Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Na ihr habt Sorgen, streitet euch nicht
Ich möchte endlich meine auch mal blühen sehen.Nach sooo vielen Jahren...
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wir streiten nicht, sondern diskutieren konstruktiv- das ist was anderes....

Nachdem sich meine große Streli nun auch "verdoppelt" hat, mal sehen, was da so kommt.
Bin höchst gespannt und werde weiter berichten.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Zitat geschrieben von Gluggsmarie

Die einzigen Pflanzen wo ich wirklich beobachten konnte, dass Düngen die Blütenbildung fördert sind Brugs und Petunien. Das Gegenteil ist z.B. der Fall bei Anthurien, Passis und Zitrus.

Ist zwar etwas OT, aber mich würde jetzt echt mal interessieren, wie du so zu deinen Weisheiten kommst....
Wieso fördert Düngen die Blütenbildung bei Passis nicht???
Ich hab schon mehrere Jahre mehrere davon, zeitweise waren es über 70 verschiedene Pflanzen, was du da aber erzählst, kann ich ja mal kaum glauben.
Du mußt einen Zaubergarten besitzen, wenn die bei dir nur Blüten bilden, wenn du nicht düngst.
Kannst ja mal im Passibeitrag antworten

Gluggsmarie

Schau mal hier habe ichs doch geschrieben:

Zitat
Bei Passis, die ich dieses Jahr in der 4. Saison hatte, habe ich diesen Sommer erstmalig die Erfahrung gemacht, dass die Blütenfülle größer war, bei weniger Düngung (Wasser wie gehabt). Passi betreffend kanns Zufall gewesen sein
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Besprecht das doch bitte im Passithread

Gluggsmarie hast die dich denn schon durchs Forum gelesen bzgl düngen? Ich muss ja auch gestehen, dass ich das auch nicht wichtig fand. Wenn man sich aber mal etwas einliest - und das leider bei jeder Pflanze- dann wird man sehen, was man mit düngen alles erreichen kann
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Habt ihr da eigentlich den Überblick, ab welchem Alter sich die Strelitzien "verdoppeln"?
Meine Große ist eine gekaufte, da bin ich mir altersmäßig nämlich nicht so sicher.
Hat die Erfahrung schon jemand mit selbstgezogenen gemacht?
Das würde mich echt interessieren.

itschi

@ Mel,
da hatte ich ja drum gebeten

@ Mara,
vor gut 10 Jahren hatte ich mal eine Streli, die sich nach ungefähr 3 Jahren nach dem Kauf verdoppelt hatte. Ich meine, das war aber auch zu der Zeit, in der sie geblüht hatte. Leider das einzige Mal, denn danach hab ich sie tot gepflegt... , da kannte ich aber auch noch kein Internet und erst recht kein Forum
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Von wegen ich habe keine Nicolai mehr da sagt jemand "Hallo" durch den Kakao

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Jetzt war ich die ganze Zeit so tapfer uns hab mir ganz fest vorgenommen, mir von meinen ersten Punkten hier Strelitzien-Samen zu bestellen... Und nun hab ich mir doch eine kleine Pflanze (es sieht aus wie zwei) im Baumarkt mitgenommen. Unten kommt schon das nächste Pflänzchen hoch, es könnten also auch drei in einem Topf sein. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto - auch von der unvermeidlichen Kunstblüte.
BTW: Die Pflanze stent jetzt im Baumarkt bei geschätzen 17 bis 18 Grad. Ich habe einen WG mit derzeit 6 Grad oder ein halbwarmes Gästezimmer, etwa 19 Grad. Was meint Ihr...?

itschi

Von 17 auf 6 würde ich jetzt aber ganz schön heavy finden...ich würde sie ins Gästezimmer verfrachten...
Herkunft: Braunschweig

Bonsaidoktor

Hallo liebe Stelizien-Freunde,

ich versuche mich auch gerade daran, diese wunderschönen Pflanzen selber zu züchten.Gar nicht so leicht muss ich sagen (Aber das ist ja bei den lieben Strelis bekannt).
Ich habe mir aus dem Sommerurlaub 2 Päckchen Samen mitgebracht, ich war sehr skeptisch was die Keimquote, also die Qualität der Samen betrifft. Da ich die Samen von einem Stand, -den es in den "Tourigebieten" ja zu genüge gibt erworben habe.

Deshalb habe ich auch gleich 2 Päckchen gekauft. Seit September stehen die nun in einem Gewächshaus hinter meinem Kühlschrank (Da durch die Kühlung, der Motor ständig Wärme abgibt und so dauerhaft 20% im Gew.Haus herschen ) Leider ist bis jetzt noch keine gekeimt .Aber das kann ja wie bis zu 6 Monate dauern.

Nur was mich stutzig macht, das ich hier im Forum bereits von Leuten gehört habe, deren Streli Samen bereits nach 4 Wochen gekeimt sind! Deshalb habe ich letzte Woche bei unserem Samenhändler in der Stadt eine weitere Packung gekauft und 3 der 9 Samen zu den bereits im September gepflanzten Strelis gesellt , in der Hoffnung, das die Quali besser ist und ich so gegen April 2011 die ersten Strelis bewundern kann.

Auch noch etwas; die zuerst gepflanzten Samen habe ich nur 24 Std. in Wasser aufgeweicht, die zweiten habe ich leicht angepfeilt. Welche Erfahrung habt ihr bei der Keimrate von Strelis gemacht? Wie habt ihr sie "vorbehandelt" ?

LG Doc
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die haben eine keimhemmende Wachsschicht, die sollte man erst entfernen. Geht gut, wenn du dir etwas Seife oder Geschirrspülmittel in die Hand machst und dann die Samen unter warmen Wasser etwas in den Händen hin und her bewegst
Herkunft: Celle, Nds
Blüten: 5

Mister-B

Anmerkung der Moderation!
Beitrag wurde verschoben

Ich möchte mit diesem neuen Thread erreichen, dass Bilder der schönsten Strelitzien in Deutschland hier gezeigt werden. Hier sind Bilder der Strelitzien die sich in der Flora in Köln befinden.
IMG_0134.JPG
IMG_0134.JPG (862.56 KB)
IMG_0134.JPG
IMG_0138.JPG
IMG_0138.JPG (850.13 KB)
IMG_0138.JPG
IMG_0141.JPG
IMG_0141.JPG (981.66 KB)
IMG_0141.JPG
IMG_0143.JPG
IMG_0143.JPG (956.36 KB)
IMG_0143.JPG
IMG_0142.JPG
IMG_0142.JPG (799.21 KB)
IMG_0142.JPG
IMG_0130.JPG
IMG_0130.JPG (1005.93 KB)
IMG_0130.JPG
IMG_0127.JPG
IMG_0127.JPG (1.12 MB)
IMG_0127.JPG
IMG_0126.JPG
IMG_0126.JPG (1.06 MB)
IMG_0126.JPG
IMG_0125.JPG
IMG_0125.JPG (1.16 MB)
IMG_0125.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hallo Doc,

nur nicht aufgeben - ich hab auf meine Nicolai 11 Monate gewartet.
Herkunft: Braunschweig

Bonsaidoktor

Wow Curlysue,

du bist aber sehr geduldig . Aber das macht mir Mut. Wenn ich schon 5-6 Jahre auf die erste Blüte warten muss, was sind dann noch die 11 Monate bis die überhaupt mal keimen . Ach, ich habe übrigens die Regina gepflanzt, Nicolai werden mir dann doch etwas zu gross.

LG Doc