unternommen. Aber sie schaut immer noch krank aus. Langsam frage ich mich ob es nicht vielleicht ein Virus sein könnte, denn sie blüht ja dennoch ganz schön wie ihr im Passiblütenthread nachschaun könnt.
lg robert
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Robert,
erst mal zu Deiner tulae..... ich habe auch einen tulae-stecki, der hat super-super lange gebraucht, bis er erst mal das wachsen anfing... der war allerdings schon bewurzelt.... meine tulae, die ich in einem Pflanzencenter fand, war schon recht groß und hatte schon Knospen und Blüten.... danach hab ich sie etwas größer getopft... von da an stand sie auf der Terrasse und bekommt von morgens bis nachmittags sehr viel Licht, allerdings keine pralle Sonne- bedingt durch die Doppelstegplatten.... ich sprüh sie auch nicht ein, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen... was ich gemacht hatte, war, ein paar Triebspitzen auszuknicken, damit sie mehr Seitentriebe bildet... wie groß ist deine tulae denn???
Hier mal ein Bild von meiner... an den zarten hellgrünen Trieben befinden sich zahlreiche Knospenansätze...
Ich denke, manchmal steckt man einfach nicht drinn... vielleicht stimmt auch was unter der Erde nicht... dass der Topf nicht durchwurzelt ist und irgendwo Wurzeln gammeln??? Ich würd das auch mal untersuchen....
versch. Passis 022.jpg
versch. Passis 022.jpg (20.7 KB)
versch. Passis 022.jpg
versch. Passis 035.jpg
versch. Passis 035.jpg (105.01 KB)
versch. Passis 035.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hier mal, was ich mir jetzt so denke und wie es bei mir aussieht, wo ich ein paar Tage nicht hier war....

Lady Margret:
immer und immer wieder habe ich eine L.M. besessen, manchen Sommer wuchs sie gut... schön grün und viele Knospen, manche Sommer hatte ich aber auch das Problem mit den gelben Blättern... manchmal lag es an Eisenmangel... düngt man aber regelmäßig mit Hakaphos und regelmäßig mit Eisen, dann kommt es zu Reaktionen im Substrat und die Pflanzen gehen langsam zugrunde, weil Versalzungen im Erdreich sind, die der Pflanze das Wasser entziehen...ich spritze immer nur auf die Blätter Micro-T Spurenelemente...
..aber auch das ist kein Allheilmittel.... meine Vilma z.B. hat im unteren Bereich auch ganz viele chlorotische Blätter... meine Pura Vida wächst nicht mehr einen Millimeter, ebenso meine menispermifolia rosea... meine Angelface macht komisch braune Nebenblätter und auch die Knospen sehen angeschlagen aus... da werd ich an meinem nächsten freien Tag erst mal Wurzelballen und Erdreich untersuchen und evt. noch mal gegen Parasiten spritzen....

Stecklinge:
...mache ich fast nur noch in Perlitte... wegen der lieben Trauermücken und ihren Larven, die dann die frischen Würzelchen zerfressen oder sogar an die Steckis selbst gehen.... ich schneide unter einem Blattknoten ab, entferne die Tendrillen, lasse 1-2 weitere Blattachsen stehen, dort entferne ich auch die Tendrillen... die Blätter kürze ich ein... dann ins Becherchen mit Perlitte, da steht auch manchmal das Wasser drinn, und alles ins Aquarium mit Heizmatte.. dort stehen auch meine Samentöpfchen....

Crimson Tears:
habe ich seit letzem Jahr... zeitweise dachte ich aber im Winter, sie geht ein... auch brauchte sie sehr lange, um wieder zu wachsen.. erst jetzt beginnt sie;Knospen anzusetzen...
...irgendwie leicht zu überwintern ist die auch nicht wirklich.. gesamt gesehen, zicken alle rotblühenden Passis im Winter irgendwie rum...bestes Beispiel: meine vitifolia... blühte letztes Jahr gar nicht und wuchs nicht ein bisschen.. letzten Winter im Schlafzimmer überwintert und immer eingesprüht und jetzt hatte sie ihre erste Knospe auf... seit 2 Jahren....
....man steckt einfach nicht in den Pflanzen drinn.... manchmal klappt es mit einer Passi gut, im nächsten Jahr geht mal gar nichts, weil sie im Winter vielleicht zu sehr gelitten hat oder das Wetter passt nicht..usw....
Mir sagte mal jemand: Kauf dir im nächsten Jahr einfach ne neue... und spar mal an einem Blumenstrauß.. das Geld ist dasselbe und von der Passi hast du länger was....
ich ärgere mich zwar auch, wenn eine Passi nicht will, aber ich seh es mittlerweile gelassener... womit ich auf Dauer nicht klar komme, da lasse ich meist immer die Finger von...
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Na das klingt ja wirklich nicht so super mit der Lady Magret. Bisher sieht mein Exemplar noch gut aus und bildet auch schön fleißig Knospen. Aber sie ist ja wie gesagt auch noch nicht alt. Vor dem Einräumen sollte ich dann wohl besser versuchen ein paar Stecklinge zu machen.

Gruß...jenny