Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Lorraine

Jan, ein Bild wäre wirklich gut, aber jeweils von der kompletten Pflanze.
Blüten: 20

Lyxify

Hallo,

so eben mal jeweils ein Bild von jeder Pflanze gemacht.

Bei der Alba würde ich ja schon fast auf ein Sonnenbrand tippen?
Die beiden reginae´s habe ich persönlich keine Ahnung, weil mehr als die Blätter kommen nicht zustande, kommt eines, geht eines, so wird das aber nichts mit den vielen Blättern.

Gießen tue ich bei derzeitigen Temperaturen, die kleinen, einmal die Woche, sonst bis der Topf leicht ist.
Die "große" ist in ein relativ großen Topf, da gieße ich erst immer, wenn die Erde bis auf ca. 5-6 cm abgetrocknet ist. Der Abstand zum Fenster beträgt ca 80-120 cm.

PS: Die alte Streli ist nicht so gelb, ich musste etwas mit der Kamera spielen, da hier eine starke Bewölkung ist. In echt hat sie in etwa ein grün wie die anderen beiden auch, vllt bischen heller.

Gruß

Jan
SAM_0512.JPG
SAM_0512.JPG (1.78 MB)
SAM_0512.JPG
SAM_0511.JPG
SAM_0511.JPG (1.45 MB)
SAM_0511.JPG
SAM_0510.JPG
SAM_0510.JPG (1.56 MB)
SAM_0510.JPG

Lorraine

Hmm, ich weiß nicht so recht . Es könnte sein, daß die Töpfe zu groß sind. Die ersten beiden Pflanzen sehen eigentlich recht gut aus. Denen mußt Du dann einfach Zeit geben. Die braunen Blätter kannst Du bodennah abschneiden.
Die Pflanze auf dem 3. Bild kann ich nicht beurteilen.
Ich selbst habe 2 Strelitzien, eine S. reginae und eine S.nicolai.
Beide haben Lechuza Pon als Substrat. Die S. reginae steht auch in passenden Topf - übrigens ganzjährig im Schlafzimmer. Ein Freilandaufenthalt wäre besser, aber ich finde keinen passenden Platz. Trotzdem sieht die Pflanze super aus.
Ich finde, im Pon fühlen sich die Pflanzen sichtlich wohl. Besonders die S. reginae nimmt sich unheimlich viel Wasser. Bei Bedarf kann ich gerne ein Bild zeigen.

Lyxify

Also bei der kleinen, S. reginae kann ich am Topfboden die Wurzeln langlaufen sehen, zum glück kam sie noch nicht auf die Idee diese aus dem Topf zu schieben, wohl die Abzugslöcher nicht gefunden
Allerdings sehen die Wurzeln etwas dunkel aus, also nicht ein verfaultes matschiges braun, eher optisch festes Wurzelwerk aber bräunlich, normal sollten die Wurzeln doch hell sein?
So sahen die Wurzeln bei der älteren zumindest aus.

Anmerken will ich auch, dass die junge reginae 1 Jahr älter als die Alba ist. Dafür finde ich die reginae etwas im Rückstand.

Und klar zeig mal ein Bild, je mehr Bilder um so besser, zeige ich meinen dann, dann wissen sie was das Ziel ist

Lorraine

Ok, ich mache morgen ein Bild.

Nativitas

Zitat geschrieben von Lorraine
Hmm, ich weiß nicht so recht . Es könnte sein, daß die Töpfe zu groß sind.
Meiner Erfahrung nach kann der Topf für Strelitzien gar nicht groß genug sein. Meine Strelitzia (reginae ?) habe ich vor Jahren als ca.10cm. großes Pflänzchen als Urlaubsmitbringsel geschenkt bekommen.
Obwohl ausschließlich indoor kultiviert, konnte ich so schnell gar nicht umtopfen, wie die mir immer größere Töpfe durchwurzelt hat. Das ging von Anfang an so. Mitunter stand sie schon regelrecht auf einer „Wurzelschnecke“.

Bei anderen Pflanzen kenne ich das auch, dass zu große Töppe sich eher nachteilig auswirken. Bei Strelitzien widerspricht das zumindest meinen eigenen Erfahrungen.

LG Nativitas

Nachtrag: Meine steht übrigens in hundsgewöhnlicher Zimmerpflanzenerde, basierend auf einer ca. 3cm starken Drainage aus grobem Aquarienkies.

Lorraine

Oh, da sind ja meine noch recht genügsam, was die Platzverhältnisse betrifft Aber ich habe schon eine Zeit lang nicht mehr nach den Wurzeln geguckt.
Herkunft: Wiesloch

Soozee

Ich verstehe nicht, warum bei der "Mandelas Gold" von der "Großen" geschrieben wird. Auf den Bildern sieht sie mir eher etwas kleiner aus, als die anderen beiden. Dazu würde mich noch einmal ein gescheites Bild interessieren, wo die Farben richtig rüberkommen.
In was für Substrat hast du deine Strelis stehen? Bei den 2 "Kleinen" sieht man auf der Oberfläche Blähton. Wozu ist der da drauf?
Wie gießt du sie denn, wenn du sie einmal die Woche gießt? Sie stehen immer im Zimmer? Hast du keine Möglichkeit sie rauszustellen?
Vertrocknete Streli-Blätter sollte man nicht abschneiden. Lasse sie soweit abtrocknen, bis man sie einfach "raus reißen" kann.

Lorraine

Ich finde durchaus, daß man sie vergammelten trockenen Blätter abschneiden kann. Den letzten Rest ganz unter kann man ja später entfernen.

Lyxify

So nochmal ein Bild von allen drei Pflanzen, links die kleine S. reginae, mitte die große und rechts die alba, dann wird auch ersichtlich warum ich von "großer" schreibe, in Anführungszeichen deswegen, weil die für ihr Alter echt klein ist und zu wenig Blätter hat. Die müsste jetzt um die 5-6 Jahre alt sein.
Die Farben sollten jetzt auch besser rüberkommen.

Die im großen Topf steht in normaler Erde, die kleinen aus ein Gemisch aus Blähton und normaler Erde. Der Blähton ist wegen den Trauermücken auf der Oberfläche, dadurch sollen die es etwas schwerer haben, zumindest habe ich seitdem weniger.
Ich würde sagen ich gieße normal, Wasser fließt sehr schnell durch, wegen dem Blähton, überschüßiges Wasser im Untersetzer wird nach 20 min. weggeschüttet. Dazu muss man sagen, dass ich die letzten Wochen um die 30-33 Grad im Raum hatte. Eine Möglichkeit besteht leider nicht die Pflanzen nach draußen zu stellen.

Gruß Jan

SAM_0516.JPG (1.58 MB)
SAM_0516.JPG

Lorraine

Guck mal Jan, hier ist das versprochene Bild:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Strelitzie/slides/IMG_0480-08082013.jpg[/img]

Die hatte ich mal als Minipflanze geschenkt bekommen, man sieht es noch an dem Deko-Blütenstecker unten. Anfangs stand die Pflanze über Sommer draußen, aber das ist ihr bei den heftigen Winden hier gar nicht so gut bekommen. Sie sah richtig zerfleddert aus. Jetzt steht sie seit Herbst im Schlafzimmer und gedeiht super. Das geht natürlich nur, weil sie ein großes Dachfenster obendrüber hat und von dort gut Licht bekommt.
Nur ich bekomme langsam Probleme, in mein Bett zu kommen
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Schöne Pflanze Lorraine
Wie oft düngst du sie?
Meinst du das man sie das ganze Jahr über in einem unbeheizten Treppenhaus halten kann,oder ist es im Winter zu kalt für sie?
Meine selbst gezogene muß nämlich ein größeres Zuhause bekommen,aber dann könnte sie nur ins Treppenhaus.

Lorraine

Gürkchen, kälter als bei mir im Schlafzimmer bei zeitweise 5°C wird es im Treppenhaus sicher auch nicht.
Ich glaube, ich habe diesen Sommer 2 mal gedüngt (Guano)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Oh, sie sieht super aus. Hatte sie schon Blüten?
Eine von meinen beiden bekommt auch gerade ein neues Blatt. Das geht rasend schnell. Ich denke morgen ist es schon komplett draußen.

Lorraine

Nein, die ist noch zu jung zum blühen. Aber ich hoffe, daß es nächstes Jahr soweit ist.